Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2011, 20:49
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Es gibt kein Chrysler Werk in Brasilien, lediglich eine heutige Handelsniederlassung für den Import des PT Cruisers aus den USA. Ob der Dodge Dakota Pickup mit Benzin-Motor noch in einem Daimler Werk in BR gefertigt wird (das war in den 90er Jahren), weiß ich nicht nachdem sich Daimler von Chrysler getrennt hat.

Der Benzin-Motor für den Mini-BMW wurde in einem FORD-Werk in BR gefertigt, diese Lieferungen sollen aber inzw. eingestellt worden sein, da die Kapazität von FORD nicht reichten für die steigende Nachfrage des MINI hier in Europa.

Der Überblick der Fahrzeugproduktion, was weltweit wo und für welches Land gefertigt oder nur montiert oder gar importiert/exportiert wird, ist sehr schwierig. Das ist genauso mit der Kraftstoffversorgung, die auch in Europa weitgehend unübersichtlich ist, geschweige denn im Übersee-Ausland.
Lieber Dieter,
auch Du bist nicht allwissend.
Der sogenannte TRITEC-Motor, der als Basis im Mini bis 2006 (Coupe) und 2007 (Cabrio) und in diversen Chrysler (Neon, PT-Cruiser..) verwendet wurde, wurde im Tritec-Werk, einer Kooperation von Chrysler und BMW/Mini in Brasilien gefertigt.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Seit 2006 gibts ja eine Kooperation mit PSA, wo der neue 1,6l Minimotor gemeinsam entwickelt und gebaut wurde/wird, der in unterschiedlichen Ausbaustufen sowohl in Minis als auch in vielen Peugeot/Citroen verwendet wird.

Hat aber leider immer noch nix mit E10 zu tun, ausser dass der Motor E10 tauglich ist, ich trotzdem nie E10 tanken werde. Auch, weil mein Mini 98 Oktan benötigt .

PS: neben SB-Foren treib ich mich nämlich auch in diversen Miniforen herum
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2011, 22:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ferdi,

es ist sehr schwierig gerade in BR alles zu durchschauen. Also war meine Information über FORD aus 2005 falsch. Aber Dein Stichwort Tritec Motor klärt weiter auf, danke für den Hinweis. Siehe hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Seit 2008 gehört das ehemalige Werk in Campo Largo im Staate Paraná/BR als Zulieferer zu Fiat Powertrain Technologies S.p.A..
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2011, 10:59
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.939
abgegebene "Danke": 158

Boot Infos

Aber eins ist sicher,
fast niemand will dieses Zeug. Nicht einmal die Behörden...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da braucht es niemand zu wundern, das bei uns im Ländle die Dagegen-Partei nun den Ministerpräsidenten stellt.
Das werden wohl spannende fünf Jahre...
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2011, 08:15
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Icing Beitrag anzeigen
.....
Da braucht es niemand zu wundern, das bei uns im Ländle die Dagegen-Partei nun den Ministerpräsidenten stellt.
Das werden wohl spannende fünf Jahre...
Hallo Gernot,

hast du deswegen vorsichtshalber schon mal deinen Zweitwohnsitz nach Kroatien verlegt

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.03.2011, 13:41
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 400
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Abwarten, auch der kommt an vielen Fakten nicht vorbei. Auch nicht aufm Grünstreifen.
Was richtig ist und was tatsächlich umgesetzt werden kann, ist meistens nicht das selbe.
Roland
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.03.2011, 14:08
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.939
abgegebene "Danke": 158

Boot Infos

Zitat:
Zitat von uli_hd Beitrag anzeigen
Hallo Gernot,
hast du deswegen vorsichtshalber schon mal deinen Zweitwohnsitz nach Kroatien verlegt
Gruß Uli
Ja Uli, sicher ist sicher..
Da gibts wenigstens noch sauberen Sprit..

Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Abwarten, auch der kommt an vielen Fakten nicht vorbei. Auch nicht aufm Grünstreifen.
Was richtig ist und was tatsächlich umgesetzt werden kann, ist meistens nicht das selbe.
Roland
Ja Roland, ich finde das jetzt im Nachhinein auch garnicht sooo schlecht.
Jetzt heißt es mal Butter bei die Fische, denn meckern kann jeder.
Aber ironisch ist das schon, wenn ausgerechnet im wirtschaftlich erfolgreichsten deutschen Bundesland die Regierung gekippt wird.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was wird, und was nicht....
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot

Geändert von Icing (29.03.2011 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2011, 20:14
Benutzerbild von steindlc
steindlc steindlc ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grüß euch!
Nachdem jetzt soviel über E10 diskutiert wird, bin ich möglicherweise derjenige, der am längsten mit der Zumischung und somit Streckung von Benzin zu tun hatte und Erfahrung sammeln konnte. Ich hatte einen Nissan Micra Baujahr 1983 1000 Kubik 50 Ps natürlich ohne Kat.(ja ich weis hier ist ein Booteforum und es war auch ein Automotor und kein Außenborder mit dem ich auf der Straße unterwegs war!!!). Ich habe dieses Auto von ca. 60.000 km an bis über 170.000 km (somit ca. 110.000 km) mit einem Gemisch von Normalbenzin oder auch Superbenzin gefahren. Was meine ich mit Gemisch: Anfangs mischte ich ca. 1/3 später ca. 50% ISOPROPYLALKOHOL zum Benzin dazu. Spritverbrauch nur Benzin 5,1 - 5,3 Liter auf 100 km, mit meiner Spezialmischung haargenau dasselbe. Durchzug gleich - Höchstgeschwindigkeit gleich - Sommer und Winterbetrieb. Im Winter wie im Sommer ist der Motor immer gleich gut angesprungen. Ölwechsel auch eingehalten wie vorgeschrieben. Mir ist keine Benzinleitung kaputtgegangen. Nur ab so ca. 140.000 km hat er halt etwas mehr Öl gebraucht, ist halt doch trocken dieses Zeug. Meine Frau ist halt ab und zu mal hinter mir nach gefahren, der Geruch war typisch nach ISO. Fahre jetzt seit dem Jahr 2000 einen Suzuki Swift 53 Ps (88.000 km). Auf 30 Liter Benzin nur mehr 2 Liter (Kat) ISOPROPYLALKOHOL - keine Probleme - Öl füllte ich noch nie nach. Ach ja noch eine Kleinigkeit Moped Puch Maxi 2 Takt, die geringste Zumischung von Alkohol brachte hier eine brutale Leistungsminderung, nahm dann eine andere Art Alkohol die mischbar mit 2-Taktöl war natürlich etwas fetter gemischt da der Alk. ja trocken (weis nur nicht mehr wie der hieß) und fuhr dann teilweise ohne Benzinzumischung. Ethanolzumischung bei den Autos jedoch nur 2 Liter auf 30 Liter Benzin probierte ich nur kurzzeitig, jedoch auch keine Probleme - leider keine Langzeiterfahrung. Leider geht die Zeit des Alkoholmißbrauchs dieses Jahr zu Ende. Hoffe euch hat mein Bericht interessiert. Mein Außenborder bekommt übrigens nur Superbenzin.
Christian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.03.2011, 01:47
Benutzerbild von Jochen59
Jochen59 Jochen59 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 188
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Icing Beitrag anzeigen
...


Aber ironisch ist das schon, wenn ausgerechnet im wirtschaftlich erfolgreichsten deutschen Bundesland die Regierung gekippt wird.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was wird, und was nicht....
Wie heist der Spruch: wenn`s den Esel zu wohl wird, geht er auf`s Eis, geht uns in Bayern übrigens auch fast so


vG

Jochen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com