Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2011, 17:59
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Harry,
ich war grad im Keller, das funktioniert auch ohne Öl im Kanister
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2011, 18:40
Minimundus
Gast
 
Beiträge: n/a


...war auch gerade im Keller und habe in den Benzinkanister gesehen.
Leider war das Licht so schwach, so habe ich das Feuerzeug zum
leuchten genommen............und dann .....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2011, 19:09
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.374
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Ich frage mich, warum es keine Autos oder Motorräder mit der eierlegendenen Wollmilchsau 2-Takt-DI gibt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2011, 19:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Ich frage mich, warum es keine Autos oder Motorräder mit der eierlegendenen Wollmilchsau 2-Takt-DI gibt
weil Autos und Mopeds andere Anforderungen an Motoren stellen. Viel häufigere Lastwechsel z.B. .
Deshalb sind dort eben 4-Takter die bessere Wahl und bei Bootsmotoren die 2-Takter.
Ich kauf mir für die Küche ja auch keine Küchenmaschine mit Benzinmotor, egal ob 2T oder 4T .
Beim Rasenmäher z.B: kannst mit E-Motor auch nur kleine Flächen mähen, für größere Flächen musst auf einen Benzinmäher zurückgreifen.

So gibt es eben für jeden Einsatzzweck den optimalen Motor .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2011, 19:32
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 5.004
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Naja, Um Links zu sehen, bitte registrieren waren schon geile Teile.....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2011, 19:36
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Naja, Um Links zu sehen, bitte registrieren waren schon geile Teile.....
wem sagst Du das, hab selber eine gehabt, BJ. 84.

Aber, die hatte eben KEIN Drehmoment, die hatte aber auch (meine) 59 PS aus 350 ccm, die waren eben auf hohe Literleistung ausgelegt.
Der Yamaha 20/25 DMOS AB z.B. hat 400 ccm und eben 20 oder 25 PS. das ist der Unterschied in der Auslegung.
Die RD brauchte YPVS, um überhaupt ein wenig NM im unteren Bereich zu produzieren, die 2T AB sind nicht auf Höchstleistung sondern eben auf Drehmoment von unten raus ausgelegt.
Die RD drehte bis 12000 (glaub ich), der AB dreht bis 6000.
Bei den AB sind die 4-Takter die Drehorgeln, die höher drehen als die 2T AB, weil sie leistungsmäßig sonst gar nicht konkurrenzfähig wären.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2011, 19:39
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.377
abgegebene "Danke": 63

Boot Infos

Servus,

es gab von Yamaha auch die RD 500 YPVS.... des war ein Grantige Henna.
Meine Arbeitskollege hatte eine.....


Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2011, 20:04
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.543
abgegebene "Danke": 223

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
wem ......
Bei den AB sind die 4-Takter die Drehorgeln, die höher drehen als die 2T AB, weil sie leistungsmäßig sonst gar nicht konkurrenzfähig wären.
...oder weil die 4t Motoren keine Probleme bekommen mit der Kolbenkühlung und Schmierung wie es bei 2t Di`s - bei hohen Drehzahlen - der Fall sein könnte.
Auf alle Fälle stinken sie nicht die 2T Di`s wie Robert sagt, nur richen tut man sie
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.09.2011, 22:49
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
wem sagst Du das, hab selber eine gehabt, BJ. 84.

.........
Was heißt hier gehabt? So was gibt man nicht mehr her.
Ich hab meine noch...

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.09.2011, 19:39
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Ich frage mich, warum es keine Autos oder Motorräder mit der eierlegendenen Wollmilchsau 2-Takt-DI gibt
da wird schon geforscht, aber halt etwas größer
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.09.2011, 19:14
Eckhard
Gast
 
Beiträge: n/a


Moin Heli
Mein Neuer Yamaha F50efi kommt nicht an die V-max meines vorherigen 2takters Tohatsu 50 TLDi heran, obwohl er 300 ccm mehr hat. Der alte war 5 km/h schneller. Glaube auch nicht das es an den 15kg mehr Gewicht liegt. Dafür ist der 4takter aber bei hoher Drehzahl, gefühlt 100x leiser. Ist auch mein erster 4takter. Stimmt der Spruch „ 4takt Trauer gegen 2takt Power „ vielleicht doch.!?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.09.2011, 19:18
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 5.004
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
....... Stimmt der Spruch „ 4takt Trauer gegen 2takt Power „ vielleicht doch.!?
Nicht vielleicht, BESTIMMT !!!
























__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.09.2011, 22:46
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Nabend

Zitat:
Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
Moin Heli
Mein Neuer Yamaha F50efi kommt nicht an die V-max meines vorherigen 2takters Tohatsu 50 TLDi heran, obwohl er 300 ccm mehr hat. Der alte war 5 km/h schneller.
Wenn Dir die 5KM/H so wichtig sind, lassen sich die bestimmt über Propelleroptimierungen finden. Was dreht der Motor bei Vollgas und welche Steigung fährst Du?

Ich habe selber den "großen Bruder" am Boot,den F60. Und der drückt meinen ziemlich schweren Kahn (500KG Rumpf, 112KG Motor, 25KG Sprit, 90KG Fahrer, 10KG Ankergeschirr,uvm) auf 61-62KM/H
In vergleichbarer Bootgröße ist bisher da auch kein ähnlich starker Zweitakter vorbei gefahren!

Die Beschleunigung des Viertakters ist systembedingt schwächer, aber der Topspeed ist bei passender Propellerabstimmung durchaus konkurenzfähig.
Ich persönlich tausche aber gerne etwas Beschleunigung gegen Laufkultur ein. Passionierte Waserskifahrer sehen das evtl anders, ist und bleibt eben eine individuelle Entscheidung

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.09.2011, 20:38
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.939
abgegebene "Danke": 158

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
das siehst du falsch minimundus wenn mich das Bootfahrfieber packt dann geh ich in den Keller und rich am Benzinkanister hmmmm son 2Takt-Gemisch das riecht nach Urlaub, das weckt Sehnsüchte nach Boot Meer und schöne Stunden Das kannst du aber nur nachvollziehen wenn du etliche male die Brühe angemixt hast, der Geruch wird sich bei dir einniesten im Kopf und wirst immer daran erinnert werden
Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
Servus Harry,
ich war grad im Keller, das funktioniert auch ohne Öl im Kanister


Jetzt weiß ich endlich warum Ihr nicht von den Zweitaktern lassen könnt.
Alles Schnüffler....
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com