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#1
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Trailer an RIB anpassen
Hallo miteinander,
Wie vielleicht der eine oder andere weis, bin ich im begriff die nächsten Tage mir ein Brig Falcon 450 zuzulegen. Dementsprechend muss ich meinen Heku-Trailer auf das Boot anpassen. Meine Vorstellungen sind folgende: 2 x 200er Kielrollen für mitte und hinten , 1 x 130er für vorne. Um Links zu sehen, bitte registrieren Dazu diese Sliphilfe mit dazugehörigen Kurbelstützen. Um Links zu sehen, bitte registrieren Benötige ich dann noch Langauflagen, oder ist das für dieses Boot ca. 300 kg inklusive Motor und Zubehör ausreichend? Was meint ihr Grüße didi |
#2
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300kg? Wenn du damit auskommst, fresse ich einen Besen!
Langauflagen würde ich nicht montieren. Ich habe bei meinem Trailer nur noch 4x8 Seitenrollen montiert. Hat bei meinem Boot den Vorteil, dass du auf den Trailer bis zum Windenstand drauf fahren kannst. Du musst nur noch 30cm Band einkurbeln und der Kiel kann bei Wellen auch nicht von den Kielrollen abrutschen. Du brauchst nichts zum Zentrieren und hast das Boot in weniger als 1 Minute im und aus dem Wasser. Bei deinem Brig würde ich aber zwingend 2 wenn nicht gar 3 Kielrollen nehmen. Ich hatte damals 3 und trotzdem ist der Rumpf gerissen. Geändert von trolldich (02.04.2010 um 18:31 Uhr) |
#3
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spar dir die Langauflagen. Das war das erste was ich bei meinem runter geschmissen habe.
Die Rollen machen einen guten EIndruck. Allerdings brauch man weniger welche zum Kurbeln. Machts nur teuer. Einmal eingestellt und gut ists. Bei mir ist das genau so. Was ist eigentlich die AusgangsBasis vom Trailer? Ok, ich seh gerade das ist ein Heku 550. Also ich will Dir ja keine Angst machen, aber ich habe heuer auf einen 900er umgestellt, weil mein ehmaliger 500er leicht überladen war. Das ist absolut ausgereizt, erstrecht, wenns nach HR geht. An Deiner stelle würde ich dass teure umbauen lassen und einen 750er oder 1000er/gebremst (evtl. wg. 100er Zul) kaufen. Den 550er bekommst DU immer gut los.
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LG Michel ...nur Fliegen sind schöner Geändert von Michel (02.04.2010 um 20:06 Uhr) |
#4
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Hi Didi,
du hast den Trailer? Versteh ich das richtig? Da willst du ein 4,50er mit Motor drauf packen? No way! |
#5
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.... der Trailer dürfte in der Tat zu klein sein , wenn es der besagte 550 ist .
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Danke ! |
#6
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Hmmm ... kann die Kollegen hier nur bestätigen.
Ein HEKU 550 Trailer mit der richtigen Slipausrüstung packt kein Brig Falcon 450 komplett ausgerüstet mit 50 oder 60 PS Motor + Batterie und Sicherheitsausrüstung an Bord. 300 kg Eigengewicht sind ein Witz! |
#7
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Such dir den Thread zu den Bootsgewichten, du wirst staunen.
Meine Kombi: C4, 40 PS, einiges Krimskrams, Pongratz 650 kg, insgesammt 590 Kg auf der Waage. Nur so zum Nachdenken... |
#8
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Gruß Stefan |
#9
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Bevor Du weiteres Geld für die Aufrüstung des Trailers in die Hand nimmst,
würde ich das Teil mal auf eine geeichte Waage stellen. Du wirst große Augen machen was die Waage da sagt. Wir sollten mit unserem RIB incl. Trailer bei etwas über 1200 Kg liegen, auf der Waage waren es dann auf einmal 1670 Kg.
