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#1
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Servus Berny,
wieviele Zähnchen hat denn deine Welle? ( 13 ) Dann könnte ich dir mal einen 13 3/8 x 17 Inox Viper Leihen.... Gruß Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt ![]() ![]() |
#2
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13, ja
aber ich denke, dass der Prop nicht passt, weil er ist ja noch größer... Es trotzdem grenzwertig, der jetzige Prop dreht zwar nicht komplett aus, aber 1) ist ein gebrauchter drauf, der für ältere Modelle, der neue würde vermutlich 100 mehr bringen 2) der Motor läuft derzeit im Einfahrmodus, also mehr Öl, später könnte der Motor auch noch ein paar rpm bringen. Aber mit Sicherheit keine 400, die er nach jetzigem Stand brauchen würde. Es gibt jetzt noch die Möglichkeit folgender Props: 13 1/2 x 15 und 13 1/4 x 15 Ich tentiere schon gegen den 13 1/2er, der größere Durchmesser würde vermutlich etwas bringen. Oder wie kann ich das sonst errechnen? Gibts da eine Formel (das wäre cool, würde ich gleich ein scripterl schreiben...) |
#3
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Hi Berny,
bei meinem 115er Evinrude war Orginal ein 14x17 drauf. Habe dann auf 13 3/4x15 gewechselt. Das hat ca. 400 U/min gebracht. Die Größe 13 3/4 x15 gabs mal eine zeitlang günstig in der E-Bucht. War eine Größe die die Bundeswehr bevorratet hatte und die Bestände sind mal aufgelöst worden. Halt mal die Augen offen, da taucht immer mal wieder einer auf. Ciao Bernd
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Freier TRANSIT ![]() Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten..... |
#4
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OK, gehen wir mal von einem 13 3/4 x 15 aus:
Die Steigung geht zurück, aber der Durchmesser steigt. Stellt sich also die Frage, wieviel das wirklich bringen würde/könnte ![]() Aber der Tip ist schon mal gut ![]() |
#5
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Was willst du den?
Hallo!
Was ist dir lieber hohe Endgeschwindigkeit oder "Grip" für schnelles erreichen der Gleitphase? Da sag ich Dir ja sicher nix neues: Hohe Endgeschwindigkeit= kleiner Durchmesser höhere Steigung 13 3/4 ist bei deiner Bootsgröße glaube ich nichts für hohen Topspeed ![]() Hast du dir schon mal überlegt ob dein Boot vielleicht nur vorne zu viel Gewicht hat für hohen Speed? Optimieren ist leider aufwendig ![]()
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Gruß Hubert ![]() ![]() ![]() ![]() |
#6
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naja, eigentlich nicht wirklich.
Klar könnte ich durch verringern des Gewichtes vorne etwas mehr Speed herausholen, aber es geht hier um fast 500 rpm! Und das glaube ich kann man mit Umverteilungen aller Art nicht wirklich praktikabel erreichen. Klar kann ich den Anker von vorne nach hinten legen Klar kann ich meiner Frau sagen, sie soll sich nach hinten setzen Klar kann ich alle Stauräume vorne leer machen und alles nach hinten legen. Aber die Praxis sieht eben anders aus, hier wird das Boot eben so beladen, wie es ist, und danach sollte man auch den Prop optimieren, denke ich mal. Derzeit erreiche ich mit relativ wenig Gewicht (wohl gemerkt ohne der Liegefläche!) gerade mal 5400, und das ist eben zuwenig. Es sollten mindestens 5600 sein, 5800 wäre optimal, 6000 dürften sein, sollte man aber nicht wirklich erreichen, da dann der Motor runterdrosselt. Optimal wäre vermutlich 1" weniger Steigung, aber einen 13 1/4 x 16 gibt es nicht wirklich, deshalb eben die Überlegung auf 15 zu gehen, aber dafür einen größeren Durchmesser zu nehmen. Kommt aber auch drauf an, wieviel jetzt der größere Durchmesser eine negative Auswirkung auf die ganze Geschichte hat. Optimal wäre natürlch mehr rpm bei gleicher oder höherer Endgeschwindigkeit. Wirklich wichtig ist nur, dass man mit dem Boot einerseits schnell ins Gleiten kommt, und andererseits bei Höchstgeschwindigkeit die oberen Drehzahlen nicht überschreitet. Ich werde testen und berichten ![]() |
#7
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Zitat:
...ich würde mir mal für deine GEwichtsklasse etwas mit einem 4 Blattprop einfallen lassen. Sonst kommst nie dort hin wo du hin willst.
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LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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