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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hi Arthur, Martin hat leidervoll recht, ich hatte mal eine Saison den Impeller nicht gewechselt, was sich mit einer kleinen Rep. im Urlaub gerächt hat.
Da plätscherte das Wassser nur mehr aus der Kühlstrahlöffnung,... ![]() Daher: Impellerwechsel macht Sinn und kostet nicht viel!!! Wenn du ein wenig technisch versiert bist, hast du die Sache in knapp 30min erledigt und kannst gut schlafen! :schlafen:
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#2
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hallo alle zusammen
ich habe mir ein angebot für einen impeller machen lassen für meinen volvo 200 von der firma karg,die wollen 85!!!euro :weiner: für diesen gummipropeller das finde ich total ausgereizt,werde aber wohl nicht drum herum kommen weil die volvo teile sind ja sehr rar. oder weiß jemand ob vielleicht von einem anderen motor einer passt. gruß timo zephyr204 volvo penta200 |
#3
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öh, shit
ich habe heut das UW-Teill abgemacht, das Ding sah aus wie neu. Also habe ich wieder alles zusammengebaut. Dodl hättest du das vorher so geschrieben, hätte ich gleich einen neuen eingebaut
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#4
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Hi,
Ja Stephan, mein Impeller hat froehlich gepumt und ich hatte einen Kuehlwasserstrahl. Der Gummiteil sah richtig gut aus. Aber nach 10min stand der Motor, weil das Ding kaputt war. Der Impeller hat ja innen einen Metallring mit Nut, an der Welle der Mitnehmer, der das ganze antreibt. Und der Metallring hat sich vom Gummi abgeloest. Finito... Das Teil kostet in Relation zum moeglichen Schaden bei Totalausfall gerade mal nix. Wobei 80€ fuer das Gummiradl eine absolute Frechheit sind. Gerade heute hab ich wegen meiner Dichtungen recherchiert. Das ist irre. Wenn ich das Zeug in US bestelle und per Luftpost kommen lasse, dann ist das immer noch billiger als beim Cyrus, der ohnehin schon den besten Preis in Norddeutschland hat. Das Porto kostet das doppelte vom Material, aber immer noch deutlich billiger als hier. Steuer, Zoll und shipping schon reingerechnet. Klar, da warte ich dann 3-4 tage drauf. Wenn ich bereit bin (zb im Winter) 4 Wochen zu warten, dann kostet es nicht mal mehr die Haelfte. Beispiel Pumpenmemran hier 21€ in US 5€, wobei es in den US noch den kompletten Dichtungssatz fuer die Pumpe dazu gibt. Powerhead Dichtungssatz in D 142€, in US 48€. Der worst case waere dann 40€ Versand aus Worcester. macht knappe 100 mit allem drum und dran. Da kann mich good old europe mal :moon: Das ist üble Geschaeftemacherei, sei es vom Vertrieb oder vom haendler. Klar ueberleg ich mir bei 85€ fuer nen Impeller drei mal ob ich ihn schon wechsle. Allerdings, wenn ich ihn nicht wechsle und er geht ein, dann riskiere ich Kolben, Zylinder, Kolbenringe, Lager, Kurbelwelle und diverse verzogene Abdeckplatten. Dann is schluss, denn das kostet selbst im Import an die 1k€. Mein Impeller wird Ende der Saison maximal 30 Betriebsstundn ahben und trotzdem in den Muell wandern. Das hab ich auf die harte Tour gelernt ![]() cu martin |
#5
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Dodl Martin,
das, was Du betreibst ist Angstmache :zunge: . Ich hab auch schon viele Motoren gehabt, alte und neue, einen Impeller musste ich noch nie wechseln, auch nicht bei meinem Motor mit 200 Stunden auf der Uhr. Und der alte 20er Yamaha, da weiss ich nicht einmal, wieviel Stunden der schon draufhatte, aber einen Strahl wie der Meneken-**** ![]() ![]() Ok, in Zukunft werd ich den Impeller anschauen und ev. auch wechseln, aber sicher nicht alle 50 Stunden. Das wär ja so, wie beim Auto alle 3000km Ölwechseln. Wär auch besser fürs Auto, nur ist es genauso unnötig :schlaumai . Also, lasst Euch vom Martin nicht Angst machen ! Jedes jahr Impellerwechsel ist Unsinn meiner Meinung nach :zunge: . lg Ferdi ![]() |
#6
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Ich wechsel das Oel alle 5000km
![]() Und siehe oben, es fahren viele jahrelang mit einem Impeller, andere fahren 2 Saisonen, wieder andere 10 Minuten (ich :moon: ). Es gehen auch jedes Jahr viele Motoren kaputt :zwinkerer Zuverlaessig verhindern kann ich das mit nem Wechsel, bei dem ich gleich Getriebeoel tauschen kann und wenn die Gurke schon offen ist, Simmerringe der Antriebswelle checken, Welle fetten, Schaltung checken und fetten. Zu tun gibts ja genug und der Winter is lang. Und nicht vergessen, im Salzwasser zerfaellt dir ein Motor deutlich schneller als auf der Donau. :zunge: cu martin |
#7
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Also Martin,
ich finde schon, dass nach jeder Ausfahrt mal mindestens der Impeller gewechselt werden sollte. Wenn Du aber gar einen ganzen Tag am Stück fahren willst, würde ich jede Stunde nachsehen, Wie gesagt mindestens. :zerschepp *Ironiemodus aus* ![]() ![]() ![]() ![]() |
#8
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Zitat:
Achtung: Wenn der Motor im Winterlager steht und die Raumtemperatur unter Null Grad C ist, bitte nicht den Motor kurz starten oder am Schwungrad durchdrehen!!!!!!!!! Warum: Da sich im Wasserpumpengehäuse noch Restwasser befinden kann und dieses dann gefroren ist, klebt das Impellerrad an der Innenwand des Pumpengehäuses an. Dreht man nun den Motor so kann es passieren, daß sich die Vulkanisierung zwischen Impeller und Metallring löst. Dann tritt das ein was der Martin oben geschrieben hat. Gruß Rotti
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LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#9
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hallo alle zusammen
mein vater hat ein boot mit einem mercruiser innenborder bj 92 da wurde noch nie der impeller gewechselt,bis jetzt gab es noch keine probleme. gruß timo |
#10
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neulich beim Mercury-Händler....
ich brauche eine neue Opfreanode/Trimmfinne und eine selbstsichernde Mutter-Kein Problem, Finne kostet 14,00 € und die Mutter:
8,72€ Jetzt meine Frage: Ticken die noch richtig???? ![]() ![]() ![]() |
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