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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

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  #1  
Alt 16.01.2011, 20:43
Benutzerbild von ErwinW
ErwinW ErwinW ist offline
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Hallo zusammen ,

Ihr müßt schon richtig Lesen
auf zur Rechenstunde

75er e-tec 8400,--

mich kostet es 6800,-- mit Um und Einbau alsoooooo Fahrfertig


Gruß Erwin
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  #2  
Alt 16.01.2011, 21:01
olio olio ist offline
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Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Hallo zusammen ,

Ihr müßt schon richtig Lesen
auf zur Rechenstunde

75er e-tec 8400,--

mich kostet es 6800,-- mit Um und Einbau alsoooooo Fahrfertig


Gruß Erwin
es haben hier sicherlich alle richtig gelesen und auch richtig gerechnet

Gruß
Jochen
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  #3  
Alt 16.01.2011, 21:02
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
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OK, machen wir doch gleich mal weiter:

6800,- / 1,50 (€/Liter Sprit) = 4533,32 Liter Benzin

4533,32 / 15l/Std. = 302,21 Stunden bootfahren.




Jedenfalls glaube ich noch immer nicht, daß Du einen Unterschied zwischen dem 90er Merc und einem 90 Etec wirklich permanent merken würdest.
Für mich ist das rausgeschmissenes Geld, einen laufenden 90er 2T gegen einen anderen 90er 2T zu tauschen.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
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  #4  
Alt 16.01.2011, 21:38
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
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Hallo Manuel,

sieh es halt dann anders... nicht Kaufmännisch....
er will was für den Umweltschutz tun...

und da ist der e-tec besser.

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



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  #5  
Alt 16.01.2011, 21:56
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Hallo Manuel,

sieh es halt dann anders... nicht Kaufmännisch....
er will was für den Umweltschutz tun...

und da ist der e-tec besser.

Gruß

Robert

Das Beste wäre Paddeln !!!
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Manuel
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  #6  
Alt 16.01.2011, 22:09
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OLKA OLKA ist offline
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Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Das Beste wäre Paddeln !!!
Jau, das kommt ökologisch direkt hinter viertatktfahren
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  #7  
Alt 16.01.2011, 23:06
hobbycaptain
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Reden

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Jau, das kommt ökologisch direkt hinter viertatktfahren
4-Takt ohne Kat - schnuppere 30 Sekunden am Auspuff und Du fühlst Dich richtig entspannt
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  #8  
Alt 17.01.2011, 08:15
Coolpix Coolpix ist offline
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Erwin ,


um noch einmal ernsthaft auf Deinen 90 ziger Merc. zurückzukommen .

Wenn dieser in einem guten Zustand ist , hätt ich gerne gewußt , was Dir der Händler effektiv dafür geben möchte .

Ich biete Dir das Gleiche und ein wenig mehr , komme bei Dir vorbei , ..... . Ich könnte den Motor gut gebrauchen . Warum soll der Händler an zwei Motoren verdienen .


Die Montage - Materialkosten beliefen sich bei meinen ehemaligen gebrauchten , fast neuen Yamaha F 100 auf ca. 300 € .
1000 € für eine Montage incl. Material - das ist aber heftig . Wie lange dauert es einen Motor zu verbolzen ? Wie lange dauert die restliche Montage ? - bei einem Rib wo alles gut zugänglich ist , wo die Züge auf dem Schlauch verlegt werden , die Instrumente sind meist incl. , Schaltzug / Gaszug auch incl. oder sind nicht so teuer ...... .


Beim Neukauf kalkuliere ich Montagekosten mit ein und suche einen Händler , der mir einen guten Preis für einen neuen Motor macht . Die Herstellerpreisliste ist dabei eigentlich zu vernachlässigen , da die Motoren zu den Preisen nie verkauft werden . Mit dem besten Angebot im Hinterkopf , gehe ich dann zu meinem Händler vor Ort und schaue was der machen kann . Liegt er auf nahzu gleichem Niveau , kaufe ich dort ----- ist er wesentlich teurer , kaufe ich wo anders und lasse bei ihm reparieren .


Wieviel Liter Sprit Du für die Mehrkosten bekommst , wurde Dir bereits vorgerechnet .

Jetzt mußt Du nur noch die Ersparnis beim Verbauch beider Motoren ausmachen und schauen , wie viele Stunden Du dann fahren kannst . Von der Spritersparnis wird sich das nie lohnen .


Sicherheitsaspket ---- gut gepflegte Zweitakter laufen sehr lange --- 11 Jahre sind da wenig . Auch jüngere / neue Motoren können kaputt gehen . Die Anschaffung eines kl. Notmotor ist angebrachter .


Geräuschkulisse , Laufkultur , Geruch ------ da liegt der E-Tec vorne


Wartungs - / Reparaturkosten :

- in den ersten drei Jahren fallen beim E-tec keine an , dann sollte man die Inspektionen machen lassen - kostet aber auch

- beim 90 ziger Merc. : Vergaser leeren / konservieren , mit ner Sprize etwas Öl in den Brennraum , Getriebeöl wechseln ( zwei Schrauben ) - alles ganz simple und selbst zu machen
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (17.01.2011 um 08:20 Uhr)
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  #9  
Alt 17.01.2011, 18:13
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
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Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Das Beste wäre Paddeln !!!

Hallo Manuel,

auch nicht gut, beim Paddeln wird die Verdauung angeregt, daraus resultierend gehen Gase ab... Methan... und Methan ist Umweltschädlich....

Gruß

Rober
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Geändert von Robert29566 (17.01.2011 um 18:19 Uhr)
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