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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Zwei Wichtige Fragen Zu Meinem Brig
Hallo mal wieder,
Habe da noch zwei wichtige Fragen zu meinem BRig falcon rider 450. Da es mein erstes Festrumpf Schlauchboot ist wollte ich Fragen ob das normal ist das der V Kiel am anfang Spitz ist Bis UNTEn HIN DANN ABER ZUR MITTE WIE EIN U Wird. Ich weiss nicht ob ir mich verteht. Es geht mir darum das es am Anfang Bis unten wie eine Klinge ist, dann aber in der Mitte ( unten) flach wird ( es behält die V Form bis hinten aber diese " Klinge fällt weck. Und zweite Frage, ist es normal das bei schneller Fahrt die Schläuche vibrieren ??? ICh hoffe Ihr habt alles verstanden und könnt mir antworten. |
#2
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Hallo Spainman,
das mit deiner Rumpf ist sicher bauartbedingt normal. Meiner wird nach hinten auch flacher. Des mit dem vibrieren deiner Schläuche ist auch normal. Achte nur auf den richtigen Luftdruck in den Kammern! Servus Charly |
#3
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Nein, Nein; Nein,
Ich meinte nicht flacher hinten. Ich weiss es ist sehr schwer zu erklären. Ich meine ganz unten am Kiel Ende. Er geht bis nach unten von beiden Seiten Spitz zu und endet in V = Klinge dann aber nach einem Meter anstatt wieder in V zu enden macht der Kiel ein u das heisst anstatt in V zu enden, bricht das V plötzlich ab und wird unten glatt bzw. breiter. Wenn mich jetzt noch keiner versteht dann muss ich das wohl mal aufmalen. P.S: Woher soll ich den korrekten Druck in den Schläuchen wissen ??? Das Boot hat keinen Druckmesser und die Pumpe auch nicht ???? |
#4
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Hallo Arthur,
schau mal in diesen Beitrag von mir die Bilder: Um Links zu sehen, bitte registrieren Meinst Du das flache Auslaufen des Kiels? Den Druck den Dein Boot benötigt findest Du in der Anleitung, ein Druckmesser müsste beim Boot eigentlich dabei sein. In der Regel sind es 0,2 - 0,25 BAR. PS: Schreib doch Deinen Namen als Signatur (geht bei den Einstellungen) dann fällt es wirklich für viele einfacher, Dich anzureden. |
#5
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Genau das meinte ich ( hatte auch das Problem mit den Rollen) das der Kiel unten Flach ist, das Fängt bei mir aber schon so ziemlich vorne ( mitte) an.
Ist das normal, Gut-Schlecht, oder was hat das ganze aufsich, warum hgeht der nicht unten Spitz bis zum Ende ???? Gruss, Arthur |
#6
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Ich hoffe das hat jetzt geklappt mit dem Namen.
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Arthur |
#7
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Hallo Arthur,
warum das so ist, weiss ich nicht genau, ich nehme an, dass es was mit den Gleiteigenschaften des Rumpfes zu tun hat. Bei meinem Bombard geht das auch schon recht weit vorne los. |
#8
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Jetzt bin ich beruhigt das ich nicht der einzigste bin der diesen Rumpf hat, habe fast angenommen das wer was schlechtes.
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Arthur |
#9
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Hallo,
ist auch bei vielen anderen RIBs so - vorne wird das Wasser geschnitten, bei Gleitfahrt wird hinten Fläche benötigt. "Rotti" hat an seinem vorherigen Boot (Wiking) sogar hinten am Kiel diese Fläche nachträglich verbreitert und war von der Verbesserung begeistert. Gruß Helge |
#10
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Artur,
wenn Du kein Manometer zum Druckmessen dabei hast beim Boot, dann musst Du Dir eins kaufen :zunge: . Bei mir vibrieren die Schläuche, abhängig vom Druck darin und vom "Wasserzustand" mehr oder weniger. Am ärgsten ist es bei Kabbelwasser und zu wenig Luft im Schlauch. Im Normallfall vibriert nix :zunge: . Da Du nur den Druck beeinflussen kannst, nicht aber das Wasser , hilft wohl nur Aufpumpen. Schätzen kann man das nicht :schlaumai . lg Ferdi |
#11
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Hallo Ferdi,
Habe heute bei Volvo Penta Deutschland nachgefragt wegen dem DruckMesser, die sagten mir das Brig keine Luftdruck Messer mit dem Boot liefert :glotz: Und als ich fragte wie ich wissen soll das der Druck korrekt ist meinte der gute Mensch nur das der Druck in Ordnung ist wenn die Schläuche so aufgepumot sind das ein Druck entsteht und keine Falten mehr sichtbar sind, oder das ich mir eine Luftpumpe mit manometer kaufen soll :weissnich Naja auch egal , einfahc aufpumpen nach Gefühl her, nicht zuviel und nicht zu wennig Gruss
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Arthur |
#12
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Arthur,
das würd ich nicht. Bei Hitze muss man auch schon mal Druck ablassen, damit kein Überdruck entsteht. Wenn's Dich nicht interessiert, wieviel Druck Du in den Schläuchen hast und brauchst , ok, aber wenn Du auf Dein Boot aufpasst, und davon geh ich aus, dann ist ein Manometer Pflicht :schlaumai . Such mal hier im Forum (und im alten Forum), wieviel zerplatzte Schläuche es da schon gibt. Glaubst Du, das kommt vom richtigen Druck ? :zunge: Da hast Du ein Boot um geschätzt € 10.000,-- und dann ist Dir das die € 30,-- fürs Manometer nicht wert ? :weissnich lg Ferdi |
#13
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Hallo Atrhuro,
wieso hat Dein Briggrl keine Manometer dabei??? Das gehört doch zu jedem Schlauchboot genauso so wie die manuelle Luftpumpe und ist bei einer Neuauslieferung immer dabei. Klopf mal dem Vorbesitzer oder dem Händler auf die Finger! Der Druck in den Schläuchen ist je nach Fabrikat zw. 02, und 0,22 bar in der Früh (Schatten) zu messen. Gute Schläuche halten auch den Überdruck in der Sonne im Laufe des Tages aus, dazu gehört auch das fabrikat Brigg. Saludos Dieter |
#14
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Zitat:
Es ist nicht selbstverständlich, das bei jeden Boot ein Manometer dabei ist.Überwiegend sind bei kleineren Booten so wie Lodestar und Honda, ein Manometer dabei. Allgemein muß man ein Manometer unter Zubehör kaufen. |
#15
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Lieber DieterW,
das kann ich Dir leider nicht abnehmen, denn ein Manometer mit Luftpumpe gehört zur Betriebsausrüstung eines Schlauchbootes. Bei ZODIAC, Bombard, WIKING, MARLIN, und vielen Anderen Fabrikaten, so bestimmt auch bei den Mariner Schlauchbooten ist das so der Fall. Sollte das bei einem Fabrikat nicht dabei sein, sollte man die Kaufabnahme ablehnen. Das diese so wichtige Ausrüstung bei gebrauchten Booten oft fehlen, ist mir auch bekannt. Kauft man solche Boote nicht über EBAY, sondern über einen seriösen Händler, wird er diese fehlende Ausrüstung bestimmt neu beipacken. Den anderen bleibt dann natürlich nichts übrig als sich nachträglich im Handel einzudecken. Gruß Dieter |
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