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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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ausserdem sollte ein 88er Johnson mit 1:50 und nicht mit 1:100 gefahren werden.
Das Phänomen könnte nicht nur durch einen verdreckten Vergasser herrühren, das sind auch die Symtome eines leichten Kolbenklemmers, was mich bei 1:100 bei dem Motor, vor allem nach 3 Jahren ohne Betrieb, nicht wundern würde. Ich hoffe für Dich Timo, dass es nur ein verdreckter Vergaser ist oder Wassser im Tank/Vergaser. |
#2
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Hallo,
danke für die Beiträge bzw. Antworten. Also der Impeller läuft sehr gut. hat guten Druck.der brauch meiner Meinung nach nicht gewechselt zu werden. Was das BJ angeht so meine ich das es ein BJ 88 ist. Wie verhält sich der Motor denn bei nem leichten Kolbenklemmer? Wie gesagt, der Motor läuft im Standgas echt gut, kein rucvkeln kein Rattern, leichte Vibrationen aber denke die Sind bei nem 2 Zylinder 2Takter normal. auch das Austrittswasser war nicht sehr warm...also überhitzung würde ich auchg ausschließen. Was das gemisch angeht bin ich jetzt etwas verwirrt. Ich bin mir sehr sicher das er 1:100 fährt. Ich mache immer 250ml auf den 23 Litertank. bei 1:50 wären is ja dann 500ml. Würde der dann nicht extrem qualmen.? (Kann das mit 1:50 fast ausschließen weil der Vorbesitzer das Boot 10 Jahre besessen hat und immer 1:100 gefahren ist, wäre doch sonst schon hin bei 10 Jahren falschem gemisch oder?) Vielen lieben Dank nochmal. Also werde die Kerzen wechseln, den Bezinkanister reinigen und neu mit Bezin füllen, die ZuLeitung zum Motot mit dem Pumpball erneuern, dern Vergaser reinigen und dann nochmal schauen.. |
#3
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Hallo @ ferdi,
habe gerade nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert. es ist definitv ein 1:100 Gemisch. Er meinte allerdings auch, dass es BJ 90 sein kann. |
#4
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Hier mal ein Bild von dem Motor.
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#5
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Hallo Timo,
auch wenn der Motor 3 Jahre nicht gelaufen ist, solltest Du nicht gleich an Kapitalschäden denken. Bau mal die Zündkerzen aus und lasse diese ordentlich sandstrahlen = reinigen, so das diese wieder blank sind. Füllle frischen Sprit ein und Du wirst staunen wie schöne Dein etwas älterer Outboarder läuft! Wenn Du nach dieser langer Standzeit einen Motor mit altem Sprit anfährst, mußt Du einfach mit Verkokungen rechnen, insbesondere wenn er worher gut konserviert war. Da setzen sich dann Rückstände an den Zündkerzen ab und verhindern einwandfreie Zündung! ![]() ![]() Geändert von DieterM (05.07.2010 um 18:35 Uhr) |
#6
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Ferdi,
in der Sache liegt Timo schon richtig. Johnson-Evinrude hat Ende der 80er / Anfang der 90er schon Motoren gebaut mit 1:100 Empfehlung. Ich denke das weißt du auch. Nur ob das sinnvoll ist, ist die andere Frage. Dazu gibt es in den Tiefen des Forums endlose Diskussionen. Ich hab ein paar Motoren aus dieser Zeit im Keller. Diese fahre ich mit ~1:80 ohne Probleme. 1:50 hab ich nie verwendet. Meiner Meinung nach wird der Timo nur einen verdreckten Vergaser haben. Ciao Bernd
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Freier TRANSIT ![]() Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten..... |
#7
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![]() Danke@Ole, der Vorbesitzer hatte noch gesagt, dass kurz danach die 4-Takter Motoren kamen bzw danach der 4 Takter kommt. Also kann ich auch das Öl von 250 auf bis zu 375ml pro 25 Liter hochfahren? Werde das alles mal nach und nach Versuchen. Wie gesagt, 1: Vergaser runter und mit Fuchs seliconele cleaner reinigen 2. Tank komplett leeren und mit isopropynol Alkohol (IPA) reinigen und ausdampfen lassen, frischer Sprit und neues Öl rein 3. zwei neue Kerzen. (ist für mich weniger aufwendig als Sandstrahlen) 4. Neue Spritleitung mit neuen anschlüssen. 5. Getriebeölwechsel So, eine Frage habe ich noch. Über dem Vergaser ist eine kleine Stellschraube aus Kunstsoff mit ner Skala drauf. Ist die für das Standgas? Danke Timo Geändert von timo79 (05.07.2010 um 18:32 Uhr) |
#8
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Zitat:
![]() Sogar mein neuer ETEC mischt sich unter Volllast mehr als 1:50 selber zu. Im Leerlauf allerdings 1:300 oder so ähnlich. Aber, Du willst ja nicht nur Leerlauf fahren, oder ? Also 1:50, auch wenn er raucht. aber, mir kanns ja egal sein, ist ja Dein Motor. |
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