Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2010, 13:47
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Florian,

ich vermute nach Deiner Beschreibung daß der Zylinder keinen Sprit bekommt.
Wenn Du Gas gibst erhöht sich der Luftanteil gleichmäßig mit dem Kraftstoffanteil. Wenn kein Sprit oder nicht genügend da ist erhöht sich eben nur der Luftanteil, das Gemisch ist nicht mehr zündfähig, der Motor geht aus. So einfach kann das sein.

Viel weniger einfach ist es die Ursache für den Spritmangel zu finden. Da solltest Du zuerst nachsehen ob genügend Sprit zum Vergaser gelangt. Fließt der Sprit ungehindert über längere Zeit aus dem Benzinschlauch? (Gefäß unterstellen)
Wenn ja: Vergaser überprüfen.
Ich würde dazu den Motor so lange laufen lassen bis er wieder ausgeht, dann die Spritzufuhr unterbrechen (Benzinschlauch am Vergaser abziehen). Jetzt die Schwimmerkammer abschrauben, den Vergaser dabei ständig in aufrechter Position halten, und nachsehen ob der Spritpegel in Ordnung ist.
Sollte der Vergaser leer sein ist zu vermuten daß die Membrane der Spritpumpe einen Fehler hat oder aber die Düsennadel hängt und keinen Sprit durchlässt, allerdings ist letzteres eher unwahrscheinlich. Ist der Spritstand nur deutlich unter dem Soll den Schwimmer einstellen.

Wenn ausreichend Sprit da ist den kompletten Vergaser und alle Düsen reinigen (lassen), am besten im Ultraschall.

Wenn alle Vorkontrollen gewissenhaft gemacht wurden sollte der Motor anschließend, nachdem der Vergaser neu eingestellt wurde, wieder laufen.

So würde ich zumindest vorgehen.



Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2010, 16:40
Flo
Gast
 
Beiträge: n/a


So der Motor läuft wieder zumindest vorerst.

Ursache war die von Peter erwähnte Tankbelüftungsschraube die Schwimmerkammer war total leer.

Was mich bloß wundert ist das er vorher auch gelaufen ist obwohl die Schraube zu war aber naja mal sehen was die nächste Testfahrt bringt.

Das Problem mit dem hohen Leerlauf ist auch gelöst der Gaszug war falsch verbaut.

MFG Florian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2010, 22:58
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.931
abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Hallo Florian,
ich wollte es nicht so direkt schreiben, deshalb als Frage, aber ist mir auch schon passiert bei Einbautank.

Durch die Vibrationen beim laufen drehen sich die Dinger auch schon mal gerne von selber wieder zu, vielleicht war sie sonst auf und dann....!

Hoffen wir das es daran gelegen hat!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2010, 16:21
Mille
Gast
 
Beiträge: n/a


was abholfe schaft für leute die zu faul sind oder es vergessen zu öffnen, gilt aber nur für einbautanks, ist dass man einen tankdeckel von ner motocross hernimmt, und sich über ein kleine ventlischaltung es mit dem dem benzintank verbindet.

mir war mal langweilig.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2010, 00:40
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mille Beitrag anzeigen
was abholfe schaft für leute die zu faul sind oder es vergessen zu öffnen, gilt aber nur für einbautanks, ist dass man einen tankdeckel von ner motocross hernimmt, und sich über ein kleine ventlischaltung es mit dem dem benzintank verbindet.

mir war mal langweilig.
Bilder !
Zeigen!

Nicht langweilig sein
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2010, 12:52
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mille Beitrag anzeigen
was abholfe schaft für leute die zu faul sind oder es vergessen zu öffnen, gilt aber nur für einbautanks, ist dass man einen tankdeckel von ner motocross hernimmt, und sich über ein kleine ventlischaltung es mit dem dem benzintank verbindet. :
...oder ein Aufkleber am Motor mit der Aufschrift "Entlüftung!".

Wer sich allerdings schon einmal die Arme langgezogen hat weil er vergessen hat die Entlüftungsschraube zu öffnen der wird künftig weder einen Entlüftungsschlauch noch einen Aufkleber brauchen.

Es gibt Fehler die man glücklicherweise in der Regel nur einmal macht.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com