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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#16
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@Grisu1965
Du weisst ja, dass der Motor eine getrennte Ölzuführung über einen Behälter ausserhalb des Motors hat. Fände ich bei mir sehr lästig, da ich schon jetzt zu wenig Platz hinten habe. Sonst bietet der Motor ein hervorragendes Potenzial zur Leistungssteigerung. Er ist auch technisch gesehen viel moderner als meiner, da er keine Querstrom-sondern schon die Umkehrspülung nach Schnuerle einsetzt. Ich würde wenigstens den Zylinderkopf, die Vergaser und das Unterwasserteil ausbauen und alles in Schuss bringen. Stehe für Tuningtipps immer zur Verfügung. Viel Spass mit dem Teil. Gruss Nordy |
#17
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Hallo Nordy,
ich werde mir das gute Stück eh sehr genau ansehen. Auch oder vor allem das Getriebe und den Impeller . Ob ich den Kopf runternehme weiß ich aber noch nicht. Wenn er anstandslos Läuft lass ich ihn zu. Never touch a running System (hoffe das ist richtig geschrieben ) Frag Chester mal wie der Yamaha ausgesehen hat als ich ihn gekauft habe Er ist in Kroatien ohne Probleme gelaufen. Das mit dem Ölbehälter weiß ich schon . Muß mal sehen wie ich das im Boot verstaut bekomme . Aber wir sind eh nur zu zweit und haben hinten noch reichlich Platz. Wenn ich mehr Leistung brauche melde ich mich :zerschepp Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen |
#18
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Gratuliere Jürgen,
jetzt kommt nochmal Freude auf!!! Was die Gewichtsverteilung betrifft im Saturn, da würde ich nicht jetzt die Tanks vorne reinpacken, denn Du sitzt ja bereits recht weit vorne. Dadurch klettert das WIKING- Saturn nicht mehr so leicht über Wellen und fängt an vorne Wasser über zu schaufeln. Um das zu vermeiden wären der Tank besser unter dem Fahrersitz oder dahinter aufgehoben. Wenn Du Dein Ankergeschirr dann am Boden vor den Fahrersitz so halb darunter hast, hast Du vorne schon ausreichend Ballast. Der Spiderrahmen bringt dann die zusätzliche Versteifung bis in den Bug und das arbeiten des zentralen Spannrahmen wird vermieden. Aber hier ist Ausprobieren angesagt. Viel Glück dazu! Gruß Dieter |
#19
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Hallo Dieter,
ja ich werde das ausprobieren. Das mit dem Wasserschaufeln hatte ich mit dem 15 PS und dem 25 PS wenn wir beide im Boot gesessen haben und nur Verdrängerfahrt gemacht haben. Wenn ich dann zu langsam war sind die Wellen über den Bug geschwappt. Ich denke mal das hat sich bei dem Motorgewicht jetzt auch erledigt Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen |
#20
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und wie gehts jetzt weiter Jürgen ?
15PS - 25PS - 40PS - ??? - ??? , ganz schönes Tempo, 3 Motoren in 3 Monaten :zunge: , kommt ungefähr hin, oder ? Wir sind schon gespannt :coool: lg Ferdi |
#21
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Zitat:
Das mit dem " Wasserschaufeln " kriegst du insofern bessern in Griff da du bei diesem Motor ja auch Powertrim hast. Du kanns dann den Motor in solchen Situationen weiter nach hinten raustrimmen, etwas mehr Gas bei Verdrängerfahrt geben - und der Bug kommt dadurch vorne um ein wesentliches mehr raus. Gruß Mathias
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#22
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Hey Ferdi,
das belebt aber das Forum gelle :zerschepp Aber drei Motoren in drei Monaten stimmt nicht ganz. Wenn schon dann zwei Boote und drei Motoren in einem halben Jahr. :zerschepp Angefangen hats mit einem Bombard Tropik 310 mit 15 PS Yam. Das Boot hat bei mir ja kein Wasser gesehen :zerschepp Dann kam mein Wiking das ich noch habe mit dem 15 PS Yam. Ostern gemerkt Motor ist zu schwach also 25 PS Yam von Chester gekauft :zerschepp . Im Urlaub gemerkt geht aber könnte mehr sein .Also 25 PS verkauft und jetzt 40 PS Johnson :zerschepp :zerschepp :zerschepp Na mal sehen wie es weitergeht :zerschepp :zerschepp Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen |
#23
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Hallo Jürgen,
richtig, was Mathias mit dem Power-Trimm sagt stimmt goldrichtig. Ich hatte an meinem Saturn keinen solchen Trimm verfügbar und hatte es vergessen. Toi toi toi :sonne: Gruß Dieter |
