![]() |
|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bitte darum davon Abstand zu nehmen mir einen Betrugsversuch vor zu werfen. Irgendwie scheint eine sachliche Diskussion mit so manch einem hier nicht möglich. |
#2
|
||||
|
||||
Selbsteinsicht ist der erste Weg zur Besserung !!!
__________________
Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! ![]() |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
lg martin |
#4
|
|||
|
|||
@ berny
Zustimm...danke für deine sachliche Ausführung! ![]() Das du den Motor ohne das Ding nicht brauchen kannst...ist schon klar. Mir geht es hier auch nicht darum dir das Ding schmackaft zu machen. Habe gerade nochmal den Antrag zu einem internationalen Bootsschein gelesen. Darun ist erwänt das die CE Zertifizierung des Bootes in Kopie dabei sein muss: "Rechnung oder Kaufvertrag für Boot und Motor sowie EU-Konformitätserklärung (CE) für das Boot" Zum Motor wird diese nicht verlangt! Dieses scheint mir eine EU Richtlinie zu sein, warum sollte jetzt Ö dieses verlangen dürfen? gruss p |
#5
|
||||
|
||||
Nein, einfach nur eine schwache Ausführung, dort wo du gelesen hast.
EU-Richtlinien: E.G. Mashine Grundsatz 89/392/CEE E.G. elektromagnetische Verträglichkeit Grundsatz 89/336/CEE Grundsätze: CENLEC EN 50082-1 (1992) CISPR12 (1990) Beachtet man das Baujahr dieses Motors! Zitat:
![]() Und warum sollte man nicht "dürfen" ![]() In Österreich war das von Anfang an so, dass sowohl für Boot UND Motor die Bestätigungen verlangt wurde. Es erlag offensichtlich früher im Ermessen des Beamten, wie weit er beim Nachweis der CE geht, das dürfte sich offensichtlich geändert haben. Und genau das wird auch in DE passieren, wie auch schon DieterM immer wieder hingewiesen hat. Es ist jeder selber Schuld, wenn er sich vor diesem Erkenntnis drücken will, und später bei einem Verkauf Probleme bekommt. Man kann nur jedem eindringlich raten, sich diese CE zu besorgen, soferne keine da sind oder der Nachweis nicht anders gebracht werden kann. |
#6
|
|||
|
|||
Klar berny...
Das der Motor ein CE Zertifikation haben muss ist doch klar! Es ging aber darum ob dies als Nachweis in Schriftform bei Anmeldung des Bootes vor zu weisen ist. Mir geht es um nix anderes. Und das ist zumindest laut "Antrag internationaler Bootschein" beim ADAC in D nicht notwendig! Und genau das werde ich enspr Käufer mitteilen. Ich habe aber nicht wirklich daran geglaubt das wir hier zusammen kommen beim Motorverkauf! Schliesslich sind es sicher 800km oder mehr und der Versand nach Ö ist extrem teuer. gruss peter |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
lg martin |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Da du aber eine Rechnung hast, und laut Martin die Papiere eh vorhanden sein müßten, sollte es ja kein Problem sein, diese einfach anzufordern, oder ? Verstehe also nicht, warum du dich von diesem Umstand so verschließt. ![]() |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Männer,
ich lese aufmerksam euren Beitrag. mal ein Grundsätzliche Frage: CE Erklärungen gibt es nur in Kopien, es wird doch einmal ein Modell vorgestellt und diese Type wird Zertifiziert. Diese Zertifikate gibt es doch dann als Kopie zum Produkt dazu. So ....oftmal gehen Produkte durch mehrere Hände und etwas geht verloren. Wenn ich ein Produkt habe, egal was: Auf dem Typenschild steht eine CE Nummer und ich kann einen Eigentumsnachweis vorlegen, so muß es doch möglich sein, das Werk, um eine Kopie der CE bitten.... oder??? Nochwas.... ist bei dem 150Ps etwas anders als bei den 140PS Zar`s???? Verstärkte Spiegel? dickeres GFK? Verstärkter Schlauch? Bitte um Aufklärung.... In meinen Boot war ein Typenschild" bis 70PS".... kurze Zeit später kam eine neues Typenschild von Werk... frisch geprägt ... bis 75PS aber keine CE Umformierung.....Werft Mariner Italien... also EU mitglied. ![]() ![]() Gruß Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt ![]() ![]() |
#10
|
|||
|
|||
...sei vorsichtig...sonst gibbet haue hier und wirst als Betrüger dargestellt wenn man sowas in Frage stellt
![]() Genauso denke ich auch. Bei einer CE konformen Maschine muss ein CE konformes Typenschild drauf. Dieses besagt eigendlich alles was hier diskutiert wird...max Motorleistung, Gewicht usw. Fehlt dieses Ding kann man dein Boot an die Kette legen. |
![]() |
|
|