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Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat. |
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#1
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@dodl
Du musst schon klar sagen, was du meinst ? Ich hab dich so verstanden, dass du die Auswirkungen von Salzwasser in der Autokühlung diskutieren willst. Automotore im Boot mit Salzwasserkühlung gibt es doch längst (Honda - Einkreiskühlung, VW - Zweikreiskühlung usw. Da siehst du doch, dass es geht. Gruss Nordy |
#2
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Zitat:
Wäre es aber möglich einen Alumotor mit Einkreiskühlung zu betreiben?
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Alex aus dem Ösiland ![]() Skype: alex270173 |
#3
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Hallo,
Also um es zu konkretisieren, ja es geht um einen Citroen Diesel den ich haben koennte. Und der ins Boot soll. Ich wusste nicht, dass es bei marinisierten Automotoren Einkreiskuehlung gibt. 2 Kreis wird mir mit dem Waermetauscher zu aufwendig und teuer. Deshalb wuerd ich natuerlich gern einfach Seewasser durchblasen, Heizung und so ist dann kein Thema, stimmt. Was die Kuehlung der Auspuffanlage angeht, das waere zumindest theoretisch geloest. Da gibt es guenstige Marinisierungsteile bei glen-L. Ob es sich tatsaechlich lohnt wird sich noch weisen, denn da ist ja noch die Frage mit dem getriebe und dem Antriebsteil zu loesen. Drum hab ich mal ganz allgemein gefragt, ob ich einen stinknormalen Autodiesel mit Seewasser kuehlen kann (Einkreis). Deshalb wollt ich erstmal garnicht so ins Detail gehen. Alles weitere wird sich weisen. Taugen wuerd es mir sehr, weil ich gern mal einfach rumtuckere und das tut 1. dem 2 Takter nicht so gut und kostet 2. einen Haufen geld, weil der doch reichlich säuft. Natuerlich gaebe es recht guenstige gebrauchte Penta Diesel, die wiegen aber wieder deutlich mehr. Der Citroen ist ja ein leichtgewicht... cu martin |
#4
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Hallo,
1. Hab ich weder Ahnung noch bin ich vom Fach aber... 2. Sind unsere einkreisgekühlten Außenborder auch aus Alu und nicht beschichtet. Ich würde es machen, mit ner ordentlichen Pumpe und nem großen Filter. Alu wird zwar hässlich bei der Oxidation aber sonst nichts weiter. Grüße gerhard |
#5
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Hallo alle,
ich denke mal das die Allubootsmotoren auch irgendwo eine Opferanode haben. Wenn nicht sind die Kühlkanäle bestimmt in nullkomma nichts zugewachsen. Allu im Salzwasser ohne Opferanode hat nämlich keine hohe Lebenserwartung. Da gab es früher auch in einem anderen Beitrag mal ein Bild von einem AB bei dem der Schaft kommplett weggefressen war und nur noch die VA Antriebswell zu sehen war :hä: Leider finde ich das Bild nicht mehr. Gruß Jürgen |
#6
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Motor
Die meisten Bootsmotore stammen von Automotoren ab.
So auch Volvo AQ 130 oder 170 mein Volvo 130 hat nur einkreis und nicht die Wapu die im Auto war sondern "nur" eine Impellerpumpe der 170er = 6Zyl hat 2 Pumpen die am Motor und eine Impellerp. Das größte Problem der einkreis K dürfte die wärme sein. Da ich ein 60° Thermostat fahre komme ich nicht in die optimale Motortemp. Mehr geht leider bei Salzwasser nicht ohne Schaden zu verursachen. Du brauchst auch noch einen Adapter statt der Kupplungsglocke der muß zum jeweiligen Z- Trieb passen. Und natürlich einen Wassergekülten Auspuffkrümmer. Für Bastler sicher eine Herausforderung für den der Bootfahren will nicht geeignet. ![]() Hatte einmal mit dem Gedanken gespielt Rover V8 Jaguar V12 zu versuchen, hatte ja genug Maschinen auf Lager. Das ganze wäre viel zu aufwendig und anfällig geworden.
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Gruß Herbert |
#7
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#8
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Zitat:
Ich frag mich schon die längste Zeit warum der Auspuff gekühlt werden muss, :weissnich Kann mir das bitte jemand erklären? Danke lg Georg |
#9
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Zitat:
![]() ![]() :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen ![]() ![]() ![]() lg Ferdi ![]() |
#10
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Ach weisst, jetzt hab ich den Mercury so halb zerlegt und wieder zusammengeschraubt und jetzt ist das Boot eigentlich fahrbereit. Das is ein bissl wie ein Pensionsschock.
Weil was mach ich jetzt? Bootfahren?? :glotz: ![]() Noe, jetzt bastel ich an der Konsole und so, und dann kommen die langen Winternaechte die sich doch wunderbar eignen um wieder eine hemmungslose Fett und Oelschlacht zu veranstalten. Ausserdem, so ein Innenborder ist schon ein geiles Ding. Es gibt ja auch ein reichhaltiges Angebot an sehr guenstigen IB benzinern. Aber was mach ich mit 260PS am Avon? :sueffel: :blemblem: Der 85PS Diesel waer da doch genau richtig. Naja, und bootfahren tu ich eh auch noch. Sind ja noch 2 Wochen HR im kommen... cu martin |
#11
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gesetzt den Fall, Du kannst den wirklich einbauen, mit Z-Trieb und allem Drum und Dran :zunge: , wie willst'n das Boot zugelassen bekommen ?
![]() ![]() ![]() ![]() lg Ferdi ![]() PS: ausserdem versteh ich Dich nicht, es gibt doch auch Diesel-Aussenborder :zerschepp :zerschepp :zerschepp Um Links zu sehen, bitte registrieren Diesel-Aussenbord-Doppelmotorisierung ![]() |
#12
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Naja ferdi, 116kg fuer 36PS das ist ja ein ganz ordentliches Leistungsgewicht :moon:
![]() Der Wiener Techniker, der die Boote ueberprueft, dem ist das voellig blunzn, solange ich einen Eigentumsnachweis habe und die Tanks befestigt sind. Alles andere hat den nicht gekuemmert. Ein echt netter Mann, der das nicht so eng sieht wie zb die MA46 mit dem Trailer :zerschepp :zerschepp Der Einbau is auch kein Problem. Kühlung und da vor allem die des Auspuffkruemmers ist eher heikel. Die ganzen komplizierten Sachen wie beim benziner (Nockenwelle, Vergaser, Luftfilter, Marineteile fuer Starter und alle Relais, Zuendung etc) fallen beim Diesel ja weg. Und wie gesagt, Dinge die einfach funktionieren sind eigentlich fad. ![]() cu martin |
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