Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2011, 14:32
nethunter
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
entweder, du verschweigst das fehlen der ce papiere beim verkauf, oder du lügst dem unwissenden verkäufer was vor. fakt ist, in österreich brauchst du die papiere. ohne papiere ist der motor weniger wert, weil der käufer die scherereien damit hat.
so, also, um auf deine frage zurückzukommen: in österreich ist es so, dass du diese papiere brauchst. punkt und aus.

hättest du uns auf der versteigerung getroffen, hätten wir dir das gleich gesagt und du hättest die papiere gleich gehabt. aber wahrscheinlich hättest du sie in einem anflug von arroganz eh gleich weggeschmissen.

lg martin
Mir solch ein Gebaren über aglistige Täuchung vor zu werfen ist dchon mehr als frech....du Bengel.
Ich bitte darum davon Abstand zu nehmen mir einen Betrugsversuch vor zu werfen.

Irgendwie scheint eine sachliche Diskussion mit so manch einem hier nicht möglich.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2011, 14:50
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 5.004
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Zitat:
Zitat von peke Beitrag anzeigen
Mir solch ein Gebaren über aglistige Täuchung vor zu werfen ist dchon mehr als frech....du Bengel.
Ich bitte darum davon Abstand zu nehmen mir einen Betrugsversuch vor zu werfen.

Irgendwie scheint eine sachliche Diskussion mit so manch einem hier nicht möglich.
Selbsteinsicht ist der erste Weg zur Besserung !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2011, 14:51
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von peke Beitrag anzeigen
Irgendwie scheint eine sachliche Diskussion mit so manch einem hier nicht möglich.
stimmt, mir dir nämlich. du willst einfach die tatsachen nicht wahrhaben.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2011, 14:57
nethunter
Gast
 
Beiträge: n/a


@ berny

Zustimm...danke für deine sachliche Ausführung!

Das du den Motor ohne das Ding nicht brauchen kannst...ist schon klar. Mir geht es hier auch nicht darum dir das Ding schmackaft zu machen.

Habe gerade nochmal den Antrag zu einem internationalen Bootsschein gelesen.
Darun ist erwänt das die CE Zertifizierung des Bootes in Kopie dabei sein muss:


"Rechnung oder Kaufvertrag für Boot und Motor sowie EU-Konformitätserklärung (CE) für das Boot"

Zum Motor wird diese nicht verlangt! Dieses scheint mir eine EU Richtlinie zu sein, warum sollte jetzt Ö dieses verlangen dürfen?

gruss
p
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2011, 15:09
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nein, einfach nur eine schwache Ausführung, dort wo du gelesen hast.

EU-Richtlinien:
E.G. Mashine Grundsatz 89/392/CEE
E.G. elektromagnetische Verträglichkeit Grundsatz 89/336/CEE
Grundsätze:
CENLEC EN 50082-1 (1992)
CISPR12 (1990)

Beachtet man das Baujahr dieses Motors!

Zitat:
Dieses scheint mir eine EU Richtlinie zu sein, warum sollte jetzt Ö dieses verlangen dürfen?
Und wie ich schon erwähnt habe, nur weil was nicht gefordert wird, heißt das noch lange nicht, dass es nicht notwendig ist
Und warum sollte man nicht "dürfen"

In Österreich war das von Anfang an so, dass sowohl für Boot UND Motor die Bestätigungen verlangt wurde.
Es erlag offensichtlich früher im Ermessen des Beamten, wie weit er beim Nachweis der CE geht, das dürfte sich offensichtlich geändert haben.

Und genau das wird auch in DE passieren, wie auch schon DieterM immer wieder hingewiesen hat.

Es ist jeder selber Schuld, wenn er sich vor diesem Erkenntnis drücken will, und später bei einem Verkauf Probleme bekommt.

Man kann nur jedem eindringlich raten, sich diese CE zu besorgen, soferne keine da sind oder der Nachweis nicht anders gebracht werden kann.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2011, 15:39
nethunter
Gast
 
Beiträge: n/a


Klar berny...

