![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
@nordy
Hallo Nordy, ein Aufwand, so wie Du ihn beschreibst wäre mir auch zu teuer, aber das mit dem "Aufpolieren" des Vergasers werde ich erst einmal im Hinterkopf behalten. Erst einmal werde ich mit Skyman 1 eine Probefahrt vereinbaren. Mal Schauen, ob das mehr als nur eine schöne Ausfahrt wird. Zudem habe ich noch eine 2. Option das ich, wenn ich es vor dem Urlaub noch schaffe, den Motor mit einem Prüfpropeller mal testen lassen will, um zu schauen, was meine Bastelei bis jetzt gebracht hat. @skyman1 Hallo Skyman, wir wohnen in Frohnhausen, aber wo steht denn Dein Wohnwagen? Da wir am Wochenende öfter mit dem Wohnmobil und dem Boot unterwegs sind können wir die Testfahrt ja vielleicht auch Deine Campingplatznachbarn erfreuen. ![]() Die Kanäle haben wir mit dem Boot auch noch nicht befahren und kennen da keine Slipstellen, aber das kann man sicher noch herausbekommen. Bis jetzt waren wir nur an der Mosel. Melde Dich, wenn Du wieder zurück bist, denn auch wir fahren übers Wochenende mit dem Womo weg in Richtung Niederrhein /Goch. Gruß Roland |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo alle,
Roland und ich haben uns heute getroffen um die Frage zu klären, ob´s denn nun wirklich was bringt und wieviel mit dem anderen Vergaser. Fahrtstrecke Wesel-Datteln-Kanal, Slip in Hervest-Dorsten. Nachdem wir erstmal ordentlich geschwitzt haben beim Aufbau (da waren beide gleich schnell) ging´s los! Boote: Zodiac Kadett 3,10 mit dem Johnson mit 8er Vergaser Achilles 290 mit serienmäßigem 6er Johnson. Gewicht ziemlich gleich, Roland ist etwas schwerer als ich, dafür hatte ich 24 ltr. Sprit mit und er 12 ltr. Wir sind in Richtung Marl gefahren, da hat´s so 17 km bis zur nächsten Schleuse, also genug Platz für eine Probefahrt. Ja, was soll ich sagen, wir sind beide mit Vollgas los und haben uns nichts geschenkt, lange Zeit waren wir immer gleichauf, Speed so 28-29 km/h mit GPS. Ein Leistungsunterschied war da NICHT festzustellen! Das Kadett war immer mal ein paar Meter vorne und hat mir bzw. dem 6er auf ca. 5 km Vollgas letztendlich so ungefähr 50 m abgenommen (siehe Fotos) Wir haben es dann noch ein paarmal versucht über kürzere Distanzen, wie der Verkehr halt war, so 1 bis 2 km, meist war gar kein Unterschied festzustellen und wenn dann ein paar Meter....! Auf der Rückfahrt kam der Wind von hinten, da kamen wir dann beide so auf 30 bis 31 km/h, aber auch kein deutlich sichtbarer Unterschied zw. den Booten. Wir haben darauf verzichtet, die Motoren unter den Booten auszutauschen, da mittlerweile am Slip jede Menge Badende waren und und so am Steinufer hatten wir keine Lust. Der Unterschied war auch einfach zu gering, das hätte wahrscheinlich nichts gebracht. FAZIT: Nur mit einem anderen Vergaser bringt es nichts, da kann man das Geld besser anders ausgeben, der Vergaser kostet ja, je nach Händler zw. 300 und 400 Euro!! Roland will morgen mal den Händler anrufen und versuchen, das Teil zurückzugeben, weil, es bringt einfach nichts ![]() Also Leute, spart Euer Geld, NUR DEN VERGASER TAUSCHEN BRINGT ES NICHT! Auf jeden Fall hatten wir ein paar schöne Stunden auf dem Wasser bei herrlichem Wetter, das sollten wir unbedingt mal wiederholen, es wohnen ja noch eine Menge anderer Forennutzer im Umkreis von 30-40 km!! ![]() Gruß Peter
__________________
P.G. |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
superklasse der Bericht. :coool: :coool: :coool: :coool: :coool: |
#4
|
||||
|
||||
Aber gerade das tauschen der Motore unter den Booten hätte doch endgültig eine Klärung herbeigeführt. Auch wenn die Unterschiede gering waren, längenunterschiede der Boote sind doch immer wieder ausschlaggebend.
Ich würde das noch mal machen. Wilfried |
#5
|
|||
|
|||
@skymann1
Hallo Peter, das war auch zu erwarten. Die 2 PS sind nur durch ein Bündel von Massnahmen zu erreichen. Falls der Händler den Vergaser nicht zurücknimmt, kann Testbaer vielleicht ein Vergasertuning machen (grösserer Lufttrichter, grössere Hauptdüse, bearbeitete Drosselklappe). Das würde schon spürbar was bringen. Um wieviel Grad ist denn überhaupt die Drosselklappe bei dem 8-PS-Vergaser bei Vollgas geschlossen ? @kapitaen52 Gebe dir Recht, nach dem Tausch wüsste man noch genauer, welcher der Motore der leistungsstärkere wäre. Du hättest dann aber immer noch keine Antwort darau, woher ein eventuelles Leistungsplus des 8PS käme. Könnte ja auch sein, dass der Motor schon mit dem 6 PS-Vergaser etwas mehr Leistung hat. Man müsste, um endgültige Klarheit zu haben, dann noch mal mit dem 6 PS- Vergaser fahren. Gruss Nordy |
#6
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
leider konnte ich mich die letzten Tage per Computer nicht melden, erst war einen Festplatte hin und dann auch noch der Monitor ![]() Nun habt Ihr es ja schon gelesen das daß mit dem Vergasser nicht so richtig geklappt hat :weiner: Zudem was Skymann1 geschieben hat kann ich auch nichts mehr hinzufügen...... und ich habe heute auch mit dem Händler gesprochen, er will natürlich nicht den Vergasser zurück nehmen........... Nach dem Urlaub werde ich dann mal den Tipp von Nordy aufgreifen und denn zweiten Vergasser den ich nun habe aufarbeiten. Bis dann Testbaer (Roland) |
![]() |
|
|