Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2010, 10:13
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 201

Boot Infos

Mein Laptop war (ist?) krank

Servus Zusammen,

ich bin jetzt nicht so der PC-Spezi, schreib deshalb eigentlich magels Fachwissen nichts in diesem Unterforum.

Also zu meinem Problem: Mein Acer Laptop 5110 "spinnt" in letzter Zeit. Er "friert" plötzlich beim Arbeiten ein und zeigt nur noch fragmentartige icons, muss dann ausgeschaltet und ca. 1 Stunde gewartet werden, dann lässt er sich wieder hochfahren.
Gestern der vermeindliche Gau, plötzlich der Bildschirm schwarz- und beim Versuch des Einschaltens der Grafikkartenpiepton... einmal lang, zweimal kurz. Innerlich hab ich mich von meinem Laptop verabschiedet und an dem PC meines Sohnes schon Ersatz gesucht.
Plötzlich nach 2 Stunden, funktioniert er wieder ganz normal- also wohl doch nicht die Grafikkarte.
Dazu muß ich noch sagen: wenn das CPU ausgelastet ist, wird er richtig gut warm, deshalb hatte ich die Vermutung, Kühlung funktioniert nicht richtig.

In verschieden PC Foren mal nachgelesen und da stand: Aufschrauben und Reinigen.

Mein Lebtag hab ich noch keinen PC aufgeschraubt, geschweige denn ein Laptop.

Aber jetzt war es mir egal, was hab ich zu verlieren.

Also, in den Keller gegangen und erstmal geschaut. Sind ja eigentlich nur 5 Schrauben und der Deckel über dem Lüfer war runter. Uiui, da hat es ausgeschaut wie unter einem Bett, wo 4 Wochen nicht staubgesaugt wurde.
Ich mir einen Pinsel geschnappt und alles erreichbare mal abgepinselt- anschließend mit dem Staubsauger "auf kleinster Flamme" abgesaugt.
Den Deckel wieder draufgeschraubt..... und... es hat gar nicht weh getan.

Jetzt sitz ich wieder vor meinem Laptop, es bläst nicht mehr heiß, sondern fast kühl aus der Lüftung und leise ist der auf einmal.....unglaublich.
Ich hab einen neuen Laptop hurra.

Drückt mir die Daumen, dass der Fehler tatsächlich behoben ist.

Warum schreib ich das:
Auch Laien können solche OPs am offenen Herzen (sprich offenen laptop) durchführen- wirklich kein Hexenwerk.
Ich könnte mir vorstellen, das unabhängig von bereits auftretenden Fehlern, so eine turnusmässige Reinigung ein Laptopleben verläangern könnte.

Ich schreib Euch, ob es bei mir tatsächlich was genutzt hat. Wenn´s nichts genutzt hat, dann hat es zumindest auch nicht geschadet.

Gruß Peter
Alt 12.11.2010, 16:00
Benutzerbild von FerdiR
FerdiR FerdiR ist offline
Zufriedener Zaristi
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Peter,

von solch einem Problem wird früher oder später jeder PC/Notebook mal heimgesucht. Es gibt auch Fälle wo sich nicht solche Anzeichen zeigen und ein Bauteil durch Überhitzung dann direkt die Ohren anlegt... daher Reinige ich meiner Computer alle 2-3 Monate. Gehört zwar jetzt nicht hier hin, ABER... ich kann es absolut nicht verstehen dass es immer noch Leute gibt die von ihrem kompletten System in regelmäßigen Abständen kein Backup machen und anschließend wenn mal etwas schief gelaufen ist den Rechner komplett neu aufsetzen müßen... und jeder weiß was das für eine Arbeit ist.

Es gibt heutzutage so tolle Backup-Programme (wie Bspw. True Image von Acronis dass ich zBsp. benutze) die auch nicht unmengen kosten, mit denen man sich jede Menge Arbeit ersparen kann.

Seit 01.08.09 - ZAR 53, ab 2016 mit - Suzuki DF140A
Alt 12.11.2010, 16:55
Benutzerbild von T.S
T.S T.S ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Zitat:
Zitat von FerdiR Beitrag anzeigen
Hi Peter,

von solch einem Problem wird früher oder später jeder PC/Notebook mal heimgesucht. Es gibt auch Fälle wo sich nicht solche Anzeichen zeigen und ein Bauteil durch Überhitzung dann direkt die Ohren anlegt... daher Reinige ich meiner Computer alle 2-3 Monate. Gehört zwar jetzt nicht hier hin, ABER... ich kann es absolut nicht verstehen dass es immer noch Leute gibt die von ihrem kompletten System in regelmäßigen Abständen kein Backup machen und anschließend wenn mal etwas schief gelaufen ist den Rechner komplett neu aufsetzen müßen... und jeder weiß was das für eine Arbeit ist.

Es gibt heutzutage so tolle Backup-Programme (wie Bspw. True Image von Acronis dass ich zBsp. benutze) die auch nicht unmengen kosten, mit denen man sich jede Menge Arbeit ersparen kann.
Hallo,

meine Erfahrung ist,
regelmäßig wegschmeißen,
Daten auf externen festplatten in Abständen sichern,
wenn der Typ kommt zum richten kann ich neu kaufen,
Alt 12.11.2010, 18:13
Michel
Gast

Hi Peter,

dazu hätte ich Dir auch geraten.

Ich hab den Läppi bereits schon 2 mal kpl. zerlegt. Einmal zum entstauben, die Festplatte war schon überhitzt, USB Controller spinnte und nochmal, um den zerbrochenen Frame des Bildschirms hart zu löten.

Dazu kann ich empfehlen, einen Satz Feindreher-Werkzeug (Torx, Kreuz) für Handys für rund €20 zu kaufen.
Alt 12.11.2010, 18:42
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

.........hehe ist wie beim Zweitakter...wenn die Kühlung fehlt, geht der in Notlauf .

Wahrscheinlich hat der Lappi sich abgeschaltet, da Deine CPU zu heiß wird

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Alt 12.11.2010, 21:17
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 223

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
.........hehe ist wie beim Zweitakter...wenn die Kühlung fehlt, geht der in Notlauf .

.... wo ist eigentlich beim Lapi der Impeller

.

...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Alt 12.11.2010, 21:46
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 121

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen

das geht aber nur meines wissens bei INTEL-CPU's, AMD schalten nicht ab.... die brennen durch.

Und beim Staubsaugen bitte darauf achten,dass der Impeller (Ventilator) sich nicht dreht, weil dann arbeitet er als Lichtmaschine und das ist wieder net soooo gut fürs Mutterbrett und die Speicher.
Alt 14.11.2010, 09:09
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dori Beitrag anzeigen
das geht aber nur meines wissens bei INTEL-CPU's, AMD schalten nicht ab.... die brennen durch.

Und beim Staubsaugen bitte darauf achten,dass der Impeller (Ventilator) sich nicht dreht, weil dann arbeitet er als Lichtmaschine und das ist wieder net soooo gut fürs Mutterbrett und die Speicher.
Nein,da bist Du falsch informiert.Mein Dual Opteron AMD mit Wasserkühlung hatte neulich ne "Verstopfung", dann schaltet mir der AMD
bei 55 Grad ab.Das Ganze kann man im Bio´s sogar einstellen, die Abschaltemperatur von CPU & GPU

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Antwort