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Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

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  #1  
Alt 12.07.2004, 12:28
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
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Hallo Dodel,

schaue erst mal nach dem Einfachsten. Wann ist dein Benzinfilter das letzte mal gewechselt worden?
Ich hatte genau die selben Symtome und bei mir war der Filter fast kommplett zu. Dadurch hat er mal Sprit im Leerlauf bekommen und mal wieder nicht. Irgendwann ist es dann ganz vorbei mit Leerlauf.
Prüf den erst. Ist erstmal am einfachsten. Wenn es da nicht drann liegt las mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß
Jürgen
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  #2  
Alt 12.07.2004, 12:34
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In Memoriam
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Hallo Martin-D,

ich sehe das auch so wie Dir Nordy, Alex und Jürgen bereits gesagt haben. Laß Dein Einspritzsteuergerät bei Renault überprüfen, möglicherweis liegt es nur an an einem Sensor, der falsch arbeitet oder garnicht.

Gruß
Dieter
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  #3  
Alt 12.07.2004, 12:36
nordy
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@Grisu

Es tritt doch nur während des Überganges zum Leerlauf auf, sonst im Leerlauf nicht.
Kann also nicht an der Kraftstoffpumpe oder dem Filter liegen.

Gruss Nordy
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  #4  
Alt 12.07.2004, 18:28
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Grisu1965 Grisu1965 ist offline
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@ Nordy,

ups hatte ich doch glatt überlesen
Dann kann es natürlich nicht am Filter liegen. Also Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß
Jürgen
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  #5  
Alt 12.07.2004, 19:02
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dodl dodl ist offline
nomen est omen
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Danke Leute,

Stell ich ihn halt morgen zu Renault. Was aber auch heisst dass der August Urlaub gestorben ist. Ich kenne ja die Preise in den Werkstaetten nur zu gut...

Pfff, das kommt ja wieder sehr gelegen.

Wo sind sie hin die seligen Vergaserzeiten, als mein Popelopel aus 2l Hubraum gerade mal 70PS holte und hunderttausende Kilometer schnurrte, ohne ernsthafte Probleme zu machen...naja.

danke
martin
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  #6  
Alt 12.07.2004, 20:06
Ferdi
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Hallo Martin,

mein Suzuki, der jetzt STM Martin gehört, hatte das auch lange Zeit. War echt nervig !. Hin zur Kreuzung - aus - gestartet, und ist super gelaufen im Leerlauf. Bis es mir zu blöd geworden ist und ich ihn einmal in die Werkstätte gestellt habe (keine Suzuki, sondnern eine Peugeot-Werkstätte, wo ich immer Stammkunde bin). Der Mechaniker vermutete es schon und es hat sich dann auch als wahr herausgestellt. Ich weiss es nicht genau, aber es war ein Luftschlauch verdreckt (Unterdruck für Einspritzung oder so ? ). Den hat er mit Pressluft durchgeblasen, futsch war das Phänomen. Ab diesem Zeitpunkt war Stehenbleiben aus voller Fahrt kein Problem mehr. Vorher hab ich ihn immer "zupfen" müssen. Also, es gibt auch kleine Ursache - große Wirkung, muss nicht immer teuer werden .
Kannst ja zu uns raus kommen, der schaut sich auch Deinen Ranult einmal an :zunge: .

lg
Ferdi
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  #7  
Alt 12.07.2004, 20:24
nordy
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Hallo Dodl,

ich weiss mittlerweile von Renault, dass es ein Update für die Software deines

Motorsteuergerätes gibt, das genau dieses Problem beseitigen soll.

Die Störung ist dort seit längerem bekannt.


Ich vermute mal, dass die zwei Sachen geändert haben:

Wiedereinsetzdrehzahl der Einspritzung im Schub leicht erhöht.

Leerlaufzündwinkel in Richtung spät verstellt


Anfetten geht leider wegen der Emissionen im NEFZ nicht.

Relativ günstig das Flashen (um die 50,- Euro).

Gruss Nordy
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  #8  
Alt 12.07.2004, 20:46
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nomen est omen
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Hallo,

Das waere natuerlich ein Hit, wenns nur das waere.

Aber warum ist er jetzt 4 Jahre problemlos gelaufen? Und wenn er mal abgestorben ist, dann springt er ohne Gas auch nicht mehr an. Ich hab dann definitiv kein Standgas mehr. Kann den motor nur mehr mit dem Gaspedal am laufen halten und starten. Und dann gehts ploetzlich wieder fuer eine halbe Stunde und der motor läuft wie nagelneu. Bis er ploetzlich an einer Ampel wieder weg ist. Wenn das wenigstens konsequent waere. Aber bei meinem Glück läuft der morgen beim Renault problemlos und wenn ich dann um die Ecke bin steht er wieder.

Is ja fast ein Chrysler Jeep :zerschepp

cu
martin
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