Das der Motor ein CE Zertifikation haben muss ist doch klar!

Es ging aber darum ob dies als Nachweis in Schriftform bei Anmeldung des Bootes vor zu weisen ist.
Mir geht es um nix anderes.
Und das ist zumindest laut "Antrag internationaler Bootschein" beim ADAC in D nicht notwendig!

Und genau das werde ich enspr Käufer mitteilen.


Ich habe aber nicht wirklich daran geglaubt das wir hier zusammen kommen beim Motorverkauf! Schliesslich sind es sicher 800km oder mehr und der Versand nach Ö ist extrem teuer.

gruss

peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2011, 15:46
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von peke Beitrag anzeigen
Schliesslich sind es sicher 800km oder mehr und der Versand nach Ö ist extrem teuer.
na so extrem sind die kosten auch wieder nicht. man muss nur wissen, wie man versendet.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2011, 15:51
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von peke Beitrag anzeigen
Das der Motor ein CE Zertifikation haben muss ist doch klar!.....
Naja, aber du verweigerst genau diesen Umstand irgendwie und suchst für dich selber Rechtfertigungen, dass dies genau nicht sein muß, nämlich:
Und das ist zumindest laut "Antrag internationaler Bootschein" beim ADAC in D nicht notwendig!.....
Heißt aber nicht, dass es nicht notwendig ist, nur weil die diesen Nachweis nicht fordern!
Und genau das werde ich enspr Käufer mitteilen......
Tja, da würdest ihn aber etwas täuschen...
Du mußt ihm mitteilen, dass du nach derzeitigem Stand keine CE-Bescheinigung hast!

Ich habe aber nicht wirklich daran geglaubt das wir hier zusammen kommen beim Motorverkauf! Schliesslich sind es sicher 800km oder mehr und der Versand nach Ö ist extrem teuer.
Du bist ja auch nach Österreich gefahren, und Speditionen sind gar nicht so teuer
gruss

peter
Antworten in Rot im Zitat
Da du aber eine Rechnung hast, und laut Martin die Papiere eh vorhanden sein müßten, sollte es ja kein Problem sein, diese einfach anzufordern, oder ?

Verstehe also nicht, warum du dich von diesem Umstand so verschließt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2011, 16:59
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.377
abgegebene "Danke": 63

Boot Infos

Hallo Männer,
ich lese aufmerksam euren Beitrag.

mal ein Grundsätzliche Frage:

CE Erklärungen gibt es nur in Kopien, es wird doch einmal ein Modell vorgestellt und diese Type wird Zertifiziert.
Diese Zertifikate gibt es doch dann als Kopie zum Produkt dazu.
So ....oftmal gehen Produkte durch mehrere Hände und etwas geht verloren.
Wenn ich ein Produkt habe, egal was:
Auf dem Typenschild steht eine CE Nummer und ich kann einen Eigentumsnachweis vorlegen, so muß es doch möglich sein, das Werk, um eine Kopie der CE bitten.... oder???


Nochwas.... ist bei dem 150Ps etwas anders als bei den 140PS Zar`s????
Verstärkte Spiegel? dickeres GFK? Verstärkter Schlauch?

Bitte um Aufklärung....

In meinen Boot war ein Typenschild" bis 70PS".... kurze Zeit später kam eine neues Typenschild von Werk... frisch geprägt ... bis 75PS aber keine CE Umformierung.....Werft Mariner Italien... also EU mitglied.

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.03.2011, 17:21
nethunter
Gast
 
Beiträge: n/a


...sei vorsichtig...sonst gibbet haue hier und wirst als Betrüger dargestellt wenn man sowas in Frage stellt

Genauso denke ich auch.

Bei einer CE konformen Maschine muss ein CE konformes Typenschild drauf.
Dieses besagt eigendlich alles was hier diskutiert wird...max Motorleistung, Gewicht usw.

Fehlt dieses Ding kann man dein Boot an die Kette legen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com