![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Hallo Calvin,
ich hatte bis letztes Jahr einen ähnlich alten Yamaha (Baujahr 75 oder so) Die Abgase kamen hinten aus der Finne über dem Propeller heraus. Das "Rohr", dass du "ertastest" dürfte die Antriebswelle sein. Der schwarze Gummibalg hätte ich fast gesagt ist die Abdichtung für den Impeller, aber du schreibst ja das Ding währe Luftgekühlt :weissnich Ich würde das Loch an der Seite zu machen und fertig. Bei meinem alten Yamaha war kein Rohr für die Abgase im Schaft. Die Abgase wurde durch den gesamten Schaft geleitet bis zu dieser Finne. Zum Abnehmen des Unterwasserteils: Unter der Antikavitationplatte sollten die Schrauben sitzen, die du lösen must. Dann noch das Schaltgestänge aushängen und das Unterwasserteil ist ab.
|
|||
|
|||
![]()
War gerade nochmal auf der Ruhr und hab mal zum Test das Loch mit Gewebeband zugeklebt! und siehe da, der Motor war nur noch halb so laut, vermutlich noch leiser.... leider ist das Klebeband nach ca. 5 Minuten abgegangen.... ist ja im Wasser die Stelle...
Auf jeden Fall bin ich mir nun ziemlich sicher, dass es daran liegt und werde mir entweder diese Kappe beorgen, die da wohl drauf gehört oder ich lass da ein Stück Metall vorschweißen... Danke euch für die Hilfe!!! Gruß Fabian |
|
||||
|
||||
Hallo Fabian,
ich würde das nicht zuschweissen lassen. Das ist bestimmt eine Öffnung zur Wartung. Viele Grüße Stefan Um Links zu sehen, bitte registrieren |
|
||||
|
||||
Hallo Fabian,
mach das Loch 1 zu! Der Deckel ging bestimmt beim Vorbesitzer verloren. Nimm dazu Alu-Blech, das Du zuschneiden mußt, findest Du bestimmt in einem Schrott-Container. Die Schraublöcher sind bestimmt noch da im Schaft, dazu passende Inox-Schrauben mit feinen Beilagscheiben besorgen. Die Dichtung schneidest Du Dir aus wärmefester Dichtung, bekommst Du im Auto-Zubehör-Handel. Bitte kein Klebstoff verwenden, da nicht brandfest gg. die heißen Auspuffgase! Du wirst sehen, dann ist Dein "Töf-Töf" zivilisiert, so wie es sich gehört. Viel Glück dazu. Gruß Dieter |
|
|||
|
|||
Schraublöcher sind da leider keine...
Denke da kommt so ein deckel mit Nut drauf, der nur reingedrückt wird.... Meint ihr für einen 24 Jahre alten Motor bekommt man bei Yamaha noch das entsprechende Ersatzteil??? Bei Autos wirds ja teilweise schon nach 10 Jahren problematisch.... Gruß Fabian |
|
||||
|
||||
Hallo Calvin
war leider 3 Tage nicht da, war Schlauchboot fahren :sonne: das Bild maile ich Dir zu, ist allerdings eins mit ´nem runden Loch, so wie es aussieht, kommt da so ein Teil drauf, wie es früher bei Motorrädern am Kettenkasten war, um die Spannung kontrollieren zu können, kennst Du vielleicht noch? Wie Du schon schreibst, mit einer Nut, muß man halt ein wenig reinwürgen und wenn man´s 3 mal abhatte ist es ausgeleiert und dann fällt´s von selbst ab. Die Schraube ist vielleicht zur Trennung des Schaltgestänges, wenn Du das Unterwasserteil abbaust??? Ich würde mal anfragen, ob´s das Teil noch gibt, wenn nicht, wie schon vorgeschlagen, ein Alublech passend machen, kleine Löcher bohren (aufpassen wohin!!!) und dann anschrauben, muß ja nicht wasserdicht sein. Gruß Peter
|