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#1
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Batteriekabel verlängern.
Hallo miteinander,
Ich stecke gerade im Bau meines Steuerstandes und möchte meine Batterie darin verbauen. Nun musste ich feststellen das das Batteriekabel um ca. 30 cm zu kurz ist. Ich möchte es um ca. 100 cm. verlängern. Was meint ihr, ist das ok oder gibt’s da Probleme wegen der Verlängerung ( Spannungsfluss usw ) und wie würdet ihr die Verbindung machen ( Spritz, Wassergeschützt ) oder gibt es da vielleicht so was wie eine Box wo man alles zusammenklemmen kann. Grüße didi |
#2
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Welches Batteriekabel?
Das zum Laden, oder das für die Beleuchtung oder das für den Starter.... Macht schon ein wenig Unterschied, um welches es sich handelt |
#3
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Hi Berny,
Ich meine das von der Batterie wo zum Motor führt. Ich schätze es auf 5 qmm Stärke zweipolig. Grüße didi |
#4
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Batteriekabel verlängern ist H&M. Eine Schwachstelle mehr. Kauf ein Neues!
...und bei 5mm² fackelt's dir die Bude ab! |
#5
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Hallo Oliver,
Das dachte ich mir schon. Wo bekommt man so hoch flexible Kabel in solch einer stärke. Hast du da evtl. eine Adresse? Bootsladen etc. bieten so was gar nicht an. Grüße didi |
#6
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In jedem Bosch-Laden bei Autozubehör, in jedem E-Store bei Autozubehör (Merkator, Conrad), in jedem Bootsladen im Internet (EMS, Niemeyer), in der Bucht etc. etc.
Im Bosch-Laden waren die Kabel bisher immer die "Günstigsten". Säurefest, flexibel, abriebfest und mit einem wirklich dicken Mantel versehen. 25mm² besser 35mm² abhängig von Weg Motor>Batterie. Ich glaube eher, dass dein Kabel, wenn es denn das original Kabel ist, 5mm Durchmesser hat. Das ist mal was vollkommen anderes als 5mm². Brenn' das neue Boot nicht gleich wieder ab! Geändert von trolldich (30.05.2010 um 11:11 Uhr) |
#7
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Hi,
kann man machen, sollte aber fachgerecht sein dann ist es keine Schwachstelle. 1. Crimpen mit Stoßverbinder Dafür den gleichen Querschnitt verwenden wie von der Originalleitung. Zum Crimpen ist eine richtige Crimpzange erforderlich, bitte nicht dieses Spielzeug aus den Autosteckersätzen nutzen - dann wirds garantiert ne Fehlerquelle. Danach den Crimp großzügig mit Schrumpfschlauch wasserdicht schrumpfen. 2. Überlappendes Verlöten der beiden Enden ca. 10-20mm (nicht auf Stoß). Dazu sollte man wirklich löten können und nicht nur mal was zusammengebraten haben. Gerne mehr Infos per PM. Nach der Lötung wird die Lötstelle mit zwei Lagen Schrumpfschlauch großzügig gesichert. Dabesollte die äußere Lage die Innere an den Enden um jeweils mind. 10mm Überlappen. Die erste Lage stellt sicher dass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Die zweite Lage - wie gesagt das dürfen ruhig 10cm Schlauch sein, gewährleistet die mechanische Festigkeit. Flexible Leitungen die durch Lötung verbunden werden neigen zum Bruch genau hinter der Lötstelle. Da der Schrumpfschlauch diese Stelle versteift kann es nicht mehr zum Bruch kommen.
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Beste Grüße Dobs + Astrid Bekennende Aufbauer |
#8
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Es gibt Sachen auf dieser Welt, die kann man(n) machen, die muß man(n) aber nicht machen. Batteriekabel verlängern und Diesel-Innenborder in engl. Ribs implantieren gehört definitiv dazu!
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#9
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Zitat:
Das Kabel zu tauschen habe ich auch im Sinn gehabt nur ist es beim Tohatsu nicht nachvollziehbar wo es in den Katakomben unter der Abdeckung hinführt. Daher dachte ich an eine Verlängerung des Kabels. Werd mich mal bei Bosch umsehen. Danke und Gruß didi |
#10
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Zitat:
Hmm denke mal wenn ich es so angehe, werd ich es von einem Fachmann machen lassen. Meine Erfahrungen im Löten sind nicht so die besten. Grüße didi |
#11
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Es geht an den Anlasser und meistens einige Zentimeter daneben an den Motorblock als Masse. Den Anlasser kannst du nicht übersehen!
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#12
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Batterie-Kabel verängern
Hallo Didi,
hatte auch das Problem, Habe bei dieser Gelegenheit einen Batteriehauptschalter eingebaut. z.B. Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich habe 25mm2 genommen und Rohr-Ringösen wie voher schon beschrieben mit einer richtigen Krimpzange für Rohrkabelschuhe/Verbinder von Klauke geknautscht Der Elektriker hat so etwas. Das Orginalkabel von meinem Yamaha F50 hat 10er Ringsösen, passt also genau zum Batt. Hauptschalter. Habe mir eine Verlängerung auch mit 10er Ringöse passend zum Batt.-Hauptschalter gemacht und die andere Seite passend zur Battrie. Die Massekabelverlängerung habe ich auch mit 10er Ringösen versehen und durch einen Massesammler (an der Konsole befestigt) mit 10er Schraube verbunden. Danch Verbindungsstellen mit Batteriefett bestrichen, fertig. Viele Grüsse Clemens |
#13
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Batterie-Kabel verängern
Didi,
hatte noch vergessen, die 2 Kabelverlängerung kann Dir eigentlich jeder Elektiker machen (geht schnell) Verbindungspunkt für Ringösen (Masse) hat er auch. Einbau ist dann auch einfach. Kabelenden zu der Batterie farblich markieren. Viel Spass und Gruss Clemens |
#14
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Zitat:
wow das ist es!! Zwei Fliegen mit einer Klappe. So werd ich es machen das ist echt ne gute Idee, vor allem weil ich mir auch schon überlegt hatte einen Batteriehauptschalter zu verbauen. Vielen Dank für den Tipp. Grüße didi |
#15
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Zitat:
Das Plus-Kabel habe ich gefunden aber das Masse-Kabel liegt wenn ich das richtig gesehen habe hinter dem Anlasser am Gehäuse. Da müsste ich den Anlasser abmontieren und das ist mir zu heikel. Werde den Vorschlag von Clemens mit dem Batteriehauptschalter umsetzen. Danke trotzdem für deine Hilfe. viele Gruß didi |
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