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  #1  
Alt 13.06.2011, 10:07
gnoty gnoty ist offline
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Suche Batterieladegerät

Hallo liebe Forumsfreunde,
vor meinem Urlaub im Mai in Kroatien (bei Primosten) hatte ich mir für meinen 1500- Kg Wohnwagen einen Mover SR von Truma zugelegt. Ein super Gerät!
Damit konnte ich einen Standplatz auf dem Campingplatz direkt am Strand anfahren, den ich niemals durch Rangieren zwischen hohen Pinien mit dem PKW hätte erreichen können.
Zu dem Mover ist eine 75 Ah Blei-Gel-Batterie mit Ladegerät BC 416 IU eingebaut.
In den Zeiten in denen der WW in der Scheune (ohne Stromanschluss) steht, suche ich ein gutes und preiswertes Zweitladegerät um die Batterie zuhause aufladen zu können.
Wer kann mir Vorschläge für ein Ladegerät machen, bei dem Leistung und Preis in einem vernünftigen Verhältnis stehen?

Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Grüße aus Norddeutschland
Wolfgang
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  #2  
Alt 13.06.2011, 10:15
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
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Hallo Wolfgang

ich habe mein' beim Conrad Elektronik gekauft Um Links zu sehen, bitte registrieren

funktioniert super auch der Preis
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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  #3  
Alt 13.06.2011, 10:26
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
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Hallo!

Da kann ich Dir die Ladegeräte von CTEK empfehlen. Preis-Leistung - Tip Top

Ich hab dieses hier:
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__________________
MfG
Martin

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  #4  
Alt 13.06.2011, 11:58
Benutzerbild von tirador
tirador tirador ist offline
Mädchenbootfahrer
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Zitat:
Zitat von Fortnox Beitrag anzeigen
Da kann ich Dir die Ladegeräte von CTEK empfehlen. Preis-Leistung - Tip Top
[/url]
Ich habe auch 2 CTEK Geräte im Boot, Verarbeitung sehr gut und
verrichten ohne Probleme ihren Dienst.
__________________
Grüße Denny und Hartmut
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  #5  
Alt 13.06.2011, 11:59
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
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Kann Martin nur bestätigen!

Nach rund 10 Jahren WAECO Conditioner ist die schwedische Weiterentwicklung der CTEK Ladegeräte weltweit bahnbrechend.

Gerade dieses

Um Links zu sehen, bitte registrieren

ist auch für die Erhaltungstechnik von Batrterien über den Winter die Weiterentwicklung!
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  #6  
Alt 13.06.2011, 12:00
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
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Zitat:
Zitat von tirador Beitrag anzeigen
Ich habe auch 2 CTEK Geräte im Boot, Verarbeitung sehr gut und
verrichten ohne Probleme ihren Dienst.
kann ich beipflichten, ich auch
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
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  #7  
Alt 13.06.2011, 14:51
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist gerade online
RIBshirt-Träger
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Ich bin mal wieder" Contra ".

Hab mir das Ctek auch mal angeschaut.Leider hatte die Ausführung damals keinen integrierten Pulser, ich glaube die neueren Ctek´s können das .

Hab mich dann für dieses hier entschieden:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Nachteil: Recht groß, nicht so mal eben zum Mitnehmen im Werkzeugkoffer .
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
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  #8  
Alt 13.06.2011, 15:00
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
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Da ja CTEK schon angesprochen wurde, kann ich nur positiv beistimmen. Ich hab mir das MX3600er Gerät zugelegt und es wird auch nicht das letzte gewesen sein. Das Gerät hängt bei mir im Boot an der Batterie im Dauerbetrieb.
Sobald die Batterie voll ist, trennt sich das Gerät vom Netz und schaltet sich bei Bedarf auch wieder an.
__________________
Lg Andy & Melanie

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  #9  
Alt 13.06.2011, 16:39
Benutzerbild von Medline Andi
Medline Andi Medline Andi ist offline
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Ich nutze auch ein CTEK 3600 für Bootsbatterie und im Sommer für den Alko Mammut Mover und bin sehr zufrieden damit.In der Arbeit nutzen wir das 25000er und auch das erweisst sich bei allen Batterietypen als sehr gut.............
__________________
ehemals Zodiac Medline 1 mit Yamaha F 60 CETL / nun Quicksilver Activ 605 Sundeck mit Mercury F 100
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  #10  
Alt 14.06.2011, 17:40
gnoty gnoty ist offline
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Batterieladegerät

