Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2010, 09:43
Benutzerbild von FerdiR
FerdiR FerdiR ist offline
Zufriedener Zaristi
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir haben vor vielen Jahren mal in Kroatien eine Gruppe Meeresforscher kennen gelernt und genau wie Michael schreibt, hat mich diese Frage auch interessiert. Es ist tatsächlich so wie @ Tom und einige andere schon richtig geschrieben (vermutet) haben. In der Regel braucht man vor den Delfinen keine Angst zu haben, da es sich aber um wilde... frei lebende Tiere handelt ist und bleibt es ein Wagniss ihnen in freier Natur nahe zu kommen, insbesondere wenn Junge dabei sind, dann ist höchste Vorsicht geboten.

Das was man in der Adria oftmals beobachten kann wenn sie in Gruppen auftauchen... aus dem Wasser springen und was wie spielen aussieht, ist ja kein spielen. Sie orientieren sich in Gruppen um so ihr Futter (Fische) zusammen zu treiben und zu fangen. Wie die Forscher uns sagten scheint es da untereinander eine Art Rangordnung (Treiber - Fänger) wie bei der Jagt zu geben. Als wir damals mit den Leuten ins Gespräch gekommen sind und wir uns wieder verabschiedet haben... ich hätte denen noch stundenlang zuhören können.

Seit 01.08.09 - ZAR 53, ab 2016 mit - Suzuki DF140A
Alt 23.07.2010, 11:11
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 270

Boot Infos

Da kann ich meinen "Vorrednern" nur zustimmen ! Wir sind in der Südsee oft mit vielen Delfinen geschwommen, ohne Angst aber immer mit Respekt. Und unvergessliche Erlebnisse. Immer wieder faszinierend diese warum auch immer sympatischen Tiere. Im Mittelmeer haben wir zwar sehr oft Sichtkontakt, aber noch nie die Gelegenheit gehabt "mitzuschwimmen". Schaaade Aber von Unfällen hab ich auch noch nie was gehört !!

Geändert von Benni (23.07.2010 um 11:38 Uhr)
Alt 23.07.2010, 11:30
Benutzerbild von FerdiR
FerdiR FerdiR ist offline
Zufriedener Zaristi
Treuesterne:

Boot Infos

Auf die Idee mitten in ein Rudel zu hüpfen und etwas mitzuschwimmen sind doch bestimmt schon viele gekommen... ich habe jedenfalls in all den zurückliegenden Jahren nie etwas davon gehört, dass mal ein Schwimmer von einem Delfin angegriffen oder verletzt wurde. Vielleicht ist ja auch über solche Fälle (so denn sie mal vorgekommen sind) nie etwas berichtet worden.

Seit 01.08.09 - ZAR 53, ab 2016 mit - Suzuki DF140A
Alt 23.07.2010, 12:59
samsonite samsonite ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

Boot Infos

Ich hab mich auch vor Jahren mal in einer Gruppe Delfinen vom Boot langsam hinterherziehen lassen. Die Gruppe teilte sich so auf, dass die grossen oben schwammen und die Muttertiere mit den Jungen weiter unten.
Weder die grossen oben noch die Muttertiere unten haben einen nervösen Eindruck gemacht. Irgendwann bin ich ihnen scheinbar zu uninteressant geworden und sie sind gemütlich abgedreht.
War aber ein unvergessliches Erlebnis!
Antwort