![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Mit L/h zu planen ist Quatsch. L/km kommen der Sache näher stimmen unter gewissen Umständen auch nicht.
Einfaches Beispiel: Als ich letztes Jahr nach Palagruza gefahren bin kam schwere Bora mit Wellenhöhen um die 3m auf. Der Rückweg hat 4x mehr Sprit gekostet als der Hinweg. M.E. einzig der durchschnittliche Verbrauch über eine lange Strecke (>1000km) erfasst annähernd alle Fahrzustände und deren Dauer. Anhand dessen kann man dan eine Aussage machen wieviel Sprit/h der Moror DURCHSCHNITTLICH braucht. Im Einzelfall können die Werte erheblich drüber oder drunter liegen. Bei 150PS sind's halt 0,5L/KM 175/ 0,6l/km 200/ 0,75 L/km usw. Minimale Abweichungen spielen da nur noch eine untergeordnete Rolle und machen den Kohl nicht fett. |
#2
|
||||
|
||||
Aber Oliver, gerade Dein Beispiel (4x längerer Zeitbedarf) ist ein Argument für l/h! Wenn ich da mit l/km rechnen würde wäre mein Tank schneller leer wie berechnet.
Ferdi, mein Verbrauch liegt aktuell zwischen 8 und max 11 l/h, wenn ich mit 12/h rechne (und noch Reserve dabei habe), dann klappt es ganz gut. Zudem ist der Betruebsstundenanzeiger meist zuverlässiger wie das GPS und zudem darf man nicht vergessen, dass wir am Bodensee ein ganz anderes Fahrverhalten haben wie jemand, der nur weite Strecken im Urlaub fährt. Von Quatsch zu reden ist somit Blödsinn. Beide Berechnungen haben ihre Vor- und Nachteile.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! ![]() Geändert von thball (07.10.2011 um 08:14 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
#4
|
||||
|
||||
![]()
sag ich doch!
![]() @Uli: einer Frau würde ich niemals die Tankrechnung zeigen! ![]() ![]()
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! ![]() |
#5
|
||||
|
||||
Tom,
da hab ich kein Problem, weil zahlen geht immer sie mit ihrem guten Namen ![]() Gruß Uli |
#6
|
||||
|
||||
#7
|
||||
|
||||
Auch ich rechne mit l/km, denn l/h bringen mir eher nicht so viel.
Als Berechnungsrundlage für diesen Verbrauch dient mir eine Strecke auf der Nordsee, welche ich von Zeit zu Zeit mal abfahre. Ich kann so ziemlich genau abschätzen, wie weit ich mit meinem Tank komme, je nach Wetterlage. An Treibstoff habe ich grundsätzlich das Doppelte vom geschätzten Verbrauch mit. Damit bin ich bisher immer ausgekommen. |
![]() |
|
|