![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich meinen Motor mal nicht brauche, mache ich ihn aus. Und dann rieche ich im Wesentlichen praktisch nichts mehr... .
|
||||
|
||||
Hallo Jeronimo,
wenn Du die untere Grafik betrachtest erklärt sich der reduzierte Geruch von alleine. Für mich sind weder 2T noch 4T Abgase romantisch oder angenehm. Es sind in beiden Fällen einfach Giftstoffe, die ich nach Möglichkeit nicht einatmen möchte. Um Links zu sehen, bitte registrieren Du wirst mit Sicherheit einen 4T als angenehmer betrachten! ![]()
|
||||
|
||||
Hallo Frank
alles bestens, war wahrscheinlich gestern Abend nicht so gut dabei und fühlte mich was auf den Schlips getreten ![]() ![]() ![]() ![]() Auf ein ![]() ![]() ![]() ![]() Beste Grüße
|
||||
|
||||
Für mein Empfinden ist ein 4 Takter deutlich weniger geruchsintensiv. Logisch, er verbrennt ja auch nicht so viel Öl...
Ich kannte bisher nur die alten 2 Takter (vor allem die alte ostdeutsche "Forelle", wem das was sagt...). Als ich mir im Sommer einen neuen Tohatsu 4 Takt gekauft habe, war ich überrascht wie wenig der Motor raucht und riecht. Zugegebenermaßen kenne ich eben nur alte 2 Takter... David |
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für eure Anregungen. ![]() Ich denke, ich werde meinen 2 Takter weiterfahren. Wenn der 4 Takter auch leiser läuft und deutlich weniger "stinkt" so sind doch die Nachteile für mich als Camper( Transport etc.) zu groß. Übrigens: Wenn man sich durchs Forum wühlt, ist man wirklich zu vielen Themen rund ums Schlauchboot gut beraten. Da sei noch einmal vom "Urlaubsschlauchifahrer" an die Profies ein Dank gesagt ![]() Jeronimo |
|
||||
|
||||
Ich bin auch mit Boot als Camper unterwegs. Ich denke das sich ein 10 ps Motor auch als Viertakter noch ganz gut transportieren lässt.
Von Nachteil ist natürlich das Motorenöl, was bei falscher Lagerung ausläuft. Man kann es aber zum Transport auch ablassen, das ist jetzt nicht sooo aufwändig. Dafür erspart man sich das Spritgemische. Trotz der umständlichen Transportmöglichkeiten und trotz des höheren Gewichtes bin ich froh einen leiseren und sauberen Motor zu haben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, schön das Du deine Entscheidung getroffen hast. Gruß, David |
|
|||
|
|||
Hallo,
immer wieder mal Öl ablassen, könnte bei meiner Art zu campen(viele Ortswechsel) ggf. nervig ![]() Ist denn der Transport der 4 Takter wirklich deutlich komplizierter als beim 2 Takter. Reicht es nicht , wenn ich den 4 Takter im Kombi der Länge nach auf der Pinne( noch durch irgendwas leicht erhöht)) transportiere???? Ansonsten habe ich eine andere Transportidee ![]() Gruß Jeronimo |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() |
![]() |
|
|