![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Zitat:
was soll bei mir nicht stimmern ? :weissnich Markus hat folgendes geschrieben: Zitat:
Ferdi ![]() |
|
||||
|
||||
Naja, wenn er wirklich einen Zylinder wegschaltet (was je nach Alter sein kann oder nicht) dann tut er das ueber die Zuendung.
Es ist ja offensichtlich ein thermisches Problem, denn wenns die Zuendspule ist, oder irgendein anderer definitiv kaputter Teil, dann hat er NIE einen Zuendfunken. Da aber im kalten zustand einer da ist, nach einiger Laufzeit aber nicht, liegts entweder daran, dass irgendein Zuendungsteil schleichend stirbt, oder dass der Motor wegen Ueberhitzung die Drehzahl (wenn auch ziemlich "russisch") runterregelt. Ob nun das gemisch oder sonstwas Schuld istwaere dann halt noch zu klären :weissnich cu martin |
|
||||
|
||||
OK, wenn er 30 Jahre alt ist, dann is einfach was hin
![]() cu martin |
|
|||
|
|||
Habe heute bei einem Besuch beim Bootshändler (komischerweise war Sonntags jemand in der Werkstatt) einen baugleichen Motor geschenkt bekommen, vielleicht ist da ja die Zündanlage noch in Ordnung. Werde entsprechendes austauschen, vielleicht bringt das was.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
bei meinem Motor (gleiches Modell und genauso alt) waren beide Zündspulen defekt. Konnte man schon sehen, die Vergußmasse der Spulen hatte diverse Risse. Falls die Zündspulen des 2. Motors auch kaputt sein sollten, die Spulen gibt`s gelegentlich bei ebay, einfach mal nach "Johnson Zündspule" suchen. Handbuch etc. habe ich leider auch nicht, aber bei amazon.de gibt es eine passende engl. Reparaturanleitung von Seloc Marine. Viele Grüße, Manuel P.S.: falls Du von dem Reservemotor den Vergaser nicht benötigen solltest wüßte ich da einen Abnehmer ... ;-) |
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
Bei mir hat man die def. Zündspule gesehen, war ein richtiges Loch an der Unterseite reingebrannt. Hab mir dann zwei Neue beim Bootshändler bestellt (war genauso teuer wie bei E-Bay 29.- EUR pro Stück). Nach Einbau lief die alte Lady wieder wie ein Uhrwerk. :sonne:
|
|||
|
|||
Hallo,
wie komm ich am einfachsten an die Zündspulen heran? Irgendwie finde ich keine von außen zugängliche Schraube, um die Dinger freizulegen. Vielleicht bin ich aber nur zu tollpatschig und habs übersehen. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? MfG Markus |
![]() |
|
|