|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#61
|
||||
|
||||
So habe schon mal die Elektrik fertig hier schon mal ein paar Bildchen
Muß jetzt noch das Gestell umbauen so das beide Winden drauf passen.
__________________
Grüße André Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX Joghurtbecherfahrer D-Friedrichshafen LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8 Das Preussenboot, am Bodensee |
#62
|
||||
|
||||
Hast Du einen gescheiten Dauerplus in der Steckdose beim Opel ??? - Mind 4qmm meine ich ???
Oder willst Du die Batterie nur stationär laden ? Bei längerer Fahrt würde die Lima sie sicherlich wieder voll machen. Ein Trennrelais (D+) dazwischen und die Sache wär geritzt. So hatte ich es für die Batterie im Wohnwagen gemacht.....
__________________
Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#63
|
||||
|
||||
Zitat:
mein Frontera hat Dauerplus auf der Steckdose habe ich vorher überprüft, die Batterie wird beim fahren ständig geladen habe an der Batterie knappe 14 Volt. So wie es beim deinen Wohnwagen auch war.
__________________
Grüße André Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX Joghurtbecherfahrer D-Friedrichshafen LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8 Das Preussenboot, am Bodensee |
#64
|
||||
|
||||
So habe heute noch das Gestell fertig gemacht.
Ihr sind ein paar Bildchen davon, werde es am Freitag mal ausprobieren hoffe das dann alles klappt.
__________________
Grüße André Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX Joghurtbecherfahrer D-Friedrichshafen LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8 Das Preussenboot, am Bodensee |
#65
|
||||
|
||||
Hi André,
klasse gemacht, einen Verbesserungsvorschlag hätt ich aber dennoch. Verleg die Kabel Unterputz, also nicht mit den Kabelbindern sondern durch die Holme, oben und unten ein Loch und durchführen. Das gäbe der Optik den letzten Schliff (Sorry, bin Elektriker)
__________________
Grüssle vom Bodensee Roland Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#66
|
||||
|
||||
Hallo Andre,
Respekt ,gefällt mir sehr gut, ich bin kein Elektriker,aber wenn die Batterie auf Dauerplus hängt dann wird doch diese von der Starterbatterie gespeist wenn man ausgeslipt hat und dann nochmal das Gespann abstellt. Wäre ja blöd wenn man dann immer sofort losfahren müßte,oder dran denken muß den Stecker erst unmittelbar vor Abfahrt einzustecken. Besser wäre doch auf Zündungsplus,dann wird die Versorgungsbatterie nur geladen wenn das Auto gestartet ist. Bei unserem WW hatten wir Licht auf Dauerplus,Kühlschrank und Bordbatterie (mit Booster) auf Zündungsplus.
__________________
Schöne Grüße, Liane und Bernd |
#67
|
||||
|
||||
Jesus, Maria und Josef! Stark
Aber ist das vielleicht nicht doch ein wenig viel Aufwand um das Boot auf den Trailer zu bekommen? Sind die Kabel abgesichert? Wenn dir das + Kabel durchscheuert oder irgendein Idiot das Kabel durchschneidet, grillt's dir das Boot auf dem Trailer. |
#68
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast recht habe es auf den Zündungsplus geklemmt heißt wie du schon sagt nur wenn der Motor läuft wird die Batterie geladen sonst nicht.
__________________
Grüße André Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX Joghurtbecherfahrer D-Friedrichshafen LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8 Das Preussenboot, am Bodensee |
#69
|
||||
|
||||
Zitat:
werde eine Sicherung oder einen Hauptschalter noch einbauen weiß bloss noch nicht was besser ist.
__________________
Grüße André Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX Joghurtbecherfahrer D-Friedrichshafen LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8 Das Preussenboot, am Bodensee |
#70
|
|||
|
|||
Weil ich beim schifahren Mein Arm schrecklich verletzt habe kann ich mein ZAR61 nur mit 12v Seilwinde aus dem Wasser kriegen. Also jetzt suche ich eine Seilwinde der nicht zu schwer ist zum mitnehmen, aber auch nicht zu leicht. Nur um Mein Boot auf dem Trailer zu kriegen. Das Auto macht die weitere Arbeit.
Was findet euch von diese? Um Links zu sehen, bitte registrieren Grusse Poi |
#71
|
||||
|
||||
Ich habe die hier gerade montiert.
Um Links zu sehen, bitte registrieren am Donnerstag kann ich dir sagen, ob sie das Boot aus dem Wasser zieht.
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#72
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Ralf Für Eile fehlt mir die Zeit „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ LMC Cruiser Comfortline T 731 G Marlin 20 Mercury 200 V6 |
#73
|
||||
|
||||
Zitat:
hast du eine eigene Batterie am Trailer oder machst du es mit einem Stecker an das Auto oder WoMo??
__________________
Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
|
#74
|
||||
|
||||
Das wird am Donnerstag ein Versuch zeigen.
Die Idee ist erstmal: Kabel zur Heckgarage vom Wohnmobil: etwa 2 m 6qmm. In der Heckgarage ist bereits ein 12 V Anschluss mit 16 qmm zur Wohnraumbatterie vorhanden. Das Kabel hängt dann fertig angeschlossen über einen Hauptschalter in der Heckgarage und wird beim slippen nur noch auf die Winde gesteckt. Die Frage ist: was mache ich wenn ein PKW oder Schlepper, Unimog (wie auf Camp Nordsee für mich slippt? Entweder noch ein Kabel mit Krokoklemmen, die direkt auf die Batterie des Fahrzeugs kommen... oder doch eine seperate Batterie (25-30Ah sollten reichen). Die käme in eine Box, die ich beim slippen auf den Trailer stelle. Vorteil: ich hätte dann auch eine Starthilfebatterie für den Quirl am Boot.
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#75
|
|||
|
|||
Hallo Olaf,
ich habe von WARN die XT40 montiert. Nur 6,5kg Gewicht und zieht aber wie eine GROSSE (1814kg) ohne Umlenkung. Allerdings vom Preis kein Kassenmodell. Gruß Micha |
|
|