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Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Motor
E-Tec 60 PS 8 25,81%
Yamaha 70 PS Betol 18 58,06%
Mercury 60 PS 4-Takt 3 9,68%
egentlich egal, passen alle 4 2 6,45%
Teilnehmer: 31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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  #1  
Alt 25.06.2011, 14:13
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DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
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Habe gerade noch zwei öltere Beiträge nachgelesen, wo Ferdi, der ja früher selber einen SELVA Motor hatte, sich dazu äußert. Siehe

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Da Dein SELVA mit 50 PS sicher auch ein aufgemotzter 40 PS Motor sein dürfte, wäre es ev. doch angebracht diesen irgendwo in Zahlung zu geben, und einen jüngeren moderneren Outboarder zu kaufen. Die heutigen DI-2-Takter und 4-Takter schlagen diesen in Längen und nicht nur im günstigeren Verbrauch.

Die Leistung und das Gewicht sollte zu dem Boot und deren Beladung passen. Nur gelegentlich schwere Beladung kann man mit einem kürzeren Prop caschieren. Ist die Grenze des Trailers bereits erreicht mit 750 kg GG, dann wird es sowieso eng. Da gibt es nur die Wahl, nicht soviel Gewicht ins Boot nehmen oder eben einen schwereren Trailer wählen. Das geht alles unweigerlich ins Geld. Das is die Crux, also hast Du die Qual der Wahl!
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  #2  
Alt 25.06.2011, 14:24
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Berny Berny ist offline
Berny
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Das Gewicht des Trailers ansich wäre nicht wirklich das Problem, dieses wäre auf 900 KG möglich.
Der Trailer ist aber auf 750 kg zugelassen, was die Möglichkeit in Österreich eröffnet, diesen auch ohne den E-Führerschein zu ziehen.
Und darum gehts bei der ganzen Gewichtdiskussion in erster Linie.
Die weitere ist das günstige Leistungsgewicht, auch wenn der Hubraum oft größer wird, wird das Leistungsgewicht meistens auch größer.
Und weiters wird das Boot hecklastig.

Der 70er Betol Yamaha hat also Leistungsgewichtstechnisch die besseren Karten, der E-Tec aufgrund der Technik und des geringen Benzinverbrauches, des Lärms usw usw auch keine schlechten.
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  #3  
Alt 25.06.2011, 14:46
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Hallo Berny,

wegen 10 PS mehr würde ich mir keinen Stress machen. Wenn dann 20 PS...

Ich glaube, dass Du von 10 PS etwas enttäuscht sein wirst.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
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Geändert von thball (25.06.2011 um 14:53 Uhr)
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  #4  
Alt 25.06.2011, 14:57
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Naja
das dachte ich auch, sollte aber angeblich nicht so sein, weil eben der Selva etwas schwächer auf der Brust ist, ein Vergasermotor ist, und vorallem die alte 2-Takt Technik verwendet.

Klar wäre der 75er E-Tec ein Traum, aber mit den 136 kg wiederum um fast 30 Kg schwerer

Und da der 50er gerade ein Grenzfall ist, könnte es eben mit den 60 genau passen....


Aber ich hab eh noch Zeit zum Nachdenken
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  #5  
Alt 25.06.2011, 15:59
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Wie Martin schon schreibt, ist der 70er Yamaha 2T die beste Wahl. Weiters muss er auch Powertrimm haben.

Mit dem Yam hast du die max. Motorisierung bei minimalstem Gewicht.

Weiters spielt auch der Preis eine Rolle.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.

Geändert von reini0077 (25.06.2011 um 18:36 Uhr)
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  #6  
Alt 25.06.2011, 18:37
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Der Motorentest war in der Ausgabe 8-2010 von Boote.
__________________
Gruß Roland
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  #7  
Alt 25.06.2011, 19:23
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sorry Berny, suchst eigentlich ihr einen Motor, der euch gefallen soll und der für euch und euer Boot ideal wäre, oder sucht ihr einen Motor, der der Mehrheit im Forum taugt, wegen der Umfrage ?
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  #8  
Alt 25.06.2011, 22:58
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Yamaha 70 PS 4-Takt
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Grüssle vom Bodensee
Roland

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  #9  
Alt 03.07.2011, 23:25
Bremsjames Bremsjames ist offline
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Welcher ist der richtige?

