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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 28.06.2010, 15:55
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Roli14 Roli14 ist offline
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Wenn der Preis nicht so die ganz große Rolle spielt, würde ich den größten Motor anbauen, der zulässig ist. (z.B. 70 PS Yamaha 4T) Weil: die Ansprüche steigen mit den Möglichkeiten.
Drosseln kann man immer.
Geschwindigkeit schadet nur dem, der sie nicht sinnvoll dosiert.
Sollte der Preis doch nicht unwichtig sein, denke ich Du kommst mit nem 60 PS Motor gut zurecht. (50% mehr Leistung und Du brauchst auch nicht mehr soviel Benzin mitnehmen -Gewicht)
Frag mal im Bootscenter Kiel nach nem Preis für so einen Motor.
Gruß Roland
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  #2  
Alt 28.06.2010, 17:32
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trolldich trolldich ist offline
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(4E + 2K)xG = >=80
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  #3  
Alt 28.06.2010, 19:07
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steindlc steindlc ist offline
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Servus Adrian!
Das Panaria darf meines wissens nach nur bis 65 Ps motorisiert werden. Einen 65er Viertakt kenne ich nicht. 65 Ps Zweitakter ich glaube von Suzuki gibts, wird aber wohl kaum mehr erzeugt werden und würde ich auch nicht wollen. Also in österreich so vermute ich würde ich bei Übermotorisierung keine Zulassung bekommen. Wie das in Deutschland ist weis ich nicht. Eventuell dann auch eine Versicherungsangelegenheit oder Garantiefall. Eventuell beim Yamaha F70 mal recherchieren ob das noch machbar ist ca. 122kg). Der Suzuki DF 80 ist nochmals gut 30 kg schwerer als der 70er.
Christian
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  #4  
Alt 29.06.2010, 08:45
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Hallo

Ich würde zum Mercury oder Yamaha 60 tendieren.Du hast eh nur 65 PS Max und dürftest mit 60 PS gut unterwegs sein.Allerdings würde ich es auch davon abhängig machen welchen Händler Du in der Nähe findest.
Wenn ich ein Boot übermotorisieren müsste um zufrieden zu sein dann habe ich das falsche Boot...............
__________________
LG Andi

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  #5  
Alt 29.06.2010, 08:58
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Adrian Adrian ist offline
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Servus Adrian!
Das Panaria darf meines wissens nach nur bis 65 Ps motorisiert werden. Einen 65er Viertakt kenne ich nicht. 65 Ps Zweitakter ich glaube von Suzuki gibts, wird aber wohl kaum mehr erzeugt werden und würde ich auch nicht wollen. Also in österreich so vermute ich würde ich bei Übermotorisierung keine Zulassung bekommen. Wie das in Deutschland ist weis ich nicht. Eventuell dann auch eine Versicherungsangelegenheit oder Garantiefall. Eventuell beim Yamaha F70 mal recherchieren ob das noch machbar ist ca. 122kg). Der Suzuki DF 80 ist nochmals gut 30 kg schwerer als der 70er.
Christian
Laut CE motorisierbar bis 65 PS, habe aber eine Bescheinigung der Werft über meinen Bootshändler bekommen das ich bis 80 PS und max. 150 KG Motorgewicht motorisieren darf. Versicherung hat dies auch akzeptiert.
von daher meine Frage. Mein bedenken ist halt ob sich die erheblichen Mehrkosten des Yamaha F70 wegen 10 PS mehr "rentieren" oder der Evinrude 75 , wobei ich aber wieder bei einem Zweitakter wäre...
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  #6  
Alt 29.06.2010, 11:04
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Hi

Wie hoch wäre der Aufpreis?Ich bin mit dem 60er Yam am Marlin sehr zufrieden.....erreiche ca 55km/h zu 3 bei 5500 U/min.Mir reicht das.Ob es Dir reicht kann ich nicht sagen.Alternative wäre sicher der ETEC 75 bei 138 kg ...............Ist zwar ein 2 Takter aber nicht vergleichbar mit dem was Du oder die meisten sich noch unter einem 2 Takter vorstellst.Geräusch und Verbrauchsniveau eines 4 Takters.
__________________
LG Andi


Geändert von Kleinandi (29.06.2010 um 11:08 Uhr)
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  #7  
Alt 29.06.2010, 16:43
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Adrian Adrian ist offline
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Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hi

Wie hoch wäre der Aufpreis?Ich bin mit dem 60er Yam am Marlin sehr zufrieden.....erreiche ca 55km/h zu 3 bei 5500 U/min.Mir reicht das.Ob es Dir reicht kann ich nicht sagen.Alternative wäre sicher der ETEC 75 bei 138 kg ...............Ist zwar ein 2 Takter aber nicht vergleichbar mit dem was Du oder die meisten sich noch unter einem 2 Takter vorstellst.Geräusch und Verbrauchsniveau eines 4 Takters.
Naja der Yam 70 ist erst neu rausgekommen und kostet ab ca. 8K. Bei den 60er sowohl Yam als auch Mercury hatte ich einige gute Angebote für neuwertige Motoren Baujahr 2009/2010 bzw. z.T.Vorführmodelle ab 5,5K, mach also immerhin rund 2,5K und wie gesagt Basis ist der 4Zyl.mit 1000ccm vom 60er...naja und der 75er Evinrude is ja noch teurer.
Was ich mich hauptsächlich frage ist der Unterschied zwischen meinem 40PS 2T welcher zumindest einen guten Anzug hatte und dem schwereren 60PS 4-Takt überhaupt deutlich spürbar ? so rein von den fahrleistungen her gesehen, das der 4T leiser und sparsamer ist is schon klar und das der 60PS 4T von der v-max besser ist....
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  #8  
Alt 29.06.2010, 18:28
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Adrian teste mal aus wie dein Boot reagiert mit dem Mehrgewicht am Heck. Wenn du Gas relativ schnell wegnimmst zum Beispiel. Belaste dein Boot am Heck mit entsprechend Gewicht wie auch immer, bedenke aber, dass der Motor ja noch weiter hinten ist und sich das Mehrgewicht entprechend höher auswirkt. Bei der Zulassungsstelle würde ich aber auf jeden Fall mal anfragen wenn über 65 Ps damit nacher keine Probleme. Gestern war ich mit meinem Aquamar First mit dem 60er Yam auf der Donau waren etwas Wellen wir waren 3 Personen und bei 4100 Umdrehungen sagte der Freund meiner Tochter wörtlich: "Reicht schon nicht mehr schneller"!
Christian
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