Hallo zusammen,
ein herzliches DANKESCHÖN für Eure schnelle Reaktion und kompetente Hilfe!
Werde mich Eurer Empfehlung anschließen: cool:Um Links zu sehen, bitte registrieren

Freundliche Grüße
Wolfgang
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  #11  
Alt 13.11.2024, 15:51
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
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Ich hänge mich hier mal ran und stelle eine Frage.

Für meine Batterie (12 Volt) habe ich ein Ladegerät (Trotec) erworben,
welches auch die Erhaltungsladung sichert.

Lasst Ihr eure Geräte über den Winter durchgehend an der Batterie dran, oder nehmt ihr diese zwischendurch mal vom Netz.

Gruß Erich
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  #12  
Alt 13.11.2024, 17:19
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
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Eine Meinung: ich habe hier etwa 7 Batterien(AGM,Wartungsfrei, BleiGel)ich habe auch 2 CTECS und ein 20AH Mikroprozessor gesteuertes LG von AEG.Alle Batterien lade ich hintereinander auf und lass sie ein paar Monate im Winter in Ruhe.
Ich bin auch in anderen Foren wie Motorrad Foren unterwegs.Das mit den Erhaltungsladungen wird kontrovers diskutiert. Ob ja oder Nein, es gibt für alles gute Argumente.Ich persönlich halte von Erhaltungsladung nichts.

Muss ja nicht richtig sein Hauptsache die Batterie wird trocken und nicht zu kühl gelagert.
__________________
3 Dinge braucht der Mann:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
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  #13  
Alt 13.11.2024, 19:10
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
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Ich mache auch keine Ladungserhaltung.

Habe vor dem Sommer 2 neue gleiche Bleibatterien eingesetzt und die werden vor der Saison nachgeladen.

Die vorherigen hatte ich 7Jahre und waren beim Bootskauf nicht neu.

In der Box im Trailer befindet sich das CTEK MXS 5.0 mit austauschbaren Stecker für Einspeisung der Windenbatterie und Batterieklemmen.

Im Bulli das Dometic MCP 1207 Ladegerät verlastet.
Auch mit festverlegten Zugang zur zweiten Batterie, anstöppselbaren Batterieklemmen oder anstöpselbaren Zugang der Fahrzeugbatterie über Zigarettenanzünder.
__________________
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  #14  
Alt 13.11.2024, 19:54
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
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Danke für Euro Tips. Muss ja nur 50 m laufen.
Dann nehm ich die Erhaltungsladung mal zwischendurch runter
und lade alle 2 Monate mal wieder auf.

Im Bootsladen, der Autowerkstatt wird es zuweilen empfohlen,
ein Erhaltungsladegerät über den Winter zu installieren.

Bisher hatte ich die Batterien eher ausgebaut und "warm" gelagert.
Dazu bin ich aber inzwischen zu faul. Insbesondere bei meinem Sommerauto
ist dies auch keine Option. Bei Motorrad und Boot eher unproblematischer.

Gruß Erich
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  #15  
Alt 14.11.2024, 06:32
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
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Ich lasse meine Batterien immer über den Winter permanent dran.

Beim Wohnmobil hat so meine AGM-Batterie nach 11 Jahren (erste Batterie) immer noch super funktioniert, als wir das WoMo abgegeben hatten.
Fürs Boot hab ich ein Ladegerät von Parkside, das auch Erhaltungsladung macht.
Für den Oldie hab ich ein CTEK.

Beim Boot hab ich vorletztes Jahr aus Versehen das Ladegerät abgesteckt und im Frühjahr war dann die Batterie hinüber (obwohl der Hauptschalter aus war).

Motorrad hatte ich auch immer über den Winter geladen, wenn mein Nachbar (ohne Laden) 3 Batterien gebraucht hatte, hatte ich immer noch die erste.

Batterien bleiben aber alle verbaut, also nicht im "warmen".
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
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Erich der Wikinger (16.11.2024)
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