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Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

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  #1  
Alt 13.12.2011, 01:13
Benutzerbild von wega
wega wega ist offline
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Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hallo Roland!

Also ihr seid´s echt wilde Hund

Zum Thema Kevlar!

Ich sehe keinen Grund bei so einem Bootsbau Kevlar zu verwenden. Schade um das gute Geld. Dies ist woanders besser investiert. Die Verwendung von Kohlefaserewebe ist da schon eher vom Vorteil. Aber gebt bitte Acht. Kohlefaser ist sehr hart aber nicht schlagfest, und es täuscht einem im dünn laminierten Zustand eine hohe Festigkeit vor die es dann schlussendlich unter Punktbelastung u. U. nicht hat.
Glasfasermatten, diese gibt es auch mit leichlöslichem Binder für Epoxyharz. Z.Bsp. bei Vosschemie. Diese Firma ist für solche von euch verwendenten Materalien gut sortiert . Und die Fachverkäufer dort kennen sich mit der Materie perfekt aus. So in Rosenheim/Kolbermoor .

Ein Tip noch am Rande. Wenn ihr nach dem Laminieren und Aushärten der Gewebematten noch weiter Verstärkungen hernach anbringen wollt. Bitte verwendet Abreissgewebe als letzte Schicht. Nach dem Aushärten das Abreissgewebe einfach runtergerissen vom Laminat und schon kann man ohne anschleifen und Mehrarbeit weiterarbeiten.
So, das war mein Senf dazu
Hi Mathias,

wir verabeiten Carbon (meiner Meinung Kohlefaser)

na ja da gehen wohl die Meinungen auseinander, natürlich haben wir auch unsere Berater an der Seite. Du hast sicherlich auch Informationen oder Erfahrungen. Allerdings wurde mir einiges in den letzten Tagen über die verschiedenen Materialien und Strukturen usw. erklärt. Ich möchte mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich eh nur das nach plabbern kann das mir erzählt wurde und da ist eine Kohlefaseroberfläche wohl das richtige. Jeder neue Arbeitsschritt wird bei uns wieder und wieder diskutiert, deshalb danke für deine Info. Übrigens Abreissgewebe liegt bereit, aber mein Sohn hat es bislang verpönt, er will schleifen.
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Grüße vom Bodensee
Martin
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  #2  
Alt 13.12.2011, 10:34
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Berny Berny ist offline
Berny
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Naja, Kohlefaser ist auch nicht das Allheilmittel, da muß ich Matthias vollkommen Recht geben.
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Also selbst bei den Superprofis werden die Festigkeit der Materialien oft falsch eingeschätzt.

Ein kleines Treibhölzchen bei voller Fahrt könnte da schon ein KO-Kriterium bedeuten.
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  #3  
Alt 13.12.2011, 13:08
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Hallo Berny,

Dein Hinweis ist sicherlich richtig, aber man darf auch nicht vergessen, dass bei diesen Yachten die Leistungsgrenze total ausgereizt wird. Die Kräfte, die bei diesen Segelflächen wirken sind enorm und kommen im normalen Yachtsport nicht vor. Aber selbst da kann man ein Mast brechen (meist Alu).

Aber prinzipiell eignet sich das Material auch für den Bau von Motorbooten. Einen Anbieter gibt es sogar am Bodensee.

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Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
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  #4  
Alt 13.12.2011, 13:15
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Aia Aia ist offline
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so zerbrechlich ist Kohlefaser sicher nicht:
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Grüssle vom Bodensee
Roland

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  #5  
Alt 13.12.2011, 13:28
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
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Servus,

Ende der 80iger Jahre bin ich zufällig in eine Segelflughalle im Bayrisch-Schwäbischen reinspaziert, dort habens grad an einem Proto-Typ mit Strahltriebwerken herumgeschliffen, das hat ähnlich ausgschaut wie die schwarze Nase von vorne.

Ich hätt eher gemeint, dass es viel zu glatt wird und die Schläuche viel zu weit unten sitzen, da gehört der Rumpf bis zur Außenseite endend in einer Stufe, an der oberhalb die Schläuche sitzen hin.

