![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
auf dolin hast fast keine möglichkeiten anzulegen. ganz im süden gibts zwei oder drei schöne buchten, übern winter kommen da aber immer gesteinsbrocken runter, kann man daher nie sagen, wie die buchten in der kommenden saison ausschauen werden. ungefähr auf deiner höhe gibts eine bucht, die irgendwie wie ein alter fähranleger ausschaut. von was strandähnlichen ist man da aber weit entfernt. ausserdem wirds da immer recht früh schattig, also eher was für den vormittag.
lg martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
vielleicht ists doch besser wieder nach hvar zu fahren? |
|
|||
|
|||
klar, das zeug benötigt im auto platz. hab mein erstes boot, 4m, mit 18ps motor, in einem 106er peugeot transportiert, inkl. gepäck für zwei wochen. es geht, aber das ist kein komfort.
aber mal im ernst, das miniboot macht wenig sinn. es ist noch reichlich zeit. schau dich um was gutes gebrauchtes mit ca 3,5m um. damit habt ihr spaß. und ob du dein jetztiges boot jetzt verkaufst oder nach dem sommerurlaub, ist egal. nur wenn du mit dem boot runterfährst, riskierst du, dass deine family streikt. lg martin |
|
|||
|
|||
die kleine halbinsel ist überlaufen, da sie auch zu fuß erreicht werden kann und dort viele hotels sind. ausserdem gibts da meines wissens auch keine guten anlegemögichkeiten.
rab ist ansich für kleine boote gut geeignet. und vorallem der barbatski kanal. hvar kenn ich nicht, aber auch dort wirst mit 2,7m probleme haben. und ganz abgesehen davon, nicht das meer macht dir da probleme, sondern der platzbedarf deiner familie. du kannst bei wellen (und die hast du immer) nicht so eng zusammengepfercht sicher sitzen. lg martin |
|
|||
|
|||
auf was muss ich bei einem größeren boot achten? airdeck latten oder alu?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() ![]() ...ist nur Spaß ! Ich habe mir auch mal ein 380er gekauft. Nachdem ich meine Familie (2Erw.+3 Kinder) im Garten habe probesitzen lassen, habe ich es sofort wieder verkauft. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du solltest dir erst mal klar sein, was du willst, und dann die Art des Bootes wählen. Latten solltest mal vergessen, das sind Boote, wo du auf ruhigen Flüssen und Bächen herumshippern kannst, fürs Meer insbesondere Kroatien sind solche Boote nicht wirklich geeignet. Die Bundeswehr hatte ganz andere Anforderungen, weshalb dort diese Boote sicherlich weit verbreitet waren, aber für den normalen Sportboottourismus sind diese Boote nix. Kleiner Tender mit Latten machen schon Sinn, einfach verpackt, schnell aufgebaut und fertig. Aber Tender sind dafür gemacht, vom Segelboot aufs Land zu schippern, aber nicht großartig in Buchten herumzukurven. Tender = Beiboot != Sportboot (das scheinen manche immer wieder zu vergessen!) Wäre ungefähr so, wenn du mit einem Trabi quer durch Europa fährst und dann dich beschwerst, weil du den Komfort eines Mercedes vermißt. Alu/Holz oder Luftboden: hier kommts auch drauf an, ob zB Kinder schnorcheln und alles mögliche an Muscheln und dergleichen in das Boot schleppen, hier ist ein Luftboden zB kontraproduktiv. Oder ob du stabil stehen willst, hier ist ein Alu/Holzboden sehr gut. Vor und Nachteile liegen hier auch im Transport, Alu/Holz nimmt viel Platz weg, den Luftboden kannst zusammenrollen und leichter unterbringen. Wenn du Alu/Holzboden nimmst, überlege dir gleich einen Holzkiel (ich gehe jetzt von größeren Booten aus!) Holzkiele nehmen beim Transport auch nicht wirklich mehr Platz weg, bieten aber bessere Farheigenschaften des Bootes. Ansonsten: Hier im Forum gibts etliche Profis, die dir schon sagen können, was Sache ist, also keine Angst, frage nur. ![]() Jedoch solltest du dir angewöhnen, in ganzen Sätzen zu sprechen, da kann man deinen Gedanken vielleicht etwas leichter folgen ![]() Ein kleines, leichtes und sehr transportables Boot ist zB das Bombard Typhoon, schau dir das mal an. |
|
|||
|
|||
Mariner Außenborder 4PS Bj. 2002
Hallo.
Hab da wieder mal ne Frage. Hab mir eben einen Motor zugelegt. Kann mir jemand was Über dieses Teil sagen? Es ist ein Mariner 2 Takt mit 4 PS Bj. 2002. Ist das eine eigenständige Marke oder wird der von Mercury oder Yamaha produziert? Wo bekommt man an ein Benutzerhandbuch und wie kommt man ggf. an Ersatzteile? Gruß Mario |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Motor ist gleich mit dem Mercury Handbuch gibt es evt. da zum runterladen. Um Links zu sehen, bitte registrieren |
![]() |
|
|