Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2010, 18:30
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


@ roland

wieso kurzfristig!

jeder kilo, den du weniger am spiegel hast, bringts!
ausserdem auf ein schlaucherl muß ein 2 takter, weil die 4 takter einfach zu träge sind und im unteren bereich nix weitergeht!

also nix kurzfristig, sondern die sinnvolle langfristlösung!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.11.2010, 18:36
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

bei den ganzen Überlegungen die technischen Voraussetzungen nicht vergessen:
Motorleistung (KW/(PS)) max:
36,77/(50)
Motorleistung (KW/(PS)) empfohlen:
22,06/(30)
Max. Motorgewicht:
115 kg

Das einzige, war für einen 4-Takter spricht, ist die beschränkte Verwendungsmöglichkeit von 2-Taktern auf diversen Seen usw.

Ansonsten hat der 2 Takter etliche Vorteile gegenüber einem 4-Takter.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2010, 18:41
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


@ berni

ich kenn zumindes keinen österreichischen see, auf dem es beschränkungen gibt, mit ausnahme des zipfels vom bodensee.

kennst du deutsche seen mit beschränkungen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2010, 18:45
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
kennst du deutsche seen mit beschränkungen?


Zumindest im Süden gibt es nur Beschränkungen, aber auch für 4-Takter.




Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2010, 18:54
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


aaach wolfgang

man kann alles fehlinterpretieren.
in österreich darfst auch fast nirgens fahren, aber dort wo du fahren darfst ist es mit einer ausnahme, aber dort kannst dir das fahren eh nicht leisten, wurscht ob 2 oder 4 takte. und dort wo du fahred darfst, wenn du es dir leisten kannst, dort darfst du nicht mit aussenbordern fahren, ausser du bist ein fischer. nachdem die fischgründe dort aber schon seit jahrhunderten aufgeteilt sind, bleibt dir als alternative nur das einheiraten. dann allerdings wirst du eher nicht mit dem schlauchboot fahren. und im donaukanal ist fahren mit 2 taktern auch verboten, ich kenn aber mitlerweile schon genug, die sich da nichts pfeiffen, und auch kein e probleme gehabt haben.

so,.......ich glaub das wars jetzt.

also: finger weg von diesen trägen schweren, soundlosen 4 taktern......
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.11.2010, 19:08
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


aaaaach Bernhard

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
also: finger weg von diesen trägen schweren, soundlosen 4 taktern......
...man kann es auch übertreiben, und mit Ausnahme vom E-Tec, kann ich wenigstens ohne Gehörschutz fahren und mich auch mal bei knapp 4000U/min unterhalten ohne schreien zu müssen. Also lass mal die Kirche eim Dorf.......man könnte ja glatt meinen der Ferdi hat einen zweiten Account, hahaaaaaaaaaa.

So schlecht wie manche die 4-Takter reden sind sie nun auch wieder nicht. Und auch das Thema Wartungskosten zieht zumindest nicht bei allen Motoren. Ein großer Kundendienst bei meinem Optimax kostete fast das Doppelte wie jetzt beim Suzi.

Ich gebe zu, ich hätt gerne einen E-Tec an meinem Spiegel gehabt, aber da war halt gebraucht in meiner Preisklasse nichts zu bekommen. Um So mehr bin ich von meinem Suzuki positiv überrascht worden und auch sehr zufrieden.

O.k. einen 70er oder 90er würde ich auch nicht haben wollen, die scheppern ganz schön

Aber um zurück auf die Ausgangsfrage zu kommen. Der Tohatsu ist bestimmt kein schlechter Motor, allerdings schon ganz schön brummig und auch etwas durstiger als ein 4-Takter. Dass er von unten mehr bums hat ist unbestritten.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2010, 19:20
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.486
abgegebene "Danke": 229


Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
...man kann es auch übertreiben, und mit Ausnahme vom E-Tec, kann ich wenigstens ohne Gehörschutz fahren und mich auch mal bei knapp 4000U/min unterhalten ohne schreien zu müssen. Also lass mal die Kirche eim Dorf.......man könnte ja glatt meinen der Ferdi hat einen zweiten Account, hahaaaaaaaaaa.

So schlecht wie manche die 4-Takter reden sind sie nun auch wieder nicht. Und auch das Thema Wartungskosten zieht zumindest nicht bei allen Motoren. Ein großer Kundendienst bei meinem Optimax kostete fast das Doppelte wie jetzt beim Suzi.

Ich gebe zu, ich hätt gerne einen E-Tec an meinem Spiegel gehabt, aber da war halt gebraucht in meiner Preisklasse nichts zu bekommen. Um So mehr bin ich von meinem Suzuki positiv überrascht worden und auch sehr zufrieden.

O.k. einen 70er oder 90er würde ich auch nicht haben wollen, die scheppern ganz schön

Aber um zurück auf die Ausgangsfrage zu kommen. Der Tohatsu ist bestimmt kein schlechter Motor, allerdings schon ganz schön brummig und auch etwas durstiger als ein 4-Takter. Dass er von unten mehr bums hat ist unbestritten.

Viele Grüße

Wolfgang

Ja hallo Wolfgang möchtest du tauschen. Legst bei meinem ein bisschen drauf und schon sind wir uns einig.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.11.2010, 22:46
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
..................Also lass mal die Kirche eim Dorf.......man könnte ja glatt meinen der Ferdi hat einen zweiten Account, hahaaaaaaaaaa.
...............




Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com