Warum?? - damit das Ribberl eine Kante hat, die sich ins Wasser beisen kann, ähnlich einem Ski auf einer Eispiste, ohne Kante gehts nicht. Brauchen tut man das nicht oft, es hilft aber ungemein, sollte man eine Welle schräg hochfahren müssen, vergleichbar wie einen Steilhang in Serpentienen schräg hoch läuft.
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grüsse
Jürgen (der 15.te)
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  #6  
Alt 13.12.2011, 14:53
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
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bild dazu was ich mein - Übergang Rumpf-Schläuche
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und wie viele hier bereits gepostet haben, ich hätts auch entsorgt wenns ein noch größerer Motor sein muss, bei downsizing auf 60 PS und 750kg Trailer..... hmmm ...
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grüsse
Jürgen (der 15.te)
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  #7  
Alt 13.12.2011, 15:05
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Aia Aia ist offline
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Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
...

und wie viele hier bereits gepostet haben, ich hätts auch entsorgt wenns ein noch größerer Motor sein muss, bei downsizing auf 60 PS und 750kg Trailer..... hmmm ...

ich versteh kein deutsch mehr, wie meinen?
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Roland

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  #8  
Alt 13.12.2011, 20:41
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Servus,

Ende der 80iger Jahre bin ich zufällig in eine Segelflughalle im Bayrisch-Schwäbischen reinspaziert, dort habens grad an einem Proto-Typ mit Strahltriebwerken herumgeschliffen, das hat ähnlich ausgschaut wie die schwarze Nase von vorne.

Ich hätt eher gemeint, dass es viel zu glatt wird und die Schläuche viel zu weit unten sitzen, da gehört der Rumpf bis zur Außenseite endend in einer Stufe, an der oberhalb die Schläuche sitzen hin.

Warum?? - damit das Ribberl eine Kante hat, die sich ins Wasser beisen kann, ähnlich einem Ski auf einer Eispiste, ohne Kante gehts nicht. Brauchen tut man das nicht oft, es hilft aber ungemein, sollte man eine Welle schräg hochfahren müssen, vergleichbar wie einen Steilhang in Serpentienen schräg hoch läuft.
Auch wenn es dir jetzt komisch vorkommt...

Es soll sogar Boote ohne Schläuche geben

Ich geh sogar soweit das ich offen sage das die Wega nach dem Umbau die 150 PS locker vertragen kann... Die Jungs werden sicher so schlau sein alles passend zu machen

Gruß Carsten

PS: Das is ein Umbau ganz nach meinem Geschmack
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  #9  
Alt 13.12.2011, 20:55
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the_ace the_ace ist offline
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Mein Kahn hat keine Stufe, aber ich ne Dicke Wette mit dir ein, dass man meterweit aus dem Boot geschleudert wird, wenn ich mit 70 ne harte Wende mache. Da muss man sich schon echt festhalten. Das Ding läuft wie auf Schienen - auch ohne.

Was die 150PS am Wegs betrifft wage ich keine Prognosen. Lass die Jungs das erstmal fertigstellen. Bis jetzt siehts sehr gut aus.
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Gruß
Frank



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  #10  
Alt 13.12.2011, 21:27
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Aia Aia ist offline
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Zitat:
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Auch wenn es dir jetzt komisch vorkommt...

Es soll sogar Boote ohne Schläuche geben

Ich geh sogar soweit das ich offen sage das die Wega nach dem Umbau die 150 PS locker vertragen kann... Die Jungs werden sicher so schlau sein alles passend zu machen

Gruß Carsten

PS: Das is ein Umbau ganz nach meinem Geschmack
Danke!
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Geändert von Aia (13.12.2011 um 21:45 Uhr)
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  #11  
Alt 02.06.2016, 23:22
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Auch wenn es dir jetzt komisch vorkommt...

Es soll sogar Boote ohne Schläuche geben

Ich geh sogar soweit das ich offen sage das die Wega nach dem Umbau die 150 PS locker vertragen kann... Die Jungs werden sicher so schlau sein alles passend zu machen

Gruß Carsten

PS: Das is ein Umbau ganz nach meinem Geschmack
Auf Grund des 50. Geburtstags von Martin, hol ich den Thread nochmal raus.
Die 150PS waren tatsächlich angepeilt, leider wird eine neue 80PS Beschränkung auf dem Bodensee den Traum beenden.
Schade, das Boot könnte die 85km/h gut meistern.
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Roland

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