#24
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Hallo alle ,
habe den Motor nun im Keller stehen. Puhh war das eine plackerei die Treppe runter Bin heute Morgen um 7:00 Uhr los nach Hanover und war um 11:00 Uhr da .Haben den Motor probelaufen lassen und er ist einwandfrei angesprungen. Er läuft schön ruhig und soweit man das ohne Last sagen kann ist er wohl ok. Der Zustand ist dem alter entprechend aber nach einer Politur und etwas Schrauben steht er wieder fast wie neu da. Der Power-Trimm ist leider kein Power Trim sondern nur ein Hydraulikzylinder zum anheben und für Flachwasserstellung. Schade eigentlich. Knebelschrauben können auch keine nachgerüstet werden. Ich hatte ja noch etwas Hoffnung. Also muß ich ihn wirklich verbolzen. Na ja der Arbeitsaufwand ist ja auch nicht viel größer als mit Knebel. Eins ist komisch. Ich habe die Vergaser noch mal voll Spritt gepumpt weil beim Probelauf ein Vergaser am Tropfen war. Erst waren beide dicht. Dann habe ich den Motor gekippt und auf einmal lief Sprit aus den Vergasern. Das hat mein Yam nicht gemacht :weissnich Ich weiß das die Vergaser einen überlauf haben aber da darf doch beim Motorkippen kein Sprit rauslaufen oder doch? Gruß Jürgen PS: Die Verarbeitung ist aber um Welten schlechter als bei Yamaha
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Gruß Jürgen |
#25
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Hi Jürgen,
das darf aus Umweltschutz nicht passieren. Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen? Wegen der Bedienungsanleitung, sprich dochmal Martin an, wenn er aus HR zurück ist. Er hat sowas sicher noch von seinem letzten Outboarder, bevor er vor Kurzem den HONDA an seinen ZODIAC Cherokee angehängt hat. Den 50 PS Motor hat er bestimmt noch Zuhause, da die Getriebeschaltung sicher noch nicht repariert wurde. Steht auch im anderen FORUM. Gruß Dieter |
#26
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@Grisu 1965
Hallo, komme gerade aus Bissendorf-Wietze (60km von hier) und habe dort einen 23l-Tank erstanden. Der Händler sagte mir, dass bei dem Probelauf deines 40PS der eine Vergaser getropft habe. Ist hoffentlich nur eine Kleinigkeit. Er meinte noch, laut Vorbesitzer habe der Johnson erst 100 Betriebsstunden auf dem Buckel. Ich habe eigentlich ein ganz gutes Gefühl bei dem Mann. Gruss Nordy |
#27
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Hallo Nordy,
wann warst du denn da ? Bin um 11:30 Uhr wieder da weg. der Motor ist auch sonst gut in Schuß nur leider nicht besonders gut gflegt worden. Werde morgen mal die Vergaser abbauen und mal die Schwimmerkammer bzw. die Schwimmernadelventiele mal säubern. Ich denke auch das es nur eine kleinigkeit ist. @ all : Wer kann mir sagen wie die Vergaser Sycronisiert werden beim 2 T ? Wenn ich die zerlege müßen die anschließend doch wieder eingestellt werden oder nicht. Ich weiß Theoretisch wie es beim 4T geht mit unterdruckmessung aber beim 2T :weissnich
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Gruß Jürgen |
#28
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Ich war heute abend bei ihm.
Sag mal, hast du da etwa gleich hingefunden ? Das liegt ja richtig schön versteckt im Wald, der hat ja das ganze Grundstück voller Boote und Motoren, und das in einer Gegend, die einen weiss Gott nicht an Boote denken lässt. Übrigens,leider hat der Motor keinen Powertrimm, sondern nur Hydraulikunterstützung. Aber weisst du wahrscheinlich schon. Gruss Nordy |
#29
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Hallo Nordy ,
ja da hast du doch meinen Tank Das mit dem Tillt Zylinder weiß ich schon . Gefunden habe ich das auf anhieb .Ich bin nur einmal an der Einfahrt vorbei weil ich die Hausnummer übersehen habe Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen |
#30
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@Grisu
Zitat: Ich weiß Theoretisch wie es beim 4T geht mit unterdruckmessung aber beim 2T Geht da genauso, warum soll da ein Unterschied sein ? Unterdruckmessgerät oben zwischen Vergaser und Luftfilter anschliessen. Wenn du an die Drosselklappen rankommst, kannst du eine etwas gröbere Justierung mit zwei 2mm-Spiralbohrern erzielen, die du zwischen die Klappen schiebst. Gruss Nordy |
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