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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 16.07.2010, 10:26
Benutzerbild von steindlc
steindlc steindlc ist offline
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Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo

Wenn Du nicht gleich Vollgas aus dem Hafen fährst dann reicht das.......Vor dem 1 Kundendienst (10Std) würde ich die Höchstdrehzahl nicht ausfahren.Danach nimmst Du einen Propeller der fast an die Max Drehzahl kommt (5800 U/min).Das sind 200 Reserve bis zum Abregeln.
Hallo Andi!
Nein Andi bis jetzt kein Vollgas bin unter 5000 U/min. geblieben. Erster Kundendienst ist bei mir laut Händler und Handbuch jedoch bei 20 Stunden.( Bei meiner noch zurückhaltender Fahrweise habe ich nach 9 Betriebsstunden erst ca. 40 Liter verbrannt). Mit 4 Personentest laut Staudruck 50 kmh bei 4800 U/min. Da wird wohl einer etwas lügen. Die restlichen 10 - 11 Stunden bis 20iger Service werde ich wohl dann rasch draufhaben. Werde mich dann entscheiden müssen ob gleich einwintern oder nochmals zum Service. Kommt auf die Folgekosten drauf an. Auf alle Fälle Zylinderkonservierung - nochmals vermutlich Getriebeölwechsel - nochmals abschmieren. Werde mit dem Mann drüber reden.
Christian
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  #2  
Alt 16.07.2010, 10:56
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Zitat von steindlc Beitrag anzeigen
Hallo Andi!
Nein Andi bis jetzt kein Vollgas bin unter 5000 U/min. geblieben. Erster Kundendienst ist bei mir laut Händler und Handbuch jedoch bei 20 Stunden.( Bei meiner noch zurückhaltender Fahrweise habe ich nach 9 Betriebsstunden erst ca. 40 Liter verbrannt). Mit 4 Personentest laut Staudruck 50 kmh bei 4800 U/min. Da wird wohl einer etwas lügen. Die restlichen 10 - 11 Stunden bis 20iger Service werde ich wohl dann rasch draufhaben. Werde mich dann entscheiden müssen ob gleich einwintern oder nochmals zum Service. Kommt auf die Folgekosten drauf an. Auf alle Fälle Zylinderkonservierung - nochmals vermutlich Getriebeölwechsel - nochmals abschmieren. Werde mit dem Mann drüber reden.
Christian
tu Dir und Deinem Motor einen Gefallen und fahr ihn nicht zu "warm" ein.
bei 9 Stunden ist Zeit mal Vollgas zu geben. Halt keine Vollgasorgien über viele Minuten und Kilometer, aber so 30 Sekunden lang WOT und das immer wieder tut einem Bootsmotor nix, im Gegenteil, die gehen dann erst richtig gut.

Was glaubst, was bei Vorführbooten gemacht wird ?
Oder was ich in FN mach .

Ich mach das auch bei meinen eigenen Motoren, egal ob Boot oder Auto. Alle haben mirs mit guter späterer Leistung gedankt.
Vollgas schadet dem Motor nicht, untertouriges Herumplagen tut ihm viel mehr weh. Die Zeiten des peniblen Einfahrens sind lange vorbei.
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  #3  
Alt 16.07.2010, 11:57
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Kleinandi Kleinandi ist offline
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Hallo Andi!
Nein Andi bis jetzt kein Vollgas bin unter 5000 U/min. geblieben. Erster Kundendienst ist bei mir laut Händler und Handbuch jedoch bei 20 Stunden.( Bei meiner noch zurückhaltender Fahrweise habe ich nach 9 Betriebsstunden erst ca. 40 Liter verbrannt). Mit 4 Personentest laut Staudruck 50 kmh bei 4800 U/min. Da wird wohl einer etwas lügen. Die restlichen 10 - 11 Stunden bis 20iger Service werde ich wohl dann rasch draufhaben. Werde mich dann entscheiden müssen ob gleich einwintern oder nochmals zum Service. Kommt auf die Folgekosten drauf an. Auf alle Fälle Zylinderkonservierung - nochmals vermutlich Getriebeölwechsel - nochmals abschmieren. Werde mit dem Mann drüber reden.
Christian
Hi

Du hast antürlich recht mit den 20 Std.ich habe meinen bei 10 Std machen lassen um den Motor noch richtig fahren zu können.............50km/h mit 4 Personen sind doch realistisch auch bei ca 5000 u/min........Du hast den 13er Propeller?
__________________
LG Andi

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  #4  
Alt 16.07.2010, 13:06
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Hi

Du hast antürlich recht mit den 20 Std.ich habe meinen bei 10 Std machen lassen um den Motor noch richtig fahren zu können.............50km/h mit 4 Personen sind doch realistisch auch bei ca 5000 u/min........Du hast den 13er Propeller?
Ist eine Schande, aber bei der Übernahme glaubte ich eine 13 und eine 11 zu sehen. Habe eine schwere Lungenentzündung und 30 Tage Spital hinter mir versuche heute mal vorsichtig ins Wasser zu steigen um nachzuschauen interessiert mich ja selber. Wenn nichts dazwischen kommt ist heute noch eine Fahrt geplant.
Christian
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  #5  
Alt 16.07.2010, 13:08
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Zitat von steindlc Beitrag anzeigen
Ist eine Schande, aber bei der Übernahme glaubte ich eine 13 und eine 11 zu sehen. Habe eine schwere Lungenentzündung und 30 Tage Spital hinter mir versuche heute mal vorsichtig ins Wasser zu steigen um nachzuschauen interessiert mich ja selber. Wenn nichts dazwischen kommt ist heute noch eine Fahrt geplant.
Christian
Hi
Das könnte sein dann wäre es ein 11 1/8 * 13 .das ist die Auslieferungsgröße beim 60er

Mit 4 Personen wirst Du Richtung 11er oder 12er gehen müssen..............
__________________
LG Andi


Geändert von Kleinandi (16.07.2010 um 13:22 Uhr)
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  #6  
Alt 16.07.2010, 18:21
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Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hi
Das könnte sein dann wäre es ein 11 1/8 * 13 .das ist die Auslieferungsgröße beim 60er

Mit 4 Personen wirst Du Richtung 11er oder 12er gehen müssen..............
Andi!
Ja gerade heimgekommen von der Donau, Badeleiter runtergeklappt Propp etwas abgewischt und wie du vermutet hast 11 1/8 mal 13. Heute war echt viel Wind Wellen. Nur meine Frau und ich, kein WOT möglich. Sie sitzt immer vorne wegen der besseren Gewichtsaufteilung und meckerte wegen Wirbelsäulenschaden und so weiter. So und jetzt etwas für Mitdenker. Heute war der Übergang in die Gleitgeschwindigkeit so komisch!? Auf der Motorhaube Wasserspritzer auf der Hecksitzbank ebenso!? Hatte ich bis jetzt nie!!! Auch nicht im geringsten. Da hatte ich was vergessen bin auch nicht gleich draufgekommen.
Christian
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