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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo Hannen,
kann mich den beiden (Berny und Ferdi) nur anschliessen.
Glaub mir ich habs probiert. :sueffel: :sueffel: :sueffel: Bei meinem C4 und 30PS Motor war nur Vollgas mit Pinne bei Spiegelglattem See möglich und auch nur weil ich die Klemmschraube des Motor's fester eingestellt habe. Bei Wellengang war es schon Kriminell und auch nicht Vollgas möglich. ![]() ![]() ![]() Ich würde es dir nicht empfehlen.
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#2
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Danke für die prompten Antworten!!!
Ich schließe mal aus Euren Beiträgen, dass 30PS mit Pinne das höchste der Gefühle ist, wenn man noch halbwegs entspannt fahren will... Meint Ihr, dass die 50cm Unterschied zwischen Mark 3 und Mark 2 bei einer 30 PS Motorisierung viel ausmachen? D. h. macht es wohl einen merklichen Unterschied ob ich ein Mark 3 oder ein Mark 2 mit 30Ps fahre? :weissnich Beste Grüße, Hannen |
#3
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ja
lg Ferdi ![]() |
#4
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?
also Hannen,
natürlich ist auf der Nordsee ein 50er besser als ein 30er und 4,70 besser als 4,20 Pinne ist nicht so aufwendig wie Lenkung und dieses andere blöde Kabelgedöhns... (einige wirklich effektive Vorübungen in der Muckibude sollten dann aber schon sein) Noch viel wichtiger ist auf der Nordsee: 1. Ein Kälteschutzanzug.... da empfehle ich Henri Lloyd_GoreTex (da transpiriert man nicht so) 2. Eine gute Rettungsweste...z. B. Secumar 275N ("Köpfchen aus dem Wasser,....") 3. Einen guten Draht zur DGzRS ( da wird wirklich jedem geholfen) 4. Genug Kleingeld..., denn eine Rettungsaktion kostet !! ( man gönnt sich ja sonst nichts) außerdem sollte man keinesfalls versuchen, die SAR-Hubschrauberbesatzung zu verklagen, weil sie Schiffbrüchige und nicht auch noch deren Boot herausholen ( damit waren schon andere erfolglos) Oder........ man möchte nur zwischen Westerland und Wenningstedt auf- und absausen... dann braucht man das o.a. Kleingeld nur für die Kurtaxe und so... gruss n. ![]() |
#5
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Platzgründen ???
Bei Zodiak gibt es auch die Möglichkeit, die Lenkung und die Schaltung auf einen Bügel, der Quer über das Boot am Sülrand angebracht wird, zu montieren.
Da hast eigentlich kein Problem mit dem Platz, höchtens eine Querstange, über die du steigen mußt. Außerdem hättest du den Vorteil, das ganze im vorderen Bereich des Bootes zu montieren und du hast damit eine besser Gewichtsverteilung. Noch was: Am Schlauch sitzen, mit 50 PS in der Hand und Meter hohe Wellen ? Da wünsch ich dir jetzt schon alles Gute ![]() ![]() ![]() |
#6
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@ferdi
schau mal nach, dass neue Futura III misst tatsächlich nur noch 4,50m. Ich würde das Boot nur mit einer Lenkung fahren und wenn das Gewicht keine Rolle spielt, mit 60 PS. Sieh dir mal den Testbericht in 5/2004 von Boote an. Allerdings kommt dann eigentlich nur ein Trailer in Betracht, wodurch sich sofort die Frage stellt, warum dann nicht gleich ein Rib (z.B. von E-Sea oder Pischel). Ist für die Nordsee bestimmt besser geeignet). Gruss Nordy |
#7
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Vielleicht solltest du mal mit so einem konventionellen Schlauchboot (Z Futura) bei rauhem Seegang mitfahren und dann mal im Vergleich dazu ein Rib testen.......Dann ist das Pinne sowieso vergessen.
Möglicherweise kannst so auch eine Menge Ärger und Geld sparen. Von der Sicherheit ganz zu schweigen. Viel Spaß Wasilis |
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