Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #19  
Alt 07.10.2011, 16:56
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von maikel Beitrag anzeigen
@ Jüregen


Schön wär's, dachte ich auch, aber er kann es, also 34 L hatten wir auf jeden Fall schon angezeigt bekommen! Es sei denn, die Elektronik vera.... mich, aber die war bis dato zuverlässig.
Servus Maikel,

ich hab den 90 PS 4 Takter mit den Vergasern, dazu sind auch oben die Diagramme, lt. den Boote-Testern war der Spitzenverbauch bei 27Liter/h - diese Größenordnung kann ich mit 23 Litern verblasen in 55 Minuten bestätigen.

Du hast den 90 PS-Einspritzer, der hat in den Test auch mehr gebraucht, ansonsten schlürfen die alten 2 Takter in der Größenordnung um 35 l/h - aus den Test's war das aber der Verbrauch der (damals) neuen 115PS 4 Takter.

Ich kann mir das nur so erklären - der Alte hat knapp 90 PS (und das nur bei Mondschein und rußfreier Atmosphäre) und der neue gute 90 PS (- Motor war bei mir total verstellt und Papier-Filter fast *dicht* - Verbrauch war nicht wenig, nein, er war super-wenig => ??? *grübel/grübel* - vermutlich waren nicht mal mehr 70 PS abrufbar, sprich die *süffel*-zone war gekappt).

Und wennst die Diagramme oben mal anschaust, bei schneller Verdrängerfahrt können die 65 l/100km verbraucht werden, während bei Tempo 35km/h (stabile Gleitfahrt) halt 25l/100km durchgezogen werden (ein 225PS wäre am Günstigsten mit 75l/100km => also 3mal soviel).

Die L/km bzw. l/100km ist auch geschwindigkeitsabhängig, in einem gewissen Drehzahlbereich bleibt sie konstant und je nach Motor wird auch diese Ziffer größer bei höheren Drehzahlen.

Vom Gefühl her weis man das: von stabiler Gleitfahrt bis 3/4 Gas wird sie einigermaßen in der selben Größenordnung sein.

Jetzt kannst natürlich sagen: zeig mal Bildchen von der Elektronik bei Dir an Board.
Meistens pack ich nicht mal das GPS aus - mir reicht ein Anlupfen des Tragetanks

Es hat auch keinen Sinn sich in die Tasche zu lügen - Sprit in GR kost um 1,7€ - es wird nur Cash akzeptiert.

edit-P.S. - ich würd einen Tragetank dazwischenklemmen und den mal runterheizen, dazu gps mitlaufen lassen
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (07.10.2011 um 17:13 Uhr) Grund: edit
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com