Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2010, 13:13
Christian1978 Christian1978 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Angeln in Kroatien -auf welche Art?

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an Euch, ich habe ein 3,1m RIB und würde gerne mal das Angeln probieren.
Macht das vom Boot aus einen Sinn?
Welche Grundausrüstung würdet ihr mir denn empfehlen, sie sollte eher minimalistisch sein, da ich sie ja nur ein paar Stunden im Jahr verwenden möchte.
Welchen Fisch soll ich den da versuchen zu ergattern, ich habe ja keine Ahnung, ich habe mir diesbezüglich schon 2 Bücher gekauft, doch ohne zu wissen welchen Fisch ich angeln möchte kann ich mir doch keine Ausrüstung kaufen, oder?
Wie sieht es mit dem Schleppangeln aus, hört sich bequem an, mit dem 10PS Motor sollte das möglich sein, oder? Sollte ich da mit etwas Glück nach 1Stunde Fahrt einen Fisch dran haben?
Ich möchte das Ganze nicht nur zum Spaß betreiben, der Fisch soll anschließend auf dem Griller landen.

Wie ihr seht bin ich ein absoluter Neuling.
In dem Buch welches ich gelesen habe ist die Rede von eine PilkRute 2,4-3m, Mulitrolle, wenn das auch einigermaßen funktionieren sollte wäre mir jedoch eine Handangel lieber, die lässt sich auch besser verstauen und vor der Wasserpolizei verstecken

Ich danke euch schon mal recht herzlich!
schöne Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2010, 13:40
StefanH StefanH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 928
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hallo,

gibt es in Kroatien überhaupt noch Fische im Wasser, die man auf den Grill legen will? Wenn man die Fischer reinkommen sieht, mit leeren Körben, scheint mir das nämlich nicht unbedingt der Fall zu sein.

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2010, 17:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christian,

am besten Du liest mal hier nach, da Angeln in HR genehmigungspflichtig ist, je nachdem wo, was und wie lange:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber als blutiger Anfänger würde ich hier erstmal mit einem erfahrenen Angler rausfahren, da es zum Fischen sehr unterschiedliche Methoden gibt.

Für Angeln in HR-Gewässern mußt Du aber nicht nur das "gewußt wie" mit der Ausrüstung und einer Genehmigung mitbringen, sondern auch sehr sehr viel Geduld, da es kaum mehr ausgewachsenen Fische gibt, wie hier schon gesagt wurde. Einfacher ist es den Fisch im Markt zu kaufen (kommt meist von sehr weit her), da Du ja nicht verhungern möchtest!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.09.2010, 18:08
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die einzig effiktive und zugleich minimalistische Art ist das Schleppangeln. Das wird auch von den einheimischen Anglern bevorzugt.

Dazu brauchst Du lediglich eine Handangel, die es heute auf praktischen Wurfringen gibt. Die Schnur ist etwa eine 30-40er. Da zu benutzt mann kkleine bis mittlere Wackelschwänze (5-10cm) und zieht die bei ca 7kmh und 80 m hinter dem Boot her.

Fänge halten sich in Grenzen, es sind aber Zahnbrassen und Makrelen um 1kg möglich.

In und um Jezera gibt es tatsächlich BIG GAME fishing, Wo es auf BlueMarlin und Thun geht. Aber das ist wohl nicht Deine Zielgruppe, denke ich.

Dieses Jahr habe ich es aber, im Gegensatz zu Vorjahr, nach einigen vergeblichen Versuchen in Istrien aufgegeben.
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.2010, 18:49
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 400
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Habe um Malinska dieses Jahr geangelt. Hier mein Kurzbericht.
15 Minuten beim Angeln, kommt ein Megapolizeiboot längsseits und kontrolliert alles: Angelanzahl, Bootspapiere, Personalausweis, Angelgenehmigung, Crewlist, etc. Kein Befund somit waren die schnell wieder weg. Danach habe ich die nur noch von weitem gesehen. Mein Tipp: versuch es erst gar nicht, wenn Du nicht alle Papiere in Ordnung hast. Die haben gute Ferngläser und echt geile Boote (Schiffe)
Habe dann zwei Wochen lang alles an Ködern gebadet was ging: Calamaris, Fischfetzen, Wobbler, Blinker, Pilker, Wurm (Sandwurm XXXL 1,5 Meter lang in kleine Stücke geschnitten und auf den Hacken gemacht). Nix ging.
Habe dann am letzten Tag mein Boot rausgenommen und den alten Hafenmeister gefragt (der jeden Tag im Hafen saß und geklönt hat) was er eigentlich so hauptberuflich macht. Fischer!!!! ...aber man fängt wenn überhaupt nur im Winter was.
Also: frag nen einheimischen Fischer, ob und wann und wo und womit was geht, und kauf Dir das Equipment vor Ort incl. Angelgenehmigung (ist übrigens auch kein Schnäppchen) egal was es kostet, es ist billiger als hier das falsche zu kaufen. bzw sich ohne komplette Papiere erwischen zu lassen. Dann ist entweder Dein Boot weg oder die Urlaubskasse komplett leer oder beides.

