|
Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
was das abflussloch betrifft gibt es so eine art abdeckung dmit die öffnung nach hinten rausgeht und somit kein wasser von vorne durch bugwellen etc. reinkommt. sieht dan aus wie ein kleiner huppel.
Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#2
|
||||
|
||||
Genau, so wird ev. Wasser aus dem Ankerkasten nach Benutzung des Ankers auch zusätzlich abgesaugt. Das haben andere RIBs auch dran.
|
#3
|
|||
|
|||
Hm,
vielen Dank für Eure Überlegungen. Aber: wenn der Bug vorne eintaucht, dringt doch trotzdem Wasser unter dieser Abdeckung ein und die Ankerleine liegt ständig in einem feucht-warmen Sud? Gruß Ralf |
#4
|
|||
|
|||
...im ´Ruhezustand´ des Bootes muss der Auslaß natürlich oberhalb der Wasserlinie sein. Und wenn beim Fahren der Bug eintaucht sorgt ja der Wasserabweiser für Schutz. Sollte wirklich mal ein bisschen Wasser reinkommen läuft es ja auch gleich wieder ab. Also Feuchtbiotop habe ich keines in meinem Ankerkasten.....
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
das funktioniert aber dann auch nur, wenn der Ankerkasten prinzipiell über der Wasserlinie ist, sonst geht ja nix raus, oder wird nicht bei den meisten Booten das Wasser über die Bilge nach hinten abgeleitet? |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich brauch auch keine Lenzstopfen in den Lenzöffnungen des Decks, weil es bei mir das Wasser nicht über die Deckslenzer zurück drückt. So etwas soll es ja auch geben Und ich hab auch keinen Lenzstopfen in der Bilge, den man vergessen könnte Aber das hat jetzt natürlich nichts mit der Entwässerung des Ankerkastens zu tun, ist mir nur so eingefallen. |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Berny,
so wie es Wolfgang erklärt, wird der Ankerkasten immer nach unten und außen entwässert. Es gibt da keine Verbindung in den Rumpf innen nach hinten. Hier noch ein Bild von Außen wie die Lenzöffnung des Ankerkastens abgedeckt wird, damit bei Fahrt auch Sog entsteht um das Wasser im Ankerkasten abzuziehen, bzw. das Anker-Restwasser ablaufen zu lassen. Diese Öffnung liegt immer über dem normalen Wasserspiegel, aber innen immer ganz unten im Ankerkasten. -Boot MARLIN 18P - NOV2006 bei Nautica Ravasio-Bergamo- |
#8
|
||||
|
||||
No,
durch die Abdeckung zeigt die Öffnung zum Heck. Bei der Fahrt durch das Wasser entsteht an der Öffnung ein besonderer Druckzustand (Unterdruck??) dort wo die Strömung an der Abdeckung abreißt. Diesen Effekt kannst Du gut sichtbar machen, wenn du mal bei langsamer Verdrängerfahrt den dicken Zeh ins Wasser hältst, da Siehst Du auch, dass sich scheinbar eine Luftblase im Windschatten hält... So kann bei der fahrt durchs Wasser kein Wasser eindringen. (so funktionieren auch die üblichen Lenzöffnungen am Heckspiegel). Bei Stillstand gilt das natürlich nicht, aber dann sollte die Öffnung auch nicht unter Wasser sein. Wenn du die Öffnung dicht machst, wirst Du mehr Wasser im Kasten haben, da nach dem Anker heben das Wasser aus der Leine nicht mehr ablaufen kann.
__________________
Ganz liebe Grüße von Jürgen aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt. |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke Ralf |
|
|