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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Searider 5.4 Projekt
Moin !
Heute früh war wie Weihnachten - ich habe die ersten Bilder bekommen !! Letzte Nacht kam mein SR 5.4 aus Preston zurück wo der Meister für die Ospreys die Konsolen baut . Mein SR hat dort eine Osprey Doppeljockeykonsole bekommen in der ein 90 liter Tank eingebaut ist !!! Befüllt wird er über einen Stutzen unter der Sitzbank . Es ist noch genügend Platz für die Batterie und andere kleine Sachen vorhanden , das war`s dann aber schon mit Stauraum ... Aber das BESTE - der Meister hat auf meinen Wunsch hin einen Bow Locker einlaminiert !!! :cool1 Soll angeblich auch von einem Osprey kommen - genau weiss ich das aber noch nicht .. Welcher Anker da reinpasst weiss ich auch noch nicht aber das Teil gibt mir dort geeigneten Stauraum wo vorher nutzloser Platz war , das Einsteigen in das Boot über den Bug von Land aus wird shr erleichtert und vorne kann immernoch jemand sitzen - wenn er sich traut und cool sieht`s auch noch aus Einen 90PS 2T Yamaha von 1999 hatte ich auf der Isle of Man gefunden . Der liegt inzwischen in Southampton bereit zur Montage . Der Motor kam mit einem neuen Digitaltacho und das Yamaha Fuel management liegt noch bei mir in Deutschland - ebenso die Yamaha Staudruckanzeige und Temp Anzeige für die Kühlung . Die Anzeigen waren in den USA inklusive Transport und Zoll immernoch erheblich günstiger als hier .. Einen Seastar Zylinder hatte ich noch - also brauchte ich nur noch die Pumpe dazu kaufen und auch die Lenkung ist komplett . In der nächsten Woche bin ich 2 Tage in England und hoffe die erste Probefaht machen zu können ! Im Dezember kommt das Boot dann nach Deutschland wo es dann auf einen Kalf Eagle 1000kg Kippanhänger kommt den ich über die Firma Techau in Bremen gekauft habe . Also von mir aus könnte die neue Saison schon anfangen ! Schönen Sonntag noch - Jürgen
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Gruss aus StPetersburg - Jürgen Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing AVON Searider SR6 / 2x ETEC90 |
#2
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Nice!
Dann bist Du ja für die kommende Saison gut gerüstet! Weisst Du schon, was der Motor wiegt? Jedenfalls sollte Dein Avon damit abgehen wie die Zwiebel Diese Barebones sind ja nicht so schwer. Viel Spass damit! |
#3
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Moin Frank ,
Laut dem Händler sollen es 119kg sein . Hast Du nicht den gleichen Motor an Deinem Boot ?? Ich habe noch einen 8PS 2T Motor zu stehen den ich als Notmotor an das SR schrauben werde . Da der A Frame im Wege sein wird um den kleinen direkt am Spiegel zu verbolzen werde ich wahrscheinlich einen Motorhalter anbauen müssen . Damit habe ich dann zwar zusammen ca 150 kg am Spiegel aber ein gutes und sicheres Gefühl im Bauch Gruss Jürgen
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Gruss aus StPetersburg - Jürgen Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing AVON Searider SR6 / 2x ETEC90 |
#4
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Also mein Motor ist von 1986 - wurden die so lange gebaut?´
Ich glaub' 1985 sind die ersten produziert worden. 199 KG ist jedenfalls richtig für einen Yamaha 90 AET. Ich kenne keinen leichteren Motor in der Klasse. Würde es diesen Motor heute in neu geben, wäre das exakt die Maschine die ich kaufen würde - trotz des etwas höheren Verbrauchs. Man merkt im Wasser aber ganz extrem, dass er so leicht ist. Das macht das Boot auch besonders wendig. Viele Boote sind mit zu schweren Maschinen unterwegs, was an sich nicht schlimm ist. Die Wasserlage leidet aber etwas darunter, vor allem bei Seegang. Ich habe eine BigT - Seilzuglenkung, die so leicht geht, dass ich mit dem kleinen Finger steuern kann. Eine Hydraulische Lenkung ist für diese Maschine völlig unnötig - hat aber natürlich trotzdem Vorteile Mein Klappspiegel für den Notmotor fliegt wieder runter. Mir wiegt das alles zu viel und ich kann mich 100%ig auf meinen Motor verlassen. Ich fahr ja eh nur noch selten allein. Ansonsten ist ein Notmotor schon ne klasse Sache. 8PS scheint mit aber etwas viel. Ich kam auch mit 5 PS immer gut hin und selbst ein 2PS schiebt stärker als man Paddeln kann. Ich bin lediglich mit dem 5PS los, weil ich zu geizig für einen kleineren war. Den hatte ich nämlich noch. Auf jeden Fall wird das bei Dir ne ganz rasante Kombi. Leichtes Boot mit leichtem Motor -Ein Projekt ganz nach meinem Geschmack! |
