![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
noch eine Frage zum Verlust des Getriebeöls
hallo
danke für die raschen Antworten! Mit den Auspuffgasen kenne ich mich jetzt aus. Bleibt noch die Frage des Getriebeölaustrittes. Wenn der Motor senkrecht steht, ist nach ein paar Stunden eine kleine Lacke von Getriebeöl am Boden. Wie schon erwähnt, habe ich den zum Gehäuse dichtenden O-Ring bereits erneuert. Gibt es da noch andere Dichtungen ( außer der mir bekannte Wellensimmering) wo das Getriebeöl austreten kann ? Über Tips wäre ich sehr dankbar Günther |
|
||||
|
||||
Ist das überhaupt Getriebeöl?
Oder vielleicht Motoröl, welches irgendwo ausläuft. Wenn der Motor einen Olkanister im Motor drinnen hat, also das Benzin direkt mit Öl versorgt, kanns vorkommen, dass zB beim Einfüllen oder auch anderswo Öl austritt und dann über das Gehäuse irgendwo ausläuft. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das doch eher zähe Getriebeöl ein Lache bildet, ohne dass man den Austritt erkennt... |
|
|||
|
|||
Getriebeöl hat einen eigenen scharfen Geruch, ist eigentlich von daher leicht von normalem Motoröl (2- oder 4-Takt) zu unterscheiden.
|
|
|||
|
|||
ist tatsächlich Getriebeöl
vor ein paar Wochen ist Getriebeöl zwischen dem Außengehäuse und dem Getriebeteil im welchem die Schraube montiert ist ausgetreten. Also "ganz unten".
Danach habe ich den O-Ring gewechselt. Leider sind ganz untem am Motor - ich glaube man nennt es Fille - Öltropfen. Es hat tatsächlich Getriebeöl gefehlt, das ich nachgefüllt habe. Aber es "tropft" noch immer dort. Vielleicht gibt es da nach andere Dichtungen, die ich austauschen sollte. Übrigens, der Moter ist ein YAMAHA 15FMH, Bj. 1999 schmierige Grüße Günther |
|
||||
|
||||
Mann!
Was soll das hier? Wenn der Simmerring undicht ist, dann muß dieser erneuert werden und nicht ein O-Ring! ![]() Ob Wasser im Öl ist, zeigt sich beim Ablassen des alten Getriebeöls. Öl im Wasser kommt bei 2-Taktern immer von den unverbrannten Abgasen! Wenn Du nicht weiß was Sache ist, dann bitte den Motor in eine Fachwerkstatt geben! ![]() |
|
|||
|
|||
dieter, geh nicht so hart mit günther ins gericht. anfangs hab ich mir auch gedacht: oh gott, da ist ja weniger als null grundwissen da, aber wenn ich mich an meine anfänge zurückerinner, hab ich noch viel weniger ahnung von der materie gehabt.
hab jetzt extra nochmal uraltbeiträge aus dem boote-forum gesucht. erinnerst du dich noch daran? Um Links zu sehen, bitte registrieren damals war ich anfänger und hab von nichts ahung gehabt. schau die mal meine anderen beiträge dort an. zwei werkstätten haben mir uralte, kaputte mercurygetriebe nochmehr ruiniert, anstatt sie zu reparieren. dank dodls hilfe, und vieler guter hinweise im forum, hab ich alles alleine irgendwie repariert bekommen. du hast damals mein posting hierher kopiert und ich bin neugierig geworden und hab mich registriert. und seitdem bin ich hier zuhause, hab viel gelernt und kenn mich jetzt, glaub ich, ein bissl mit der materie boot aus. gib neulingen ein bissl zeit, zu lernen. kein meister ist vom himmel gefallen. lg martin |
|
||||
|
||||
Hallo Martin!
Ich bin der gleichen Meinung wie du! Ein wenig Geduld sollte man den "jungen" Kapitänen schon entgegen bringen! Gruß Günther ![]() |
![]() |
|
|