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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Zitat:
Oder bei Münchner "Händlern" 37 € für den Mercury Impeller und nochmal fast 120 € Arbeitszeit. Gruß Alex |
#2
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hab auch bei meinen vertragspartnern in der nähe verglichen
so pauschal wollen die es ja immer nicht sagen "aber so mit 100eur is man bei mir auch dabei" wenn nix dazwischen kommt |
#3
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Hallo,
Naja, Impeller wechseln kann aber wirklich jeder selbst machen. Dann ist man mit ein paar Euros dabei. Die Folgekosten eines kaputten Impellers bewegen sich um die 1000€ Materialkosten, falls die Kiste richtig heissläuft... cu martin |
#4
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Hi Arthur, Martin hat leidervoll recht, ich hatte mal eine Saison den Impeller nicht gewechselt, was sich mit einer kleinen Rep. im Urlaub gerächt hat.
Da plätscherte das Wassser nur mehr aus der Kühlstrahlöffnung,... ![]() Daher: Impellerwechsel macht Sinn und kostet nicht viel!!! Wenn du ein wenig technisch versiert bist, hast du die Sache in knapp 30min erledigt und kannst gut schlafen! :schlafen:
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#5
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hallo alle zusammen
ich habe mir ein angebot für einen impeller machen lassen für meinen volvo 200 von der firma karg,die wollen 85!!!euro :weiner: für diesen gummipropeller das finde ich total ausgereizt,werde aber wohl nicht drum herum kommen weil die volvo teile sind ja sehr rar. oder weiß jemand ob vielleicht von einem anderen motor einer passt. gruß timo zephyr204 volvo penta200 |
#6
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öh, shit
ich habe heut das UW-Teill abgemacht, das Ding sah aus wie neu. Also habe ich wieder alles zusammengebaut. Dodl hättest du das vorher so geschrieben, hätte ich gleich einen neuen eingebaut
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#7
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Hi,
Ja Stephan, mein Impeller hat froehlich gepumt und ich hatte einen Kuehlwasserstrahl. Der Gummiteil sah richtig gut aus. Aber nach 10min stand der Motor, weil das Ding kaputt war. Der Impeller hat ja innen einen Metallring mit Nut, an der Welle der Mitnehmer, der das ganze antreibt. Und der Metallring hat sich vom Gummi abgeloest. Finito... Das Teil kostet in Relation zum moeglichen Schaden bei Totalausfall gerade mal nix. Wobei 80€ fuer das Gummiradl eine absolute Frechheit sind. Gerade heute hab ich wegen meiner Dichtungen recherchiert. Das ist irre. Wenn ich das Zeug in US bestelle und per Luftpost kommen lasse, dann ist das immer noch billiger als beim Cyrus, der ohnehin schon den besten Preis in Norddeutschland hat. Das Porto kostet das doppelte vom Material, aber immer noch deutlich billiger als hier. Steuer, Zoll und shipping schon reingerechnet. Klar, da warte ich dann 3-4 tage drauf. Wenn ich bereit bin (zb im Winter) 4 Wochen zu warten, dann kostet es nicht mal mehr die Haelfte. Beispiel Pumpenmemran hier 21€ in US 5€, wobei es in den US noch den kompletten Dichtungssatz fuer die Pumpe dazu gibt. Powerhead Dichtungssatz in D 142€, in US 48€. Der worst case waere dann 40€ Versand aus Worcester. macht knappe 100 mit allem drum und dran. Da kann mich good old europe mal :moon: Das ist üble Geschaeftemacherei, sei es vom Vertrieb oder vom haendler. Klar ueberleg ich mir bei 85€ fuer nen Impeller drei mal ob ich ihn schon wechsle. Allerdings, wenn ich ihn nicht wechsle und er geht ein, dann riskiere ich Kolben, Zylinder, Kolbenringe, Lager, Kurbelwelle und diverse verzogene Abdeckplatten. Dann is schluss, denn das kostet selbst im Import an die 1k€. Mein Impeller wird Ende der Saison maximal 30 Betriebsstundn ahben und trotzdem in den Muell wandern. Das hab ich auf die harte Tour gelernt ![]() cu martin |
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