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Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör |
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#1
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WoMo-Preise
Moin,
es gibt mal wieder ein Gebiet, von dem ich keine Ahnung habe, aber ihr schon. Ich bin ja kein Campingfreund, aber bei den meisten Treffen geht es auf einen Campingplatz und nicht immer ist ein Hotel in Fußreichweite gegeben. Da ich die Treffen aber extrem witzig und informativ fand, mal eine Idee in den Raum geworfen: Was müßte man für ein WoMo für 3 Personen und 2t Zugleistung mindestens anlegen, damit auch ein Techniklaie nicht von einer Reperatur in die nächste stolpert und wie Lang muss es mind. sein um gemütlich auch eine längeres WoE auszuhalten? Wichtig: Ich kann wirklich nicht schrauben, daher wäre mein Höchstalter für ein Gefährt 5 Jahre.
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cu Stefan ------------------------ das wird sicher ein Spass James T. Kirk |
#2
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Also wir waren früher immer mit dem Womo ( ohne Boot ) viel unterwegs, Urlaub , bei unseren Rennen im Fahrerlager , oder auch mal Kurzausflüge. Da hat sich rauskristallisiert , wie wichtig eine Dusche (Naßzelle mit Trennwand , nix Vorhang ) ist, sowie min. 150 ltr. Wasser an Bord, da wir ja auch duschen wollten.
So nun sind wir eigentlich nur noch auf CP `s unterwegs ( wg. Boot) und benötigen z.B. die Dusche nicht mehr...oder selten.Eigentlich könnte ich unseren Kastenwagen verkaufen, da ich den Anspruch an das Fahrzeug nicht mehr habe ( Ausstattung wie z.B Dusche ), aber wir lieben das Womo , somit bleibt es da ....e basta. Was ich nun damit aussagen will. Der Preis hängt ganz klar vom Einsatzzweck zweck ab , ich sag mal , je autarker , desto teurer die Kisten, weil schlafen kannst Du ja auch im VW Bus. Jetzt geht es aber schon los, brauche ich ein Klo ( man wird ja auch älter...muß nachts öfters raus etc ), stehe ich frei oder wieder auf dem CP etc etc etc. Ansonsten gibt es in jeder Preisklasse etwas, alles vertreten.Also erst einmal sondieren was brauche ich, was will ich . Noch was. Früher hatten wir große Womo´s ( 7,80 m ),ein Wochenende darin verbringen, kein Problem.Nachteil die Kiste steht die ganze Zeit, nur für die paar Wochenenden und Urlaub in Betrieb, und meine Meinung, das tut dem Fahrzeug nicht gut.Bremsscheiben verrosten, evtl. Standplatten an Reifen, und kurz vor dem Urlaub immer für eine Überraschung gut. Dann sind wir wieder zurück auf einen Kastenwagen, den kann man auch mal zum Einkaufen nehmen etc.Vorteil...das Fahrzeug wird bewegt und keine Überraschungen mehr, wenn dieser zum Einsatz kommen soll, die Schäden merkt man meisten s vor den Urlauben. P.S. Kastenwagen sind schwer im Kommen, die lassen sich auch in ein paar Jahre noch gut verkaufen
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer Geändert von Monoposti (15.04.2010 um 14:32 Uhr) |
#3
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Hallo Stefan,
passend zum ZAR das Bimobil (Um Links zu sehen, bitte registrieren), sind nicht billig, aber nicht die so hohe Preisklasse von Niessmann aber trotzdem toll verarbeitet, kein Plastik sondern echtes Holz wir fahren ein HUSKY240 seit 20 Jahren und sind noch immer zufrieden. bei tel. Rückfragen schicke eine PN. und ich rufe zurück ( Nein ich bin nicht in dieser Fa beschäftigt, nur toll zufrieden)
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gruss aus monaco di bavarese Theo |
#4
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Zitat:
Es gibt WoMo's, die sind 11 Meter lang und haben nur zwei Schläfplätze, dafür aber Microwelle, Sitzbadewanne, Geschirrspülmaschine etc..... WoMo fahren (mache ich schon seit mehr als 25 Jahren, seit 11 Jahren mit drei Kids, Frau und Hund) ist genau so eine Religion wie Bootfahren - und deswegen gibt's auch unzählige Wohnmobilforen (einfach mal googeln) auch da treffen sich wie hier die Experten. Aber zu deiner Grundfrage: Willst du nicht erst mal durch mieten ausprobieren was passt? Ich zwar nicht billig, aber für ein langes Wochenende immer noch günstiger als das falsche Gefährt für zigtausend gekauft zu haben.
