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  #1  
Alt 10.05.2010, 10:22
hobbycaptain
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Zitat:
Zitat von CresIngo Beitrag anzeigen
....Moment mal, das versteh ich nicht. Die Propdaten sind am Prop eingestanzt und das wars dann auch. Wie soll man aus der Drehzahl die Steigung berechnen können? Aus den Postings von Nordy und ....gibt es doch einen Schlupf der in erheblichen Grenzen varieren kann. Bitte OLKA kläre mich auf, ich steh offenbar auf der Leitung.

Lg. Ingo
ich denke, Olaf meint mit seinem Statement, wenn man die momentane Steigung und Drehzahl kennt, dann kann man berechnen bzw. empfehlen, welcher Propeller passt bzw. besser passen sollte.
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  #2  
Alt 10.05.2010, 12:44
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Zitat:
Ich wage mal zu behaupten: Das wird eng mit Gleiten...
Ich meinte, dass das mit 15 PS eng wird mit Gleiten. Mit 25 hast Du sicherlich noch Reserve.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

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  #3  
Alt 10.05.2010, 16:27
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Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
ich denke, Olaf meint mit seinem Statement, wenn man die momentane Steigung und Drehzahl kennt, dann kann man berechnen bzw. empfehlen, welcher Propeller passt bzw. besser passen sollte.
Jaa, danke Ferdi, so war das gemeint.

Zitat:
Bei ca. 3/5 Gas läuft die Pelle gut 25 km/h.
Bei mehr Gas wirds zwar ordenlich lauter, aber der Geschwindigkeitszuwachs macht allenfalls 4 km/h aus.
Und anhand der Drehzahl und der eingestanzten Steigung könnte man auch ermitteln, ob das "Problem" rein gefühlsmäßig besteht, oder ob tatsächlich die Zahlen nicht zusammen passen (Ventilation, defekte Rutschkupplung...)
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  #4  
Alt 10.05.2010, 21:09
Dobs
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Da hilft nur messen, sobald meine Frau wieder fahrfähig ist.
Gefühlt ist die Drehzahlsteigerung nicht, denke ich.
Kann man die Rutschkupplung irgendwie trocken testen??

Nochmal zurück zum Planspiel - wie gesagt rein hypothetisch:

Das hieße also für mein Boot:
15/4 Gleiten fraglich
25/4 zuviel Gewicht am Spiegel??
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  #5  
Alt 11.05.2010, 07:18
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Zitat:
Zitat von Dobs Beitrag anzeigen

Nochmal zurück zum Planspiel - wie gesagt rein hypothetisch:

Das hieße also für mein Boot:
15/4 Gleiten fraglich
25/4 zuviel Gewicht am Spiegel??
Ich hätte da mal eine Frage....

Bemerkst du einen Unterschied bei den Fahreigenschaften, wenn du mit leerem bzw vollen Tank fährst?

Zitat:
Einen 25 PS 4 Stroke, jetzt mit 526 ccm. Aus den 52 kg sind nun 71 kg geworden
Der Gewichtsunterschied der Motoren beträgt 19 kg.

Zur Not packst du den ersten Tank auch noch nach vorne.

Wenn du 25 PS fahren darfst, dann mach sie dran (wenn du es schaffst die ca 70 kg am Boot zum Boot zu tragen....)
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  #6  
Alt 11.05.2010, 12:03
Dobs
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Hi Olaf,

ja ein Unterschied ist von der Beschleunigung her da, Vmax bleibt ca. gleich.

Hatte das letztes Jahr mal getestet. Alles raus aus dem Boot nur ein Viertel voller Tank und eine Werkzeugbox dabei. Alles andere abgerüstet.
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