Trotzdem ein ehrliches Petrie Heil von mir und mach mal n Bild wenn Du was gefangen hast.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2010, 19:03
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Relativ einfach:
Leine, Blei, kleiner Haken ca 1.00m oberhalb des Bleis, und nach 18:00 oder vor 5:00 ein Stück von dem hier

Click the image to open in full size.

auf den Haken fädeln und dann klappt das wie Sau!

Nicht vom Wurm beißen lassen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2010, 23:00
Christian1978 Christian1978 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich Habe ich das richtig verstanden:

Hallo,

danke schon mal für die zahlreichen Tipps!
Tja in diesem Urlaub hat ein Urlauber einen ziemlich großen Fisch aus dem Wasser geholt, der muss an die 50cm lang gewesen sein, der Kerl schlich ständig am Ufer (Felsküste in Kroatien) herum, war mit einer Harpune, einer Angel, einem Kescher, einer Angel und mit Schnorchel und Taucherbrille bewaffnet. Womit er das Ding letztendlich herausgeholt hat kann ich nicht sagen.
Eine Harpune habe ich zwar auch noch zuhause, aber das ist mir zu riskant, ich habe mir gedacht bei einer Kontrolle die Handangel gleich im Meer zu versenken.

Sagt mal was sind das auf diesem Foto für ekelige Würmer, wo bekommt man die denn her?
Habt ihr eine derartige Handangel gemeint:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und dieses Schleppblei? -sollte das Gewicht passen?
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Was ich jetzt noch nicht weiss ist was ihr mit "Wackelschwänze" meint, soll das ein Gummifisch, oder etwas dergleichen sein, hat das auch noch eine andere Bezeichnung?


Besten Dank,
Christian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.10.2010, 19:27
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Christian1978 Beitrag anzeigen
ich habe mir gedacht bei einer Kontrolle die Handangel gleich im Meer zu versenken.
Wei blöd muß man sein, öffentlich ein illegales Vorhaben kundzutun ???
Mal ehrlich, warum sollte dir hier jemand Tips zu illegalen Tätigkeiten in HR geben.

Kauf dir den gezeigten "Wurm", ist vielleicht besser so
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.10.2010, 21:48
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es gibt doch noch Fische in Kroatien

Eines nachmittags rettete sich ein Kroate aus Zadar zu uns in den Hafen von Camp Maritim / Privlaka. Da er nicht weiter konnte musste er den Thun, den er gefangen hatte, bei uns an den Mole zerlegen. Er hatte das gut drauf. Rechts neben der Konsole hatte er einen zweiten, schon zerlegen Thun liegen. Die Abfälle, inkl. Kopf warf er einfach an Ort und Stelle ins Wasser.
Auf einem Bild kann man auch die Angel erkennen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zwischenablage01.jpg (28,3 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zwischenablage02.jpg (23,3 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zwischenablage3.jpg (33,0 KB, 55x aufgerufen)
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.10.2010, 18:17
Christian1978 Christian1978 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Whow, das nenne ich vielleicht einen Fisch!

Hallo,

whow, das ist ja ein riesiger Fisch, also gibt es doch noch ein paar Fische in Kroatien! :-)

Also ich werde nächstes Jahr mal das Angeln versuchen, sollte ich tatsächlich etwas fangen werde ich es euch wissen lassen!

Berny, ich habe jetzt kein Problem damit eine kleine geplante Verwaltungsübertretung hier kundzutun.
Noch blöder wäre ich wohl wenn ich mir für drei Wochen eine Angelkarte besorge und dann als Anfänger letztendlich doch nicht aus dem Wasser hole.
Um das Geld für die Angelkarte kann ich mir den Fisch dann schon von überall her einfliegen lassen!
Nächstes Wochenende werde ich übrigens mit dem Auto von Niederösterreich nach Kärnten fahren, größtenteils werde ich auf der Autobahn mit 160-170km/h unterwegs sein, ich habe auch kein Problem damit dieses illegale Vorhaben hier anzukündigen.

Ich danke euch nochmals recht schön für all die Tipps, waren da einige dabei!

lg
Christian
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.10.2010, 18:56
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Christian1978 Beitrag anzeigen
Noch blöder wäre ich wohl wenn ich mir für drei Wochen eine Angelkarte besorge und dann als Anfänger letztendlich doch nicht aus dem Wasser hole.
Sehe ich genau so!!!
Ich Idiot bezahle Krankenversicherung und werde niemals krank, bezahle Permit für 1 Jahr und fahre nur 8 Wochen, kaufe in SLO ein Pickerl für 4 Wochen und will nur 1x durch, zahle Rentenversicherung und werde vielleicht gar keine 65. An jeder Ecke verarxxxen sie dich!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.10.2010, 19:37
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

will Deine Euphorie nicht bremsen

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com