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Gruß an alle Uwe ...wenn's geht lieber besser! |
#5
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Hi Stefan !!!
Tausch deinen Mitsubishi gegen einen Pössl, Globecar, oder den Adria-Bus. Die sind ungefähr identisch. Kosten mit einigermaßen Ausstattung knapp über 40K€ in neu. In gebraucht kaum weniger...... Bei einem Treffen bist Du so oder so nur zum schlafen in dem Gefährt. Somit wirst Du mit dem begrenzten Platzangebot zurecht kommen (wie gesagt, nur zum schlafen drin). Oder überlegst Du auch Deinen Urlaub darin zu verbringen??? - Dann könnte so`n kleiner Kastenwagen eben zu klein sein. Wobei Du ja jede Menge Stauraum im Boot hast.... Was Ralf geschrieben hat stimmt schon. Festsitzende Bremssättel, rostige Scheiben, "hängende" Thermostate und vieles mehr, wenn man ein Fahrzeug zu lange rumstehen lässt. Daher werde ich immer dann, wenn keine Ausflüge in "Sicht" sind (kann eigentlich nur im Okt/Nov sein) mit dem Womo 1-2x pro Woche zur Arbeit fahren.
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#6
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Zitat:
PS: Für die sog. Kastenwagen-WoMos gibt es inzw. 3 dt.-sprachige Foren
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Gruss Michael |
#7
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Zitat:
Wenn Du eh nicht so der Camper bist (also längere Zeit) würde ich überlegen ob nicht ein Transporter mit Hochdach oder eben wie oben genannt ein umgebauter Transporter reichen würde.............. So wie auf dem Bild mach ich .........das Bus mit kleinem Tunnelzelt....Vorteil Alltagstauglich und 2-2,5 t Zuglast
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LG Andi Geändert von Kleinandi (15.04.2010 um 16:29 Uhr) |
#8
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Nach einigen Jahren mit mehreren WoMos gebe ich Manuel Recht. Ein Kastenwagen mit kleiner Nasszelle reicht für Wochendausflüge locker aus, wenn man damit einen längeren Urlaub machen möchte, nimmt man halt ein Vorzelt mit. Die sanitären Einrichtungen der CPs ersetzen dann halt die große Nasszelle eines Womos.
Wenn Du dann etwas in der Art eines Pössels kleiner 6 Meter nimmst, hast Du auch noch ein halbwegs alltagstaugliches Fahrzeug. Nur Wintercamping ist halt nicht so toll mit einem normalen Kastenwagen.
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MfG Dirk |
#9
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Zitat:
Inzwischen haben die PeuCiFi-Kästen bis zu (serienmässigen) 157PS und dürfen bis über 3t Anhängelast ... Gibt Sie als Lang-/Kurzchassis ... Die "Mär" mit der eingeschränkten Wintertauglichkeit ist inzw. Vergangenheit ... Aber bitte mehr dazu in den 3 dt.-sprachigen Kasten-Foren
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Gruss Michael |
#10
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Zitat:
Wenn man, wie Du, allein unterwegs ist, wird das sicher auch im Winter gehen. Aber stell Dir vor, Du bist von Nachmittags 17:00 Uhr bis morgens 9:00 Uhr zu dritt in Deinem Womo......das ist einfach zu klein !!!! Wir haben (siehe Verkaufströöt) einen Wohnwagen mit immerhin 6,2m Aufbaulänge. Allerdings ist die Aufteilung fürn Winter nicht opti, denn die Mittelsitzgruppe ist einfach zu klein, um darin abends mal 3-4 Stunden (eben beim Wintercamping) zu sitzen. Übrigens auch ein gewaltiges Manko der meisten Womos bis 6,5m. Die haben dann ja auch Mitteldinetten, meist mit Nutzung des Fahrer- und Beifahrersitzes. Für ne Mahlzeit reichts, aber lange und gemütlich zu viert....einfach zu klein. Genau das war das Kaufargument für unser Womo: 200x190 ist die Rundsitzgruppe im Heck, da kann man sich auch mal zu viert abends "reinlümmeln" und in die Ferne gucken, oder mal Karten spielen, oder oder oder..... Das habe ich bei keinem anderen Womo in der Klasse unter 6m gefunden, außer beim Karmann DW. Der LT als (mir) angenehmer Träger kam hinzu. Technisch mag es sein, daß die Kastenwagen Wintercamping können, aber ab 2 Personen wirds eben echt eng !!!! Noch mal zu Hufi: Bei den Treffen wird doch meist (wenn das Wetter halbwegs passt) in irgendeiner Form draußen und zusammen gegessen. Also ist das Thema Dinette für Dich nur nebensächlich. Auch die Luxusnaßzelle und den Warmwasser-Gasboiler wirst Du nicht brauchen. Ne "Garage" für Unmengen Gepäck, oder Fahrräder brauchst Du auch nicht. Wenn Du mit Deiner Frau nicht "übereinander" klettern möchtest, solltest Du Dir mal den Pössl Roadcruiser angucken: Längsbetten, Spar-Naßzelle, mit einigermaßen Ausstattung(Klima, ESP, Servo, Fensterheber und so weiter) für 40K€ zu bekommen. Lieferzeit allerdings im Mom 6 Monate (hat der Kastenwagenprofi letzte Woche meinem Vater gesagt....)
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#11
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Da wir uns momentan ja auch noch in diese Richtung am orientieren sind habe
ich die letzten Wochen gemerkt das die ausgebauten Kastenwagen (Pössel und ähnliche) im Vergleich zu den größeren Wohnmobilen relativ Teuer sind. Die kleineren Fahrzeuge werden Preislich sehr weit oben gehandelt.
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Grüße Denny und Hartmut |
#12
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Hallo,
ich nehme mal an, dass bei der Rechnung 40.000 EUR ein Auto trotzdem benötigt wird. Also könnte man auch so rechnen (ohne Betriebs- und Finanzierungskosten bzw Kosten CP): 40.000 EUR / 10 Jahre Nutzungsdauer = 4.000 / pro Jahr bei 3 Wochen Urlaub bedeutet dies ca. 1.333 pro Urlaubswoche bzw. EUR 190 pro Tag. Für den Preis fahr ich mit meinem Auto und Boot in ein Hotel und lebe wie Gott in Frankreich und muss nicht zusätzlich noch den CP bezahlen. Das soll jetzt keine Diskussion für oder gegen Camping mit Womo sein, nur eine neutrale Betrachtung der Kosten. Ich finde Camping cool (und Womo würde mir auch gefallen), aber bei dieser Rechnung habe ich mich entschieden, dass ich in ein Hotel gehe (zudem komme ich niemals auf 3 Wochen Urlaub mit Boot und Womo nachdem wir den See vor der Türe haben). P.S.: Ich habe den Thread in die CP-Ecke verschoben.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#13
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#14
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Bootskosten sind genehmigungspflichtige Vergnügungsausgaben und werden durch den Schattenhaushalt finanziert!
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#15
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Einspruch
Jetzt ist halt die Frage was " normal " ist. Ich hatte noch nie einen so guten "wintertauglichen " Kastenwagen wie jetzt- - 30 Grad kein Thema, ohne feuchte Scheiben oder zugefrorene Ablaßhähnen. Ich habe jetzt am Gardasee einen kennengelernt, der hat ein super Schnäppchen gemacht. Einen James Cook auf VW Crafter Basis , ein super tolles Kastenwagen Womo für unter € 50 TSD, wintertauglich.Es wurden angeblich nur 111 Stk. gebaut und nach der Insolvenz falsch vermarktet.Die Crafter werden echt günstig abgegeben. Ohne die Pössl & Co. Fraktion anzupinkeln........aber meiner Meinung ist das im Moment ein Womo ohne Konkurrenz, der Crafter bei Kastenwagen in der Preisklasse Die sind aber rar gesäet: Um Links zu sehen, bitte registrieren
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer Geändert von Monoposti (15.04.2010 um 19:22 Uhr) |
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