![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Hi,
jo, das ist irgendwo definiert. Man kann sagen dass das Boot voll ausgerüstet auf dem Trailer transportiert werden darf. Wer dann noch den Urlaubskoffer oder das Fahrrad ins Boot stellt bekommt eins auf die Mütze. |
|
|||
|
|||
heute früh habe ich meinen hänger umschlüsseln lassen.hat alles wunderbar geklappt.
![]() ![]() gruß jörg |
|
|||
|
|||
Das Fahrrad ist aber auch ein Sportgerät...
|
|
|||
|
|||
...aber kein Boot, und wenn im Schlüssel Bootstransporter steht, dann ist es eben kein Fahrradanhänger. Die globale Bezeichnung Sportgeräteanhänger ist jetzt noch weiter aufgeschlüsselt worden (Pferde, Motorrad, usw).
Ist halt so, wir sind ja in D, von der Wiege bis zur Bahre, Formulare, Formulare.... Viele Grüße Wolfgang |
|
||||
|
||||
Da ist sie wieder, die Frage: Was gehört alles zum Bootssport dazu?
Ein Klappfahrad als Bordfahrrad, um im Hafen mobil zu sein? Ein Zelt auf einem offenen Boot um darauf zu übernachten und Schlafsäcke? Die Kühlbox? Kocher, Tassen, Teller, Besteck? ... ...ist (bis auf das Fahrrad) alles bei uns im Boot, auch auf dem Trailer mit grünen Kennzeichen.
|
|||
|
|||
Siehst Olaf, ist alles Auslegungssache
![]() Die Klamotten gehören ja auch ins Boot, da man ja auch den ganzen Urlaub auf dem Boot wohnt.....sklar ![]() warum hab ich mir eigentlich den Stress angetan?.... mmmmhh. |
|
||||
|
||||
Naja, dafür bist jetzt auf der sicheren Seite
![]() |
|
||||
|
||||
Also ich brauche das Fahrrad immer um mich im Hafen zu bewegen. Also eindeutig zugehörig zum Boot.
Mit freundlichen Grüßen R. Riecken |
|
|||
|
|||
Antwort des Vereins
Hallo an Alle,
eine Antwort die richtig ist mit der man aber nichts anfangen kann: "Vielen Dank für Ihre Anfrage, die zur Bearbeitung an die Juristische Zentrale übermittelt wurde. Wir gehen davon aus, dass der Bootstrailer sowohl als steuer- und versicherungsfreier Sportsanhänger als auch als nicht privilegierter Standard-Anhänger erhältlich ist. Die Zulassungsstellen machen die Einstufung von der jeweiligen Mitteilung der Schlüsselnummer durch den Hersteller abhängig. In Ihrem Fall scheint der Hersteller die falsche Schlüsselnummer mitgeteilt zu haben. Es bietet sich daher an, Kontakt zum Hersteller des Anhängers aufzunhemen und um eine Klarstellung zu bitten. Diese schriftliche Bestätigung sollte sdann der Zulassungsstelle weitergeleitet werden, so dass dort eine entsprechende Umschlüsselung in einen steuer- und versicherungsfreien Bootsanhänger vorgenommen werden kann. Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein." Den Hersteller gibt es leider nicht mehr. Zumindest habe ich diesen nicht gefunden. Welche Schlüssel habt Ihr in den Scheinen und habt Ihr grün oder schwarz? Grüße Stefan |
|
|||
|
|||
grün oder schwarz
Hallo zusammen,
ich hatte im letzten Jahr meinen Trailer aus I hier zulassen wollen. Nachdem der TÜV eine Vollabnahme machte, hat er wohl eine falsche Schlüsselnummer angegeben. Daraufhin hat mir die Zulassungsstelle ´grün´ verweigert. Bin dann wieder zum TÜV und er hat das anstandslos umgeschrieben. Danach war grün kein Problem mehr. Mittlerweile habe ich ja einen neuen Trailer gekauft, der wurde im November letzten Jahres mit grüner Nummer zugelassen, ohne Probleme. Eine Kopie des Fahrzeugscheins versuche ich mal als .pdf anzufügen. Viele Grüße Wolfgang |
![]() |
|
|