So wie Du schreibst sind diese 3 Motoren alle zwischen 109 und 112 kg schwer, wenn diese Angaben stimmen kommt beim E-Tec der Öltank dazu also nochmal ca. 6kg, der Drehmomentvorteil eines 2-Takters ergibt sich bei ähnlichem Hubraum und ähnlicher Spitzenleistung schlicht daraus daß ein 2-T bei jedem Hub zündet und er 4-T nur bei jedem zweiten. In Summe denke ich daß die Motoren sehr ähnlich sind - ich würd auch mal Suzuki ansehen, ansonsten denke ich daß ein 4 Zylinder sicherlich am ruhigsten läuft. Und die wichtigste Frage - wie siehts mit Service aus.

lg

kurt
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  #10  
Alt 04.07.2011, 01:44
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Zitat:
Zitat von Bremsjames Beitrag anzeigen
E-Tec der Öltank dazu also nochmal ca. 6kg
Der Öltank des E-Tec ist intern und hat gerade mal 2 Liter.
Dabei muß man auch bedenken, dass bei allen Motoren das Trockengewicht angegeben wird, also auch bei 4-Taktern müßte man also das Öl rechnen, das dazu kommt, usw usw usw....

Ein Händler sagte mir auch, dass oft bei den Gewichten unterschiedliches Zubehör mitgerechnet wird, zB mit oder ohne Schaltbox, usw usw usw.

Also sowieso sehr relativ.

Ich habe mich jetzt für den E-Tec entschieden, das hat mehrere Gründe:
1) 2-Takt Power
2) wenig Verbrauch, sowohl Öl als auch Sprit (die Theoretischen Werte sind ja der absolute Wahnsinn, aber mal sehen, was die Praxis zeigt)
3) neuere Technik = bessere Umweltverträglichkeit (wer weiß, was alles auf uns zukommt, man braucht ja nur die Bodenseebestimmungen ansehen...)
4) leiser Motor (Der Auspuff ist komplett unter Wasser, man kann sich am Boot auch bei voller Geschwindigkeit unterhalten)
5) geringes Gewicht (ist eben etwas relativ, aber im Vergleich zu 3-Zylindern eben trotzdem ein enormer Unterschied, trotzdem kommt er an den Yam70BETOL nicht ran !)
6) sehr gutes Angebot eines Händlers incl Montage und Rücknahme des alten Motors (Das war letztlich der entscheidende Punkt!)
7) der Händler ist ca 170 km weit weg von mir, also für Service und dergleichen noch im Rahmen des fahrbaren
8) volle Gewährleistung und Garantie für 5 Jahre (Wow)
9) Service nur alle 3-Jahre (soferne ich da keine 300 Stunden zusammenbringe, aber 100 Stunden pro Jahr ist schon sehr viel )
10) der Motor ist nigelnagelneu, also sollte auch alles einwandfrei funktionieren (das Pech eines Montagsmotors kann man immer haben, das zählt nicht als Argument) trotzdem gibt es keine Einfahrphase (Vollgas von der ersten Stunde an !!!)
11) 80 km zum nächsten Servicepartner bei meiner derzeitigen Urlaubsdestination, also auch machbar, sollte es Probleme geben (rauf auf den Trailer und los gehts)
12) beim Motor kann man Fehlercodes auslesen, ein Mechaniker kann dir also kein X für ein U vormachen
13) NMEA2000 fähig, also alle Daten könnten angezeigt werden (wenn man dass mal will)
14) .......

Die Liste wäre lang.
Der Punkt war letztlich relativ einfach, das Angebot des Händlers im Vergleich zu anderen gebrauchten Modellen einfach unschlagbar, jeder der die Zahlen kennt, sagte, man muß da einfach zuschlagen...
Sonst hätte ich mir nie einen neuen Motor (übrigens ein Ausstellungsstück, deshalb auch billiger!) gekauft.

Aber:
Jetzt kommt erst mal der erste Test, dann werden wir sehen, ob die Entscheidung auch richtig war.

Bitte keine Gratulationen zum neuen Motor, ist zwar nett, aber ich weiß ja noch nicht, ob die Entscheidung auch richtig war, das wird eben erst die Zeit und die Praxis zeigen
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