![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian,
3,50 x 10 ist doch eine Rollerreifenabmessung. Kosten ab 20,- EUR/St. Ein Freund von mir hat sich diese auch auf den Trailer montiert. Bisher keine Probleme beim TÜV. ![]() Ciao Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
Reifen in der Abmessung 3.50-10 gibt es schon noch eine Menge, auch von Conti, aber das sind dann in der Regel Rollerreifen (wie schon oben erwähnt). Es gab mal die Regel/Vorschrift, dass Reifen, die für einspurige Fahrzeuge (Roller,Motorrad) vorgesehen sind, nicht bei mehrspurigen Fahrzeugen (Auto,Anhänger) verwendet werden dürfen. Ob diese Regel immer noch besteht, würde ich beim TÜV nachfragen (am besten der, der auch Deinen Hänger begutachtet). Ansonsten würde ich zur Hängerreifengröße 4.00-10 greifen und diese eintragen lassen. Diese darf auf Felgen 3.00-10 aufgezogen werden und gibt es mit Lastindex 71, d.h. ein Reifen trägt 345 kg !! Es gibt auch noch Anhängerreifen in 3.50-10, z.Bsp. von Sava, der hat den Lastindex 51, d.h. ein Reifen trägt 195 kg. Wenn das bei Dir ausreicht, kaufe dir so einen (oder zwei ) und Du brauchst nix eintragen lassen. Als Anhaltspunkt, der Reifen würde bei mir im Laden 29,80 EUR kosten (genaue Bezeichnung ist : 3.50-10 51 J Sava B 14 ![]()
|
||||
|
||||
Ich melde mich doch nochmal kurz dazu. Habe heute Morgen mal Conti angerufen, wegen der besagten Regel. Eben kam der Rückruf von den Technikern. Sie sehen da keine technischen Bedenken, so einen Rollerreifen auf dem Trailer zu fahren. Einzige Vorraussetzung, alle anderen Parameter (Felgengröße,Traglast...) sind erfüllt.
![]()
|
||||
|
||||
Danke für die Info`s.
Ich bin mit dem Trailer sowieso morgen beim Tüv. Ich werde den Herren mal Fragen. Wollte nur vorab schon mal ein paar Info`s, damit man nicht völlig blöd da steht und zu lästig wird. @Joerg07 Du versendest auch? Passende Felgen gibt es auch bei Dir? Ich schicke mal ne PN Christian
|