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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Zitat:
also ich kann Dir sagen, dass es sich um einen 8 PS Tohatsu, nagelneu, mit Pinnensteuerung handelt. Der Motor lief die ersten Minuten bei geringer Drehzahl. Dann haben wir einige Lastwechsel gefahren und zum Schluss auch mal Vollgas gegeben. Das Schlagen trat nur bei höherer Drehzahl auf. Es war an der Pinne zu spüren. Ich denke auch, wie Stephen es erwähnt hat, dass es eher von unten von der Schraube her kam. Ein Klappen des Motor´s war aber nicht zu erkennen oder es geht so schnell, dass man es nicht sieht. Vielleicht sollte der Motor erst mal etwas länger gelaufen sein und nicht im fließenden Gewässer. Aber es war sowhl gegen die Strömung, als auch mit Strömung da. Danke schon mal für die Antwort. :coool: Gruß Sven |
#2
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Hallo Sven,
kann es sein, das Du die Motortrimmung zu nah an den Spiegel eingestellt hast (also im letzten Loch) und hier gelegentlich bei Vollgas Berührungen entstehen? Die Grundeinstellung ist 90 Grad zur Kiellinie, von der sucht man dann die optimale Positionseinstellung aus. Aber versuche es mal mit 1 Loch vor dem letzten Loch. Dann hat der Schaft nicht mehr die Möglichkeit an den Spiegel zu federn (und kann diesen auch nicht beschädigen). Ausprobieren und berichten! |
#3
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Hallo Dieter,
nein wir hatten die Trimmung im vorletzten Loch, so wie´s sein soll. Aber zum weiteren ausprobieren hatten wir keine Zeit mehr. Im Urlaub werde ich mal alles ausprobieren und die Trimmung verändern, dann gibts einen Bericht. :sonne: Salve Sven |
#4
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Hi Sven,
sitzt die Befestigung am Spiegel auch richtig? Darf nicht schaukeln! Ansonsten viel Spaß im Urlaub. |
#5
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Hallo sven,
ja, ich hatte bei meinem 6er Johnson auch so was ähnliches, habe den Händler gelöchert, war ja neu, da war immer nichts im Becken. Hinterher habe ich gemerkt, das das irgendwie (frag mich nicht wie) wohl, wie soll ich sagen, am anströmenden Wasser liegt, war nur bei absolut ruhigem Wasser und nur im oberen Drehzahlbereich. Hängt wohl mit dem Bootsboden zusammen. Wenn ich den Motor ein Loch weiter vom Spiegel wegtrimme, ist alles ruhig, nur dann fährt es nicht vernünftig, ist zwar schneller aber wippt vorne. Ein Loch weiter ran, wieder da....? Bei mir ist´s minmal, deshalb kann ich damit leben, zumal ja nur bei Ententeichwasser, kleine Wellen und alles ist gut. Vielleicht hat jemand anderes eine besseré Hilfe für Dich, aber wenn Du nicht das Gefühl hast, das da was klemmt oder zum blockieren neigt, kann es so schlimm nicht sein. Hast Du mal geschaut, ob Getriebeöl drin ist, soll alles schon vorgekommen sein...? Bin gespannt, was es dann war! Gruß Peter ![]()
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P.G. |
#6
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Hi Peter,
genau so was ähnliches habe ich mir gedacht, denn das der Motor stockt oder hackt war nicht zu fühlen oder zu merken. Ich werde im Urlaub alles ausprobieren und wenn ich den Motor umgekehrt drann hängen muss ![]() Werde auf alle Fälle alle Tips mal probieren, als erstes schaue ich mal nach, ob auch Getriebeöl drin, man weiss ja wirklich nie. Bericht gibts nach dem Urlaub ab 13.09.2004 :sonne: ![]() Danke Sven :coool: :coool: :coool: |
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