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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Zitat:
Auch wenn hier alle noch so laut schreien: Aus Mitleid wird sich niemand zu irgendwas bewegen. Und ne riesen Firma wie Zodiac erstrecht nicht. Da ich nicht betroffen bin wollte ich mich eigentlich zurückhalten, aber eine Frage hätte ich: Gibt es in Frankreich die Möglichkeit Sammelklagen zu erwirken ??? - Das würde das Kostenrisiko erheblich minimieren. Und dann sind Foren (international am Besten) die Möglichkeit andere Betroffene zu finden und sich "zusammen zu rotten". Je mehr desto besser, ein Anwaltteam (am besten aus jedem Land einer) zusammenstellen und los gehts. Wenn man es bis auf Europäische Ebene schafft, hat man gewonnen, denke ich. Der EuGH ist schon recht verbraucherfreundlich eingestellt. Wird der einzige Weg sein, einen angemessenen Schadensersatz zu erhalten. Viel Glück !
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! ![]() |
#2
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Hallo zusammen,
ich habe in der Zwischenzeit folgende zwei Bootszertifizierungsstellen in Deutschland (Hamburg und München) kontaktiert. Germanischer Lloyd AG Vorsetzen 35 D-20459 Hamburg TÜV Product Service GmbH Ridlerstraße 65 D-80339 München Quelle: "Boote und Yachten mit CE-Zeichen" von F.Harz Eine davon leitete mein Anliegen an die oberste österreichische Schiffahrtsbehörde (Bundesministerium) weiter. - Der Bearbeiter hat erst kürzlich weitere Bilder von mir angefordert, um sich ein genaueres Bild vom Unglück machen zu können. Bin schon gespannt, ob etwas dabei herauskommt. Mir wurde abgeraten, den Rechtsweg zu beschreiten (und einen Einzelfall zu gewinnen oder zu verlieren), weil sich kein Sachverständiger fand. Außerdem erscheint es mir wichtiger, dass die Auslegungskategorie, die Fahrtauglichkeit (Sicherheit)..... von unabhängigen Fachleuten überprüft werden und Zodiac ggf. Maßnahmen vorgeschrieben bekommt, ehe ein ernstes Unglück passiert. Derartige Schäden an Versicherungen abzuwälzen wäre zwar praktisch, es löst aber das Problem nicht. Sollte tatsächlich eine Fehlkonstruktion festgestellt werden, kann man schon fast von einer vorsätzlichen Gefährdung von Menschenleben sprechen, denn Zodiac weiß von der Problematik! LG Dietmar |
#3
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Hallo Dietmar,
als Laie ist es natürlich immer schwierig solche Fälle zu beurteilen, insbesondere was die Ursache für diese Unfälle ist. Zum einen hatte ich selbst ein Zodiac (für den Preis war die Qualität ganz gut, aber natürlich nicht vergleichbar mit meinem heutigem Boot), zudem kennen wir am Bodensee einen Medline-Fahrer, der wie verrückt auf dem See unterwegs ist und man hat das Gefühl, dass das Boot sehr gut und stabil ist. Aber das sind alles persönliche subjektive Gefühle, denn zum anderen sprechen auch Eure Fotos und Berichte für durchaus eklatante Probleme mit einigen Booten. Ob da ein Kleber nicht optimal war, ein Konstruktionsfehler vorliegt oder es am Steuermann lag kann wohl wirklich nur ein Gutachter einigermaßen sicher feststellen. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf den Fortgang und Ausgang des Verfahrens. Wünsche Euch viel Erfolg dabei und hoffe, dass es doch noch zur einer einvernehmlichen Lösung kommt. Du bist anscheinend aus Österreich. Als Deutscher würde ich in jedem Fall den Kontakt zur folgender Behörde suchen: Bundesstelle für Seeunfalluntersuchungen (BSU) Bernhard-Nocht-Str. 78 20359 Hamburg Um Links zu sehen, bitte registrieren Ob sie weiterhelfen kann ich natürlich auch nicht beurteilen, aber den Veröffentlichungen der BSU nach, haben sie sehr gute Gutachter. Hier gibt es einige Gutachten, die sich auch mit konstruktionsbedingten Ursachen beschäftigen. Nicht immer ist der Skipper schuld... ![]()
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! ![]() |
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