Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Motor
E-Tec 60 PS 8 25,81%
Yamaha 70 PS Betol 18 58,06%
Mercury 60 PS 4-Takt 3 9,68%
egentlich egal, passen alle 4 2 6,45%
Teilnehmer: 31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8  
Alt 25.06.2011, 12:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Tankinhalt sind derzeit 55l fix, Reservetank werde ich auch noch so mit 20-30 l einbauen.


...

@Roland: Der 50er ginge ja auch, alleine oder zu Zweit kein Problem, aber mit 4 Personen (und wir fahren mit den Kids öfters raus) kommt es schwer ins Gleiten. Deshalb will ich umrüsten, hat also nicht viel (ich sage bewußt nicht nicht) mit der Endgeschwindigkeit zu tun.

Ob sich das finanziell auszahlt?
Sicherlich nicht
Jede Investition in ein Boot rechnet sich nicht wirklich, weil man das Geld nie zurückbekommt, das ist mir klar.
Aber es geht auch um den Spass im Urlaub, der soll natürlich auch erhalten bleiben.
Ist also auch eine Frage der Investition in die Erholung im Urlaub...
Wenn Du gelegentlich im Urlaub mit mehr als 2 Personen im Boot fährst, warum machst Du dann nicht einen Prop mit einer kleineren Pitch-Stufe drauf? Das Gleiten stellt sich dann leichter ein und das Boot wird lebendiger mit der Belastung, allerdings bei der Solo-Höchstgeschwindigkeit kommt etwas weniger heraus, das sollte aber nicht stören wenn du kein Speedfreak bist. Andernfalls kannst Du Höchtgeschwindigkeit nur kompensieren mit einem stärkeren Motor mit größerem Hub, was das Heckgewicht eines RIBs aber belastet, insbesondere bei älteren Rumpfkonstruktionen.

Fahre ich mit mehr als 2-3 Personen raus, je nach Personengewicht, dann wird auf meinen YAM F60 einfach der 13' pitch SOLAS Edelstahl Prop gegen einen 12' pitch orig. YAM Alu-Prop ausgetauscht, und ab geht die Bahn! Du weißt ja, das MARLIN 16' ist mit um die 700 kg Bootseinsatzgewicht ohne Bootsbesatzung nicht leicht, daher auch kein Vergleich zu Deinem jetzigen RIB. Bei Deinem jetzigen RIB zählt jedes Kilo Mehrbelastung, auch beim Ersatztank, also bitte genau überlegen was Du machen kannst oder sollst.

Der orig. Alu-Prop von YAM 3 x 11" 3/8 x 12" kostet derzeit bei Marina Wassersport in München € 109,00. Das ist sicher eine Investitionsgröße, wie sie Dein Budget für den Urlaub auch leicht vertragen würde.
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com