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Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

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  #1  
Alt 15.07.2004, 15:28
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
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Hallo alle,

ich denke mal das die Allubootsmotoren auch irgendwo eine Opferanode haben. Wenn nicht sind die Kühlkanäle bestimmt in nullkomma nichts zugewachsen.
Allu im Salzwasser ohne Opferanode hat nämlich keine hohe Lebenserwartung. Da gab es früher auch in einem anderen Beitrag mal ein Bild von einem AB bei dem der Schaft kommplett weggefressen war und nur noch die VA Antriebswell zu sehen war :hä:
Leider finde ich das Bild nicht mehr.

Gruß
Jürgen
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  #2  
Alt 15.07.2004, 17:05
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
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Motor

Die meisten Bootsmotore stammen von Automotoren ab.

So auch Volvo AQ 130 oder 170 mein Volvo 130 hat nur einkreis und nicht die Wapu die im Auto war sondern "nur" eine Impellerpumpe der 170er = 6Zyl hat 2 Pumpen die am Motor und eine Impellerp.

Das größte Problem der einkreis K dürfte die wärme sein. Da ich ein 60° Thermostat fahre komme ich nicht in die optimale Motortemp. Mehr geht leider bei Salzwasser nicht ohne Schaden zu verursachen.

Du brauchst auch noch einen Adapter statt der Kupplungsglocke der muß zum jeweiligen Z- Trieb passen. Und natürlich einen Wassergekülten Auspuffkrümmer.

Für Bastler sicher eine Herausforderung für den der Bootfahren will nicht geeignet. weil zuviel testfahrten umbauten anfallen werden.
Hatte einmal mit dem Gedanken gespielt Rover V8 Jaguar V12 zu versuchen, hatte ja genug Maschinen auf Lager. Das ganze wäre viel zu aufwendig und anfällig geworden.
__________________
Gruß
Herbert
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  #3  
Alt 15.07.2004, 18:29
Michel
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Hallo Jürgen,

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:zwinkerer
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  #4  
Alt 15.07.2004, 18:31
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
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Hallo Michel,
genau das Bild meinte ich :liebhaben :zerschepp

Gruß
Jürgen
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  #5  
Alt 16.07.2004, 12:39
euclid
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Zitat:
Zitat von herbert
Und natürlich einen Wassergekülten Auspuffkrümmer.

Ich frag mich schon die längste Zeit warum der Auspuff gekühlt werden muss, :weissnich
Kann mir das bitte jemand erklären?

Danke

lg
Georg
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  #6  
Alt 16.07.2004, 12:55
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
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Hallo,

Im Auto haengt der motor ja quasi im freien und die Hitze kann weg. Im weitgehend geschlossenen Raum am Boot wuerde es zu heiss werden. Da besteht dann durchaus Brandgefahr, weil gerade der Kruemmer extrem heiss wird.

Natuerlich kannst du eine Art "american powerboat" machen, wo die Kruemmer und Auspuff im freien verlaufen. Aber da kann man sich wieder herrlich dran wehtun :) Und Niro muesste es sowieso sein.

cu
martin
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  #7  
Alt 16.07.2004, 18:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
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Hallo Martin-D,

soll dieses "Experiment" in Deinem AVON RIB stattfinden???

Gruß
Dieter
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  #8  
Alt 16.07.2004, 23:12
Ferdi
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natürlich Dieter
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  #9  
Alt 17.07.2004, 09:13
nordy
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Hallo Dodl,

irgendwie bewundere ich ja deinen Tatendrang.
Alle Achtung, wenn du das Projekt wirklich angehst.

Aber tue mir und vor allem dir bitte den Gefallen und baue keinen Diesel ohne Nockenwelle ein.

Zitat:
Die ganzen komplizierten Sachen wie beim benziner (Nockenwelle usw. fallen beim Diesel ja weg.

Gruss Nordy
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