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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#2
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Notstopp
Hallo Wolfgang,
das Abstellen der Spritzufuhr ist keine geeignete Möglichkeit, um den Motor schnell abzustellen. Wenn du in's Wasser fällst, soll ja die Maschine ausgehen; vorausgesetzt, du hast die rote Strippe um das Handgelenk. Die Notstopschalter haben manchmal Kontaktprobleme, was problematisch ist, da man den Fehler nicht gleich merkt. Das Beste ist, regelmäßig zu testen und bei Problemen gleich den Schalter austauschen. Die Funktionsweise ist bei vielen Motoren so: Wenn du den Sicherungsclip abziehst, wird in dem Schalter ein Kontakt geschlossen, der dann den Zündfunken verhindert. Verfolge mal das Kabel von dem Notschalter, vielleicht ist dort ein Stecker, der nicht wieder zusammengesteckt ist nach einer Reparatur? Wenn du die beiden Kontakte zu diesem Schalter kurzschließt, muss der Motor abstellen. Sollte er das nicht tun, dann liegt das Problem nicht im Schalter, aber in 99% der Fälle ist der Schalter defekt oder nicht angeschlossen. Manchmal hilft es auch, dass man auf den Schalter drückt, wenn der Clip entfernt wurde. dann ist der Schalter entweder innen verschlissen oder die Feder zum Zusammendrücken hat nicht mehr genug Kraft. In beiden Fällen muss man den Schalter ersetzen. Auf jeden Fall ist es leichtsinnig, ohne Notstopp (allein) im Boot zu fahren (Versicherungsschutz...). Gruß...Rainer |
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