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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo Markus
also bei meinem Motor muß man zuerst das untere Plastikgehäuse abschrauben (zwei Schrauben an der vorder und Rückseite des Motors). Danach wird der Deckel des Tanks entfernt und von unten die vier Schrauben gelöst die den oberen Deckel mit dem Seilzug halten (Wichtig nicht die Große Schraube lösen die von oben zu sehen ist. Diese löst die Aufrollfeder des Seilzugs). Diese 4 Schrauben sind leider etwas fummilg angebracht und wie gesagt nur von unten Zugänglich. Den Deckel abheben, darunter befindet sich ein Schwungrad. An der Oberseite befindet sich eine große Mutter, diese lösen und am besten mit zwei Schraubendrehen gleichzeitig das Schwungrad von beiden Seiten anheben bis es sich löst (kann ein bißchen schwierig sein). Unter dem Schwungrad ist die ganze Zündungselektrik versteckt. Die Zündspulen werden dann von drei Schrauben gehalten. Vorsicht beim Wiedereinbau. Die Zünspule darf nicht am Schwungrad schleifen. Viel spaß beim basteln!
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Es ist nicht immer der Wind wenn die Boote wackeln!!! ![]() MFG Markus |
#2
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Hallo,
hatte den Deckel schon längst ab und die Schraube des Schwungrades gelöst, kam aber dann nicht weiter. Das Schwungrad sitzt bombenfest und lässt sich absolut nicht lösen. Sicher dass das Ding nicht noch sonst irgendwie festsitzt. Wills nicht mit Gewalt versuchen, geht sonst noch was kaputt. |
#3
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Hallo Markus,
das Schwungrad sitzt in der Tat sehr fest. Dies liegt an der konischen ausformung der Welle auf der es sitzt. Deshalb mein tip: mit zwei Schraubendrehen von beiden Seiten ran gehen und event. rütteln irgendwann löst sich das Ding.
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Es ist nicht immer der Wind wenn die Boote wackeln!!! ![]() MFG Markus |
#4
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Habs versucht. Selbst mit dem Hammer und nem Schraubenschlüssel als Verlängerung bekommt man das ding nicht oben raus. Sitzt bombenfest, vielleicht ist es angerostet. Werde weiter mein Glück versuchen, hoffentlich geht nix kaputt.
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#5
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Kleiner trost: Ich hab beim ersten mal ca 1/2 h gebraucht bis ich das Ding runter hatte. Liegt wie gesagt daran das die Welle auf der das Schwungrad sitzt konisch zuläuft.
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#6
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Absolut nichts zu machen, das Ding sitzt fest. Bei beiden Motoren. Bei einem habe ich durch meine Hebelversuche jetzt schon den äußeren Metallrahmen des Motors kaputt gebrochen. Zum Glück hab ich noch den Ersatzteilmotor. Ich weiß nicht mehr weiter, wie bekomm ich das verdammte Schwungrad runter?
MfG Markus |
#7
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Sorry,
jetzt siehst du mich ratlos. Wie gesagt bei mir gings auch sehr schwer aber irgendwann hats plop gemacht und das Schwungrad war weg (Ich konnt's grade noch auffangen). Eventuell is es ja festgerostet. Rostlöser oder Spühöl könnten helfen.
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Es ist nicht immer der Wind wenn die Boote wackeln!!! ![]() MFG Markus |
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