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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
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#1
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Zu dem Zeitpunkt war es mir (ist mir) noch peinlich.
Ja es war ein schoener Nachmittag dort. Meine Jungs sind den ganzen Weg von der Robinson Insel ueber Illovik bis Mali Losinj auf dem Tube gefahren. Danach hatten sie dan Abschuerfungen an den Fingern und waren stolz, dass sie trotz der Fahrweise meiner Frau das durchgehalten haben. Seid ihr wieder gut nach hause gekommen und wie geht es deinem Motor Patienten?
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Schoene Gruesse aus Rosenheim Franz |
#2
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Peinlich ist egal, solange es anderen hilft, und das macht es ja
Man sollte sich auf jedenfall bei Touren in Gebieten, wo man ev noch nicht war, mittels einer Seekarte auf jedenfall im Vorfeld einen Überblick verschaffen, wo was ist usw usw usw. Genau dieser Überblick ist es dann, der dir bei der entgültigen Navigation hilft. Wer sich die Dinge dann nicht merken kann, sollte sich ev eine Skizze (Schummelzettel) machen, oder gleich eine Karte oder eine kleine Kopie mitnehmen. |
#3
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Richtig immer Karte dabei !! Besonders wenn man sich plötzlich entschließt die nächste Insel auch noch zu machen .
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Liebe Grüße Benni Lion Rib 660 Suzuki 175 |
#4
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Navigation
Das ist schon vielen passiert, vielleicht nicht so aber ähnlich.
Bei einem unserer Törns mit fast nur MSVÖ FB 3 Inhabern, Punat - Duprovik - Punat in einer Woche, waren die schon etwas übermüdet. Bei unserer Rückfahrt liefen wir noch Novalia an und ein neuer Kurs wurde auf der Papierseekarte nach Punat eingezeichnet. Da auf den Kursdreiecken nur ein Halbkreis vorhanden ist kann es schon vorkommen das man den Gegenkurs auf die Karte schreibt, ist auch so geschehen Erst nach einer Stunde, erkannte der Wachführer seinen Fehler Klar hätten wir eingreifen können aber so war der Lerneffekt aber größer. Mit einem Verdränger ist man ja gerade 7 Meilen gefahren Ich habe mir schon in jungen Jahren folgende Punkte eingeprägt. Wo ist das Festland, wo ist die Sonne um welche Uhrzeit alles andere ergibt sich fast von selbst.
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Gruß Herbert |
#5
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Hallo Franz,
Hut ab, sich so zu outen, dürfte nicht jedem leicht fallen. Damit dir das in Zukunft nicht mehr passiert eine kleine Übersichtskarte. Falls du Interesse hast, bearbeite ich sie dir gerne auf A4. Einschweißen und hinters Lenkrad legen, damit bleibt die grobe Orientierung gegeben. Gruß Uli |
#6
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Zitat:
danke fuer das Angebot, aber ich habe solch eine karte. mein problem war eher, dass ich meine Ueberlegungen nicht fertig gedacht habe. Meine "learnings" sind, dass ich mich oefters selbst in Frage stelle und das ganze noch einmal von einer anderen Seite betrachte. Wenn ich noch einmal ueberlegt haette, haette ich sofort gemerkt, das Olib Richtung Festland liegt und wir in die falsche Richtung unterwegs sind. Aber danke an alle, die sich an der diskussion beteiligen.
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Schoene Gruesse aus Rosenheim Franz |
#7
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Zitat:
Am Sonntag ging es dann zur Werkstatt und am Montag haben wir einen neuen Motor bestellt (wir wollen ja noch ein paar Jahre mit dem Boot fahren). Wenn der neue Motor drin ist können wir in Ruhe nach dem Fehler suchen, den alten Motor reparieren und dann wird dieser verkauft. Gruß Jochen |
#8
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Hallo,
man könnte den Titel auch ändern in "kleine Bootsmissgeschicke"... Ich glaube jeder von uns hätte da etwas zu berichten... Lenzstopfen ist ein wirklich beliebtes Missgeschick. Hatte ich bei meinem altem Boot auch schon durchgemacht und mich gewundert, dass es beim Slippen so blubbert... Aber ein Vorteil haben unsere Boote (Schlauchis) ganz so schlimm wird es nicht: Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
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