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Satellite 380, ABE oder Papiere
Hallo Zusammen,
habe über nen Bekannten 'nen Trailer bekommen, Hersteller Satellite (Frankreich), Typ 380, BJ schätzte ich um 1980, zul. GG 499 kg. Passt perfekt zu meinem 4,20 Gugel, Radlager habe ich gemacht, Leuchten sind auch neu, alles fein soweit also. Werde bzw. will den Trailer mit 25km/h Schild und Folgekennzeichen des Zug-FZG fahren, habe nur 4 km bis zur Slipanlage und erhoffte mir so den Stress mit TÜV und Co zu ersparen. Das Problem ist nur, dass ich auch mit der 25 km/h Beschilderung eine ABE oder eine Übereinstimmungserklärung mitführen muss. Da der Hersteller mir ohne Angabe der VIN keine Dokumente zur Verfügung stellt, das FZG aber gar keine VIN hat, da der Hänger aus Frankreich kommt und man dort bis 500 kg gar keine Papiere braucht, drehe ich mich etwas im Kreis. Brauche also eine Referenz-ABE, ein Gutachten oder irgendwelche anderen Papiere (auch z.B. Briefkopien), um mir den wirklich umständlichen Weg der Zulassung bzw. Erteilung der Einzel-ABE über den § 21 zu ersparen. Die § 21 würde bedeuten Anhängermaul tauschen, Zugrohr tauschen und und und...für die blöden 4 km nicht wirklich den Aufwand wert. Kann mir jemand hier eventl. weiterhelfen und hat Papiere zu einem solchen Hänger ? Danke für Euer Feedback und viele Grüsse Carsten |
#2
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Hallo Carsten,
warum erkundigst Du Dich nicht bei Deinem örtlichen TÜV? Für eine Straßenzulassung ob mit 25 kmh Schild oder regulär muß dieser die Vorschriften erfüllen. Eine Einzelabnahme muß doch möglich sein, wenn technisch alles i.O. ist? Ist das nicht der Fall, dann darfst nachrüsten, das ist logisch. Dann hast Du ein TÜV Papier und kannst den Trailer zulassen als Bootstransporter (Sportgerät), da kannst Du eine grüne Zulassungsnummer bekommen und fertig. Satellite Trailer sind relativ selten in D, denn auch heute noch gibt es für diese excellenten Trailer keinen Importeur, eigentlich schade. Es laufen aber etliche gebremste Trailer hier und in Österreich, die mit gebr. Booten aus Italien gekommen sind, und die hier vom deutschen TÜV und bei der techn. Typisierung in A abgenommen wurden. Nachtrag: Um Links zu sehen, bitte registrieren Geändert von DieterM (07.03.2011 um 23:45 Uhr) |
#3
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Hallo Dieter,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich war natürlich beim TÜV und genau wie Du schreibst ist die Einzelabhnahme mit Umbauten möglich, aber genau diese recht aufwändige Einzelabnahme möchte ich ja umgehen. Viele Gruesse |
#4
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Servus Carsten,
das tut mir Leid, aber ohne Fleiß kein Preis, und ohne Betriebserlaubnis darfst Du keinen Meter auf die Straße, egal wie weit der Weg zum Wasser ist. Bei den gebremsten Trailern liegen die TÜV-Abnahme-Kosten bei ca. € 85,00, bei einem ungebremsten müßten es weniger sein. Denke bitte an die zwei Keile für die Räder, kosten ca. € 6,00/Stück mit Halterungen. Ich würde das investieren, wenn der Trailer wichtig ist um mit dem Boot in 4 km Entfernung das Wasser erreichen zu können. Als technische Unterlage könnte Dir sicher die Fa. RSA die technischen Daten von dem alten Trailer zuschicken, das müßten sie ja noch haben im Archiv. Eine Zeichnung zum Rahmen oder Skizze könnte sicher auch noch helfen beim TÜV. Hier wäre unbedingt die Fertigungsnummer wichtig, die meistens vorne am Trailer-Rahmen eingraviert wird. Wenn Du nicht französisch kannst, dann bitte englisch (=international!) schreiben, ev. Fotos beifügen. |
#5
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Hallo Dieter,
danke für die Tipps, ist so schon vor einigen Tagen so passiert...fast so - bei RSA sprechen sie Deutsch, Englisch wird nicht verstanden :-) Viele Grüsse |
#6
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Zitat:
Aber dazu will ich mich nicht weiter auslassen sonst strapaziere ich meine Nerven nur weiter unnötig. Viel Glück Ralf
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Gruß Ralf Für Eile fehlt mir die Zeit „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ LMC Cruiser Comfortline T 731 G Marlin 20 Mercury 200 V6 |
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