Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2011, 09:20
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

@ Bernd

Ein Surfbrett habe ich schon/noch. Mit 18 habe ich mir damals auch eins gekauft und hab damit den Simssee unsicher gemacht. Ich denke mal ein bisschen Gefuehl fuer Wind habe ich schon entwickelt.

@ Michel

Berichte doch mal von deinem Family Segeln nach Pfingsten. Das interessiert mich besonders.
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2011, 17:41
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Der SBF-See reicht völlig! Bei Charter ist allerdings noch eine Seesprechfunkberechtigung erforderlich! (bis auf ganz wenige Charterboote, die ohne Funk ausgerüstet sind)

Charterfirmen die explizit einen SKS oder höher verlangen sind mir unbekannt.

Alternativ gäbe da freilich noch das kroatische Küstenpatent inkl. Funk.

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.04.2011, 19:29
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
Der SBF-See reicht völlig! Bei Charter ist allerdings noch eine Seesprechfunkberechtigung erforderlich! (bis auf ganz wenige Charterboote, die ohne Funk ausgerüstet sind)

Charterfirmen die explizit einen SKS oder höher verlangen sind mir unbekannt.

Alternativ gäbe da freilich noch das kroatische Küstenpatent inkl. Funk.

L.G.

Edwin
wurde glaub ich schon mehrfach erwähnt... in HR ist der SRC oder HR Schein, also Seefunk, Pflicht bei Charteryachten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2011, 21:44
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Michel Beitrag anzeigen
wurde glaub ich schon mehrfach erwähnt... in HR ist der SRC oder HR Schein, also Seefunk, Pflicht bei Charteryachten
Stimmt, der Funk wurde schon mehrfach erwähnt. Nicht aber, dass i.d.R. auch der SBF-See ausreicht! Ich kenne zumindest keine Charterfirma, die mehr verlangt (wie gesagt, abgesehen vom Funk)

Für die, die sie noch nicht kennen - die Um Links zu sehen, bitte registrieren! Wenn ein Vercharterer mehr verlangt, ist das zwar seine Sache, aber auch ein Schuß ins eigene Knie...

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.2011, 22:01
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.237
abgegebene "Danke": 364

Boot Infos

Hallo Edwin,

ich glaube Franz geht es nicht um die Scheine, sondern um die Fertigkeiten!

Und Agenturen in D lassen sich gerne den SKS vorlegen (auch wenn es nicht unbedingt ein Muss ist).

Franz, am 1. Juli Wochenende segele ich mit einer Bavaria 44 am See - falls Du mal reinschnuppern möchtest.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.2011, 22:31
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
ich glaube Franz geht es nicht um die Scheine, sondern um die Fertigkeiten!
Schon klar, aber Franz hat auch geschrieben:

Zitat:
Zitat von Vodies Beitrag anzeigen
Da aber mein Langzeitziel ein Toern in der Adria ist, wererde ich wohl um den SKS nicht herumkommen, da man sonst wohl kein Charterboot bekommt.
Zu SKS und höher:

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Und Agenturen in D lassen sich gerne den SKS vorlegen (auch wenn es nicht unbedingt ein Muss ist).
Eine Agentur (=Vermittler) wird max. das verlangen, was der Veranstalter (=Stützpunktbetreiber) voraussetzt. Ich habe selbst knapp 10 Jahre eine Charteragentur (=Vermittler) mit weltweitem Angebot betrieben und ich hatte keinen einzigen Veranstalter (=Stützpunktbetreiber), der mehr als den SBF-See von Deutschen verlangt hätte. (und ich habe mit einer Menge Veranstalter zusammengearbeitet)

Ich kenne zwar die Ausbildungsstandards für den SKS nicht wirklich, glaube aber, dass er dabei hinsichtlich Fertigkeiten mehr lernen wird, als beim SBF-See. In diesem Punkt gebe ich Dir freilich recht!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2011, 22:47
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen

Ich kenne zwar die Ausbildungsstandards für den SKS nicht wirklich, glaube aber, dass er dabei hinsichtlich Fertigkeiten mehr lernen wird, als beim SBF-See. In diesem Punkt gebe ich Dir freilich recht!

L.G.

Edwin
also ich würde mich, was die nautischen Dinge anbetrifft, nicht unbedingt als Lernfaul bezeichnen.

Den SRC hab ich im vorübergehen kurz vor Weihnachten "mitgenommen" aaaber...

Danach hab ich mit der Theorie für den SKS angefangen und die Wochen bis Februar nur für den Navigationsteil alleine gebüffelt.

Ich hab den Prüfungstermin im Feb nicht wahrgenommen, weil ja immerhin die 500 Fragen aus dem Fragenkatalog noch ausstanden. Das hab ich mir dann nicht mehr angetan.
Also, es ist wirklich seeehr viel Stoff. Mein ältester Sohn meinte, immer wenn ich über der riesigen Übungskarte hing, ob ich jetzt wohl das Kapitänspatent anstrebe

Mit dem SBF See hat das nichts mehr zu tun. Alleine der Praxistörn in Verbindung mit der Prüfung stellt sicher, dass man dann eine Yacht tatsachlich steuern kann.

Obwohl, um Edwin zu bestätigen, ich meine Törns heuer natürlich vom Vercharterer auf Basis SBF See/SRC verchartert bekam.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.04.2011, 08:29
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Edwin,

ich glaube Franz geht es nicht um die Scheine, sondern um die Fertigkeiten!

Und Agenturen in D lassen sich gerne den SKS vorlegen (auch wenn es nicht unbedingt ein Muss ist).

Franz, am 1. Juli Wochenende segele ich mit einer Bavaria 44 am See - falls Du mal reinschnuppern möchtest.
Tom, wenn das Schnuppern sich ausgeht, dann waere das toll.

Im uebrigen ist es genauso wie du sagst. Die Fertigkeiten sind es die mich reizen und die am ende auch zaehlen. Da gehoeren neben einem fundierten theoretischen Wissen (das mich persoenlich auch sehr interessiert) natuerlich die Praxis dazu. Das Ziel sollte ja sein entspannten Urlaub zu geniesen und nicht jedesmal beim Anleger so in Stress zu geraten, dass man keine Freude mehr hat bzw bei Windstaerke 3 die Notfallraketen zu zuenden

Also sollte das wirklich gehen wuerde ich die Moeglichkeit gerne wahrnehmen
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com