#5
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Hi ,
Du meintest bestimmt 119kg .. Die 90PS Yamahas gibt es heute immernoch neu – aber in der EU nicht mehr für Privatleute . Für Gewerbe solls noch gehen – in England jedenfalls .. Hier in der Ukraine kannste die Motoren auch noch neu bekommen . Ich gebe Dir Recht das 8PS vielleicht ein bischen viel sind aber der Motor steht nun mal in der Garage also werde ich ihn auch nutzen . Hier in Kiev habe ich an meinem Buster XL neben dem Yamaha F100 einen 6PS 4T Mercury als Notmotor dran . Der macht seinen Job ganz ordentlich – aber noch wesentlich besser nachdem ich an den kleinen Quirl einen SCHUBpropeller drangemacht habe ! Für den 8PS Yamaha gibt es sowas auch aber ich probiere erstmal so wie er ist . Gegen einen kleineren Motor kann ich ihn immernoch tauschen .. Gruss Jürgen *mein F100 hatte mich auch noch nie im Stich gelassen bis in diesem Jahr der Regler abgebrannt ist ..
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Gruss aus StPetersburg - Jürgen Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing AVON Searider SR6 / 2x ETEC90 Geändert von bomber (06.11.2011 um 16:38 Uhr) |
#6
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Hallo Jürgen,
falls Du mal an die Masse des Tanks rankommst ....würde mich freuen, wenn Du die mir nennen könntest. Sieht aus wie ein handelsüblicher von CAN o.Ä. Vielleicht passt das auch bei meiner SR
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LG Michel ...nur Fliegen sind schöner |
#7
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Hi Michel ,
Hast Du die geiche Konsole ?? Den Tank haben die Engländer besorgt und wussten anfangs selber nicht so richtig ob es klappt . Als die Meldung kam "with a bit of grease it slipped in " wusste ich das er drin war ... Der Tank war aber auf dem Deck bevor die Konsole montiert wurde ! Raus geht der jetzt nicht mehr ! Wenn ich von Southamton zurück bin kann ich Dir den Hersteller und die Masse nennen . Was hast Du jetzt an Tanks drin und WIE WEIT KOMMST DU DAMIT ??? Gruss Jürgen
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Gruss aus StPetersburg - Jürgen Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing AVON Searider SR6 / 2x ETEC90 |
#8
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Ja, natürlich 119. 199 wär ja der nackte Wahnsinn
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#9
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Zitat:
Ich hab jetzt einen 70l Tank vorm Spiegel sitzen und moch einen 25l vorne im Steuerlstand liegen.. Leer gefahren hab ich Ihn noch nicht. Aber mein Motor nimmt sich bestimmt +- 0,5l /km. Sehr weit kommt man da nicht.
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LG Michel ...nur Fliegen sind schöner |
#10
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Da Du ja den gleichen Motor hast und beim Benzin auf 70+25=95l kommst liege ich mit meinem 90l Tank ja nicht so verkehrt
Vor dem Spiegel habe ich ja noch die Möglichkeit die 2 originalen Barrus Kanister mit je 22.5 l zu verzurren . Wären 135l - die muss man erst mal verblasen ... Ich habe ebenfalls mit +/- 0.5l / km gerechnet und so kalkuliert das ich von Port Grimaud entweder in Richtung Cannes / Nizza / Monaco fahren kann bzw von Cavalaire um die Isle d`Hyeres herum zum baden bzw nach Westen in Richtung Cassis zu den Canyons - wo ich schon immer mal hin wollte Maximale Leistung und top Speed sind mir nicht das Wichtigste - angenehm cruisen bzw zu wissen das man genug Leistungsreserven hat plus die Gewissheit das man nicht bei jedem Lüftchen gleich in den Hafen muss wie mit dem Aerotec in diesem Jahr ... Gruss Jürgen
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Gruss aus StPetersburg - Jürgen Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing AVON Searider SR6 / 2x ETEC90 |
#11
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Das ist auch realistisch für mischbetrieb.
Mein Boot ist zwar etwas kürzer, dafür sicherlich nicht leichter. Ich komme mit 0,5l/km aus, auch wenn ich ab und zu mal Vollgasbetrieb fahre. Selbst bei Wellen bis zu 0,75m überschreite ich diesen Wert noch nicht. |
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