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#1
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Hallo Michael,
zunächst einmal: Deine Vollkasko (VK) versichert eigene Schäden an deinem Fahrzeug (Boot oder Trailer), die du selbst verursacht hast. Die Haftpflicht (HP) versichert Schäden die Du bei anderen verursachst. Solange der Trailer am Zugfahrzeug hängt, tritt die Haftpflicht des Zugfahrzeuges ein (mit allen Nachteilen wie Höherstufung usw.), wenn der Trailer abgekoppelt ist, oder abgestellt sich selbständig macht und Schaden anrichtet, ist die Versicherung des Zugfahrzeuges außen vor. Ob die Privathaftpflicht eintreten würde, habe ich noch nicht geprüft. In meiner VK fürs Boot habe ich den Trailer nicht mitversichert, da dies über die KfZ-Versicherung günstiger war. In meiner Bootshaftpflicht ist der Trailer nicht inkludiert. Ich habe bei meiner KfZ-Versicherung also eine extra Teilkasko ohne SB und HP (100 Mio. €) für den Trailer abgeschlossen. Kosten: Haftpficht 13,07 €/Jahr, Teilkasko 17,14 €/Jahr. Ich denke, dass ich für die 30 €/Jahr gut abgesichert bin. Die Grüne Versicherungskarte habe ich auch. Mein Kennzeichen ist grün, da Anhänger für Sportgerät und somit nicht steuerpflichtig. Es besteht auch keine Versicherungspflicht, wegen der o. g. Mitversicherung am Zugfahrzeug. Das heißt aber nicht, dass eine freiwillige Haftpflicht unnütz oder gar verboten wäre. GlG Jürgen
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Ganz liebe Grüße von Jürgen aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt. |
#2
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Hi Micha !
Ich denke, daß Deine über die Bootsversicherung abgeschlossene Haftpflicht nicht von der Zulassungsstelle anerkannt werden wird, wenn Du mit schwarzem Kennzeichen zulassen möchtest. Dafür wirst Du eine KFZ-Haftpflicht mit gesetzl. Deckungssummen und Versicherungsbedingungen nach gesetzl. Vorgaben benötigen. Wahrscheinlich ist die Haftpflicht der Bootsversicherung gleich- oder gar höherwertig, aber die Zulassungsstelle wird sich nicht mit lesen der Bedingungen abgeben wollen. Unsere hier zumindest nicht ! Alles was von dem Normalfall abweicht wird hier nicht gemacht. Wenn Du mich um Rat fragst: Melde den neuen Trailer mit grüner Nummer an, und gut ist ! Oder: Nimm dir eine ganz günstige KFZ-Haftpflicht und bist eben für rd. 20€ im Jahr doppelt versichert....
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! ![]() |
#3
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Vielen Dank für die Antworten.
![]() Ein schwarzes Kennzeichen möchte ich auf jeden Fall haben, da im Boot neben den "Sportutensilien" auch Zelt, Stühle und dergl. transportiert werden soll. Weiterhin kommen hinter das Boot event. auch noch 2 Fahrräder. Meine Bootshaftpflicht habe ich mal wegen der EVB-Nummer und den steuerpflichtigen Kennzeichen angeschrieben. Bin gespannt was da rauß kommt. Zitat:
Zitat:
![]() Ich habe Angeobte von AXA (30 € KH, 29 € TK) und Concordia (28 € KH, 19 € TK). Alles mindestens doppelt so teuer. ![]() ![]()
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Gruß Michael ![]() |
#4
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Hab Dir mal was raus gesucht....
Um Links zu sehen, bitte registrieren Bei AXA hattest Du bestimmt den falschen Tarif.....die sind eigentlich auch günstig !!!
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! ![]() |
#5
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bei der HUK Allgemeine:
Haftpflicht 10,91€ Teilkasko 8,40 € Gesamt 19,31€
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Gruss Michael |
#6
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Allianz nur Haftpflicht : € 32,68 /p.a. für 1,8 to
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer ![]() |
#7
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Voll- und Teilkasko Boot (Versicherungssumme 23 T€) 244,24 bei VS Versicherungsvermittlung Schmitz in München
HP Boot Axa (Deckungssumme 5 Mio. €) 69,02 € Trailer HP (Deckungssumme 100 Mio. €) 13,07 bei der HUK Allgemeine Trailer TK 17,14 bei der HUK Allgemeine 17,14 In Summe also 345 €/a. Das Versicherungsobjekt kennst Du ja gut...
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Ganz liebe Grüße von Jürgen aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt. |
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