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Grüße Denny und Hartmut |
#10
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Hallo miteinander,
Erstmal Frohe Ostern an alle. Hab mit mal den Trade „Tatsächliches Gewicht Boot und Trailer“ auf Empfehlung von Berny durchgelesen und ich muss sagen, das hätte ich nicht gedacht das dass so viel ausmacht!! Bin davon ausgegangen Boot 174 kg Motor 97 kg Tank lehr 20 kg Baterie 20 kg Trailer 100 kg Steuerstand 50 kg Sitzbank 50 kg Macht 511 kg. OK ich weis damit wäre er ziemlich ausgereizt der 550er, den Rest an Gerödel hätte ich im Kombi verstaut. Jetzt werde ich erst mal bei uns in der Nähe, mit meiner jetzigen Kombi in einer Kiesgrube auf die Waage fahren um zu sehen was das ganze so bringt. Mal ne Frage. Wie ist das mit der Stützlast. Ist die von dem Gesamtgewicht abzurechnen da sie ja an der Kupplung hängt? @ Oliver, ja das ist der Trailer. Gruß didi |
#11
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Zitat:
Verkauf den Trailer und nimm einen größeren mindestens 850kg gebremst, dann hast du Reserven. Alles andere ist glatter Unfug und Unnütz rausgeschmissenes Geld. Ich hatte auch damals die Uberlegung meinen alten Trailer zu nehmen, spätestens nachdem ich mein Boot mit Trailer gewogen habe war ich froh mir einen grösseren gekauft zu haben. lg Reini
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#12
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Zitat:
den Weg in die Kiesgrube und das Benzin um dahin zu kommen kannst du dir sparen. Das wird niemals passen! Investiere das lieber in einen vernünftigen Trailer. Selbst wenn das 450er nur 174kg wiegt - was ich nicht glaube - kannst du nicht mit leerem Tank etc. rechnen. Dazu kommt das der Trailer viel zu kurz für das Boot ist und du noch mindestens 400,-- in Rollen etc. investieren müsstest. Komplett suboptimal! Ich kann dir wirklich nur einen Rat geben: (Von einem, der das alles schon hinter sich hat und viel Kohle für Noppes versenkt hat und teilweise sehr beratungsresistent war ) Investiere am Anfang lieber etwas mehr und du hast 1. Freude an dem, was du hast und mußt 2. danach nicht noch mal investieren um das zu bekommen, was auch wirklich das Geld wert ist. Nicht passender Trailer oder nur in etwa passender Motor ist Murks und du musst alles 2x kaufen. Wenn die Kohle nicht reicht kaufe lieber etwas gutes gebrauchtes und verkaufe das, was du jetzt hast. Ist m. E. günstiger, besser und zielführender als das, was du vor hast. Noch was: Wo willst du denn bei dem Trailer die letzte Kielrolle hinten montieren? Auf der Lichtleiste? DAS GEHT NICHT!!! Geändert von trolldich (05.04.2010 um 11:13 Uhr) |
#13
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ok ok ihr habt mich überzeugt.
Ich werde morgen mal zu Harbeck fahren, der Hauptsitz liegt nur 10 km von mir entfernt und schau mich nach was größerem um. Danke für eure Ratschläge. didi |
#14
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Zitat:
Einfach mal als mögliche Alternative zu erwähnen: Um Links zu sehen, bitte registrieren Und wie bereits gesagt: Immer lieber 'ne Nummer "Größer" kaufen ... mach' ich bei meinen Jeans ja auch so
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Gruss Michael |
#15
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Hallo Didi,
lass dich nicht bange machen. Mein Brig 450 Sport hat kpl. 320kg gewogen. (selbst gewogen!) Folgenes war alles dabei: Brig 450 mit Jokeykonsole Johnson 40PS 2-Takt 2 x 22l Tank voll + Oeltank Starterbatterie Anker, 2 Fender, 2 Paddel, Luftpumpe und alles hat auf eine Harbeck 450 (aufgelastet auf 500kg) gepasst. Der Spiegel saß auf der letzten Kielrolle. Ciao Bernd
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Freier TRANSIT-Verkehr Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten..... |
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